“Mühe, die sich lohnt”

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Mühe, die sich lohnt”
Bewertet am 15. Januar 2012

Neben den wirklich "großen" und "bekannten" Konzentrationslagern ist es immer wieder erstaunlich, wie perfekt organisiert und perfide das System Hitler im dritten Reich funktioniert hat. Ich habe mit großer Ehrfurcht erlebt, wie auch das KZ Sachsenhausen ein gut geöltes Rad im System der Vernichtung der Juden war. Mit viel Verständnis fürs Detail wird einem die Geschichte der grausamen Zeit vor Augen geführt. Rückblickend kann ich es jedem empfehlen, sich diese Gedenkstätte anzuschauen. Vielen Dank.

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, Jens R!

• Finnisch zuerst
Beitragender der Stufe 5
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Bedrückend”
Bewertet am 12. Januar 2012

In Oranienburg unweit von Berlin entfernt befindet sich das frühere KZ Sachsenhausen, das heute ein Museum und eine Dokumentation beherbergt. Die Anlage wird als Museum gut gepflegt und arbeitet die Geschehnisse des 2. Weltkriegs und Holocausts in Deutschland gut auf. Empfehlenswert ist die Tour in einer Gruppe mit Führung, da man so viel mehr Hintergrundinformationen zum Ort und den Ereignissen erhält.

Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, hfq1234!
Barcelona, Spanien
Beitragender der Stufe 6
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 98 "Hilfreich"-
“Interessant und Informativ”
Bewertet am 27. November 2011

Ich war mit einer Freundin während eines Aufenthalts in Berlin nach Sachsenhausen rausgefahren und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vom Zentrum Berlin braucht man mit dem Auto ca. 40 Minuten nach Sachsenhausen.

Wie für Gedenkstätten üblich ist der Eintritt kostenlos. Führungen kann man nicht direkt vor Ort buchen, sondern muss dies in Berlin machen. Aber man kommt auch ohne Führung gut klar, da alles beschildert ist und gerade in den Museumsteilen sehr viele Informationen zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall einen Besuch wert, teilweise ist die Wegführung etwas konfus (viele Türen sind verschlossen, etc.).

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, mla4ever!
Köln
Beitragender der Stufe 6
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 119 "Hilfreich"-
“Wo deutsche Geschichte schmerzt”
Bewertet am 17. November 2011

Es gehört eine gewisse Schizophrenie dazu, eine KZ-Gedenkstätte, die tiefste Abgründe menschlicher und inbsesondere deutscher Geschichte lebendig hält, mit der Gesamtwertung "ausgezeichnet" zu versehen. Hier geht es nicht um Schönheit, Komfort oder Preise, sondern um Relevanz und um die Art der Vermittlung von Relevanz. Um eine ernste Auseinandersetzung mit schmerzhafter deutscher Geschichte können wir uns in der Rolle als Deutsche nicht drücken, wenn wir politische Kompetenz beanspruchen und national wie international als Nation, aber auch als Person authentisch glaubwürdig auftreten wollen. Die Gedenkstätte Sachsenhausen ist in diesem Sinne mehr als ein Monument der Anklage. Sie ist darüber hinaus hilfreich für das Erkennen, Verstehen und Überwinden tiefer Abgründe menschlicher Natur.

Aufenthalt Oktober 2011
2 Danke, bellakoeln!
Zürich
Beitragender der Stufe 4
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Unglaublich, zu was Menschen fähig sind...”
Bewertet am 4. Oktober 2011

Zuerst empfehle ich Ihnen dringend, die Gedenkstätte nur mit einer geführten Gruppe zu besichtigen. Ich war mit SANDEMANs dort und konnte dadurch einen wesentlich besseren Einblick über diesen Schandflecken der NAZI-Dktatur gewinnen.

War für mich ein hochinteressanter Besuch, der mich Nachdenklich stimmte. Muss man gesehen haben.

Esswaren und Getränke unbedingt selber mitnehmen.

Aufenthalt September 2011
2 Danke, Luuktung!

Reisende, die sich Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!