“Nett, aber unprofessionell. Nervige Chefin.” 3 von fünf Punkten

Platz Nr. 3 von 16 Restaurants in Hohen Neuendorf
Küche: Café, österreichisch, europäisch
Optionen: Frühstück, Reservierung empfohlen
Optionen: Frühstück, Reservierung empfohlen
“Nett, aber unprofessionell. Nervige Chefin.”
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. März 2013

Große erklärungsbedürftige "österreichische" Kaffeekarte. Mehr cremige süße Torten im Angebot als gesunder Obstkuchen. Die (deutsche) Chefin bot uns wider besseres Wissen Topfenstrudel als "Apfelstrudel" an. Das geht gar nicht.

Die großen Räume sind überladen und wirken ungepflegt. Die Gardinen sind schmutzig-grau, Bilder hängen zum Teil schief an der Wand. Direkt neben den angezündeten Kerzen liegen abgebrannte Streichhölzer der Tischvorgänger und Streichholzschachteln mit Werbeaufdrucken einer örtlichen Apotheke. Die Chefin machte einen sehr gestressten Eindruck und redete mit Gästen am Nachbartisch sehr laut, was eine eigene Unterhaltung unmöglich machte. Die Rechnung übergab sie uns später mit der Bemerkung "Das ist die Rechnung, da stehen sogar Zahlen drauf." Man fragt sich, was das soll. Als Gast fühlt man sich so nicht willkommen.

Kaffee und Kuchen waren OK, wenngleich der Kuchen angesichts seiner bescheidenen Größe mit 4 Euro deutlich überteuert war. Immerhin ist Hohen Neuendorf ein Dorf in Brandenburg und die Lage des Hauses an der B 96 ist nicht gerade berauschend.

Nur Barzahlung wird akzeptiert

• Aufenthalt März 2013
5 Danke, Karibik-Traveller!

“Ein Stück Wien in Brandenburg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Mai 2011

Vom Vorbeifahren kannten wir das Kaffeehaus Morgenrot schon seit Jahren. Doch haben wir es nie geschafft dort mal hineinzuschauen - bis Heute. Wir haben uns aufgerafft und dort gefrühstückt. Man muss sagen, dass diese Brandenburgische Villa mit dem ansprechenden Café sicher mit den meisten Wiener Kaffeehäusern mithalten kann. Das Frühstück war reichhaltig und sogar die Butter war aus Österreich. Dazu eine sehr umfangreiche Kaffeeauswahl für die man als Norddeutscher schon eine kleine Übersetzungshilfe braucht. Das schönste war jedoch das Kuchenangebot. Darüberhinsua gab es noch ca. 10 Tageszeitungen sowie allerhand verschiedene Magazine zu lesen. Der einzige Wermutstropfen sind die Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Für den Berufstätigen reduziert sich die Besuchszeit damit aufs Wochenende.

• Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, Joerg-Oberhavel!
Oranienburg
“Österreichisches Kaffeehaus”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. August 2010

Ich bin ein Fan der östereichigen Küche !
Ein super Kaffee z.B. Kaffee verkehrt, ein kleiner Schwarzer oder ein Melance - einfach köstlich !
Zum Essen empfehle ich den Kaiserschmarn - einfach ein Gedicht.
Auch 1 A selbst gebackene Torten und Kuchen sind ein Hammer.
Was auch ein super Tipp ist, ist das opulente Frühstück.
Also auf gehts.

1 Danke, haxel1!