“Reiberdatschi und das zweite Zuhause” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Priener Stub'n

Priener Stub'n
Platz Nr. 23 von 44 Restaurants in Prien am Chiemsee
Küche: deutsch
“Reiberdatschi und das zweite Zuhause”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

Prien würde man nicht kennen, wäre da nicht der Chiemsee und seine Schifffahrt. Hier ist Tourismus pur. Dazu gehören auch Gaststätten direkt am See gelegen. Meist unpersönlich, das Essen eher durchschnittlich und auch überteuert. Eigentlich ganz normal. Sahen meine Frau und ich auch so, bis wir so ca. 200 Meter vor dem See auf eine Gaststätte stießen, die man beim Vorbeigehen schnell übersieht. Die Priener Stub'n ! Dort sucht man nach Schnitzel und Schweinebraten vergebens. Das machte uns neugierig. Ein wunderschöner Terrasse lud uns zum Sitzen ein. Die Speisekarte überraschte uns. Keine Nudeln, keine Pommes, nein, "Reiberdatschi" oder auch für Preußen "Kartoffelpuffer" gibt es hier zu jedem Gericht. Wir glaubten das paßt nicht, doch wir wurden eines besseren belehrt, es paßt sehr wohl. Diese Reiberdatschi sind sau lecker, am zweiten Abend ließ ich mir nur Reiberdatschi machen. Es herrscht hier eine Gemütlichkeit, man vergißt einfach die Zeit. Ob Wirt oder seine Helferinnen, sie geben einem nicht das Gefühl Tourist zu sein, nein, hier ist man wirklich noch ein gern gesehender Gast. Ab und zu greift der Wirt zur Gitarre und unterhält seine Gäste auch mit Musik. Wir verbrachten in den Priener Stub'n schöne Urlaubsabende. Die Menschen, die dort hingehen sind wie der Wirt mit seiner Reiberdatschi Vision, eben anders, menschlicher, Lebens bejahend ! Jetzt versteht man auch den Namen der Gaststätte, "Priener Stub'n ... ihr zweites Zuhause" .

• Aufenthalt Juli 2014
      Ambiente
      Essen
3 Danke, berlin_wolle!

Hamburg
“Die "kleine Kneippe"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2014

Von außen eher zu übersehen und nicht allzu einladend, ergibt sich nach einem ersten Besuch ein anderes Bild. Drinnen ist es ausgesprochen gemütlich, und das an Abenden stets gut besuchte Lokal zeigt sich aktuell und lebendig. Patiententreff wäre zwar eine treffendere Bezeichnung für die Stuben, denn aus den umherliegenden Sanatorien rettet sich abends wer kann in diese Kneippe, würde als Lokalname aber abschrecken. Wie auch immer schöne Getränke, kleine Gerichte und grundsolide. Bisweilen soll der Wirt auch schon die Klampfe hervorgeholt haben.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, SenatorHH!
Prien am Chiemsee, Deutschland
“Frisch gekocht.....”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013 über Mobile-Apps

.... .lecker und mega viel. Nette Bedienung, nette kleine Terasse. Zu jedem Hauptgericht gibt es ausreichend Kartoffelpuffer.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Gert H!