“Ein scheinbar vergessenes Juwel” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Weigenheim
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 63 "Hilfreich"-
“Ein scheinbar vergessenes Juwel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Es gibt sie noch, die Geheimtipps! Eingebettet in einen schön angelegten, weitläufigen Park steht Schloss Seehaus. Vorgelagert die Orangerie, an der man auch die ausreichenden, kostenlosen Parkplätze findet.

Das Schloss ist zwar nicht groß, hat aber einen einzigartigen Charme und ist in diesem weitläufigen Park harmonisch eingebettet.

Warum sich hier selbst zur Hochsaison nur wenige Touristen einfinden ist uns ein Rätsel, aber das ist gut so. Wir haben es genossen auf der großen Wiese, zu Fuße des Springbrunnes im Westen des Schlosses (zu festgelegten Zeiten einfache, aber schöne Wasserspiele) zu liegen und dem Tanz der Lichter auf den Seen bei himmlischer Ruhe zuzusehen.

Und: Das ganze ist kostenlos (nur der Eintritt ins Schlossmuseum würde einen kleinen Beitrag kosten)!

Fazit: Ansehen, geniessen, entspannen!

Aufenthalt August 2011
3 Danke, Rainer und Kano... K!

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Spitze für Fotos und Romantik”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. November 2011

Ich schieße gerne Hobby- Fotos.
Des öfteren bin ich am Schloss Seehof vorbeigefahren, ständig mit der Lust dieses mal zu entdecken. Im August war es dann so weit. Ich packte meine Kamera und habe es nicht bereut. Eine super Lokation, weite Kunstwerke und eine tolle Atmo.
Nach dem meine Freundin die Bilder sah, kam ich nicht drum rum, auch mit Ihr einen tollen Nachmittag im Schloss Seehof zu verbringen.

Aufenthalt August 2011
1 Danke, Bankhead-LOC!
Erlangen, Deutschland
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 122 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Konzerte an Sommerabenden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2011

Das Schloss Seehof steht östlich von Bamberg in einem von Teichen umgebenen Park, in dem man schön umherspazieren kann. Es wurde vor einigen Jahren aufwändig restauriert, ist aber nur in Teilen zugänglich. Empfehlenswert ist ein Besuch der im Sommer im kleinen Innenhof des Schlosses stattfindenden Konzerte wegen des gemütlichen Ambiente. Dabei sollte man darauf achten, dass die Aufführung wirklich im Innenhof des Schlosses und nicht in der angrenzenden Eremitage stattfindet - dort ist es nicht so attraktiv. Auch die Restaurantqualität ist nicht besonders hoch, nach dem Konzert ist eine Fahrt in die Bamberger Innenstadt zum Essen günstiger.

Aufenthalt August 2010
Danke, 9420rR!
Ebern, Germany
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Schloß Seehof - ein Prachtbau von Baltasar Neumann”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2011

Schloß Seehof ..im oberfränkischen Memmelsdorf...unweit von Bamberg ist eine tolle Location zu Spazieren gehen oder Kaffee zu trinken. Das Schloß ist ein Prachtbau vom berühmten Baumeister Balthasar Neumann, und war Sommerresidenz die Bamberger Fürsten und Adeligen.
Auch als Location für Hochzeitsfotos läßt sich dieses Schloß und seine Anlagen als idealen Background nützen.
Für Bamberg Touristen ein absolutes Muß ..das Schloß liegt nur ein paar Kilometer weit weg von Bamberg..
Außerdem bietet das Schloß ein tolles Cafe-restaurant sowie ein Orangerie..wo man auch Event wie Hochzeiten oder besondere Anlässe feiern kann..

Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, AlexSchuhmann!
Nürnberg
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 260 "Hilfreich"-
“Schöne weitläufige Gartenanlage - toller Brunnen mit Wasserspielen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2011

Leider waren im April die Wasserspiele im Brunnen von Schloss Seehof noch nicht in Betrieb, so dass wir uns vorgenommen haben unbedingt im Sommer nochmal zu kommen. Leider wurde aus zeitl. Gründen nichts daraus. Trotzdem war es ein sehr schöner Aufenthalt, schon alleine im Garten spazieren zu gehen machte sehr viel Spaß. Für den Hobbyfotografen gibt es viele schöne Motive.
Das Schloß selbst (gegen Eintritt zu besichtigen) haben wir auch besucht, war schön anzusehen, aber für meine Begriffe nicht so umwerfend. Ein Anreise von Nürnberg z. B. lohnt dennoch.

Aufenthalt April 2010
Danke, chris0m!