“Viel Licht und ein großer Küchenschatten” 2 von fünf Punkten
Bewertung zu Berggasthof & Hotel Brend

Berggasthof & Hotel Brend
St. Georgen im Schwarzwald, Deutschland
“Viel Licht und ein großer Küchenschatten”
2 von fünf Punkten Bewertet am 20. Oktober 2013

Eigentlich hat dieses Haus ein riesiges Plus, das den Erfolg zu garantieren scheint: Die Lage mit einzigartigem Blick, besonders von der herrlichen Terasse, die Ruhe, das sehr freundliche Personal.
Gerade für den wandernden Gast eigentlich ideal ... - ... wenn er lediglich Durst hat und bereit ist, seinen Hunger unbedingt woanders zu stillen.

Denn von wegen "köstliche" Küche:
Die (selbstverständlich vorgegarte) Roulade ist trotz ihrer hellen, wenig Genuss versprechenden Farbe schmackhaft und der kleine Hoffnungsstrahl der Küche, der Rest der von unserer Gruppe eingenommenen Speisen ist eher dem Bereich "Frechheit" zuzuordnen: Der Wurstsalat schwimmt im eigenen Saft, die verwendete Lyoner schmeckt seifig. Der Beilagensalat schwimmt ebenfalls im Dressing und einige Bestandteile, wie z.B. Möhren-, Kraut- oder Kartoffelsalat, werden wohl lediglich aus der Konserve gefischt. Das panierte Schnitzel erzeugt Fassungslosigkeit: die matschige Panade der Schnitzel-Unterseite ist völlig schwarz verbrannt, und dies mit konsequenter Boshaftigkeit bei jedem Schnitzel unserer Wandergruppe. Die Spätzle rutschen eigenartig geschmacklos über den Gaumen, das Gemüsegericht ist fade und wenig ansehnlich. Höhepunkt der gastronomischen "Leistung" ist sicherlich die Paprikaauflage auf dem hier noch immer so genannten "Zigeuner"-Schnitzel: Sie schmeckt deutlich nach Essig und hat wohl auch ihre meiste Zeit in einer Dose oder einem Glas verbracht; die Paprikastreifen sind "schwabbelig", die Essiglake nicht konsequent abgespült, alles lediglich halb (!) aufgewärmt und über das Schnitzel mit bereits oben beschriebener Qualität gegossen, da hat der Magen lange "Freude" dran. Was nicht aus Dose oder Glas kommt, gehört geschmacklich der Maggi-Knorr-Glutamat-Küche an. Ist man hier der Ansicht, dass ein "Berg (!)"-Gasthof frische Lebensmittel ausschließt?
Schade, dass die freundliche Mühe der Angestellten im Servicebereich von einer völlig indiskutablen Küchenleistung kaputt gemacht wird; bleibt inständig zu hoffen, dass hier nicht der Chef persönlich versucht zu kochen ... ...

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
4 Danke, Aqen!

Mindelheim, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. März 2013

Ich war geschäftlich im März in Furtwangen und habe im Hotel Brend von Dienstag auf Mittwoch übernachtet.
Das Hotel liegt am Ende einer Bergstraße, ausgehend von Furtwangen.
Hier war Abends und Nachts absolute Ruhe angesagt. Von hier aus gibt es nur noch Wanderwege (Westweg) und 100% Natur.

Die Begrüßung war bereits ausgesprochen freundlich und trotz Ruhetag (am Dienstag) habe ich Abends noch "etwas" zu Essen und zu Trinken bekommen. Etwas in Anführungszeichen weil die Portion Wurstsalat war gigantisch und fast nicht zu schaffen.

Mein Zimmer war mit Naturholzmöbeln ausgestattet. Neben Bett mit einer guten Matratze, Schrank, Schreibtisch, gab es noch einen Sessel, Flachbild TV und kostenloses WLAN. Im Bad gab es Dusche, Waschbecken, einen Fön und eine ausreichend dimensionierte Heizung, so dass das Badezimmer morgens schön warm war.

Ich hatte eine Zimmer in Richtung Turm, so war die Aussicht nicht so spektakulär wie ein Zimmer Richtung Süden mit Aussicht über den Schwarzwald, bei guter Sicht sogar bis in die Alpen.

Das Frühstück am nächsten Morgen war gut sortiert, mit unterschiedlichen Brötchen und Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Obst, Joghurt, Müsli, Orangensaft und auf Wunsch mit einem Ei. Ein perfekter Start in den Tag.

Zusammenfassen würde ich sagen: beim nächsten Mal wieder

• Aufenthalt März 2013, Business
1 Danke, MarWenMN!
Key West, Florida
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. Dezember 2012

Der Berggasthof & Hotel Brend ist ein wunderschöner - wie der Name sagt - Berggasthof, am Rande des Schwarzwaldes gelegen. Im Süden winkt der Almöhi, im Westen die Vogesen - mit schönem Blick in die Rheinebene und die romantischen Bergketten des Südschwarzwaldes die den Brend umsäumen. - Im Winter wie im Sommer ein visueller Augenschmaus! Das Hotel ist frisch renoviert - die Zimmer mit Internetkabeln, Fernseher, Telefon und modernen und sauberen Bädern ausgestattet. Allgemein herrscht der Schwarzwaldhoftypische "Holzlook" - d.h. man darf in Massivholzbetten schlafen, hat einen schönen Bauernschrank neben dem Bett - einfach schön - die Zimmer wahlweise mit oder ohne Balkon - die schönsten Zimmer haben Südblick auf die Alpen und inclusive den schönen Westblick mit super Sonnenuntergängen über den Vogesen - ein absolutes Muss!!!

Das Frühstück wird in einer Schwarzwaldstube mit Alpenblick serviert - frischer Kaffee, tolle Eier, super Buffet, Kachelofen, ... nettes Personal - einfach alles toll. Bis auf eines - weswegen ich diese Rezension verfasse - objektiv - und auf Besserung hoffe. - Die warme Küche - sprich das Restaurant (Ambiente wie gehabt 1a, Personal supernett).

Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass es sich bei den warmen Speisen um aufgewärmtes Essen aus dem Tiefkühlfach handelt. Das bestellte Schnitzel war bei jedem Biss wässrig und hatte keinerlei geschmack, die Spätzle waren noch zur hälfte hart. Als ich die Soße des Zigeunerschnitzels probierte dachte ich zuerst ich sei erkältet, da der Geschmack total fehlte. Unseren Gemüseauflauf ließen wir zur Hälfte stehen - der schmeckte leider nicht einmal nach nichts, sondern einfach nur schlecht und unappetitlich - alles in allem eine graue Masse.

Alles in allem - Hotel super wie immer, Frühstück top, Personal und Service 1a und freundlich nur die warme Küche hat leider immer noch Schwächen, die man zu diesen Preisen leider nicht akzeptieren kann.

• Aufenthalt November 2012, Familie
1 Danke, tori3545!
berggasthofbrend, Verkaufsleiter von Berggasthof & Hotel Brend, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Dezember 2012
Sehr geehrter Kritiker,

gern möchten wir Ihnen mitteilen, das es sich bei den von Ihnen verzehrten Speisen um hausgemachte Produkte gehandelt hat. Unser Fleisch beziehen wir ausschließlich von einer Metzgerei aus der Region. Obst und Gemüse werde drei mal wöchentlich von unserem Gemüsehändler geliefert. Wenn von alledem, was Sie bestellt haben, gar nichts, auch nur im Entferntesten geschmeckt hat, hätten Sie das Essen reklamieren können.

Was sich unser Personal nicht erklären kann:

Warum haben Sie Ihre Kritik nicht an Ort und Stelle geäußert ????
Pirmasens, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juli 2012

In diesem idyllisch gelegenen Berggasthof mit Hotel passt einfach alles, hier gibt´s mal
überhaupt nix zu meckern !!
Das supernette Personal und die köstliche Küche lassen keine Wünsche offen.
Eine urige Gaststube und die Panoramaterrasse laden zum gemütlichen verweilen ein,
die Hotelzimmer sind sehr schön ausgestattet mit echten Holzmöbeln, Flachbild-TV, Balkon oder Terrasse, .... es fehlt an nix.
Ein echter Geheimtip im Schwarzwald, da ist die Welt noch in Ordnung.
Wir waren bestimmt schon 5 mal auf´m Brend und kommen sicher bald wieder.

• Aufenthalt April 2012, Freunde
Danke, Andreas B!
Buelach, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Mai 2012

Dieses kleine feine Hotel liegt an einer schönen Lage. Sehr Freundlichem Service mit viel Charme.Die Zimmer sind sehr sauber und ruhig.Das Essen ist sehr gut und der Saison angepasst. Auch beim Frühstück konnten wir so Richtig Schlemmen. Wer Ruhe liebt ist hier Richtig . Der Gasthof verfügt über eine kleine Sauna die man gratis nutzen kann. Wir kommen sicher wieder.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Danke, Remo S!
Key West, Florida
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juli 2011

Zimmer sehr sauber & ordentlich, mit traumhaften Blick in den Schwarzwald bishin zu Alpen + Vogesen.
Hoher Standard, Balkon sehr angenehm. Zimmer nicht nur zum schlafen + Aufenthalt geeignet, sondern auch zum verweilen. Wir kommen bald wieder und werden kräftig die Werbetrommel im Freundes- und Bekanntenkreis rühren.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
1 Danke, tori3545!
Titisee-Neustadt, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Februar 2011

Waren im Januar als kleine Gruppe mit Langlaufski unterwegs und haben im Hotel Brend rast gemacht .Loipe dirkt am Haus ,reichhaltige Speisekarte Preis-Leistungsverhältniss sehr gut.Die Wirtin sowie das ganze Team sehr freundlich und aufmerksam. Konnten sogar die Zimmer besichtigen sehr einladen alles in hellem Holz .Wir buchten auf der Stelle eine Woche Wanderurlaub,toller Ausganspunkt für Wanderungen sie verfügen auch über eine schöne Gartenanlage ideal für einen Grillabend.Man kann das Hotel nur weiter empfehlen.

• Aufenthalt Januar 2011, Freunde
Danke, ketterer!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Furtwangen im Schwarzwald.
Gasthof zur Birke
Nr. 1 von 8 in Schönwald im Schwarzwald
Gasthaus Zur Erle
Gasthaus Zur Erle
Nr. 1 von 3 in Simonswald

Sie waren bereits im Berggasthof & Hotel Brend? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Berggasthof & Hotel Brend

Unternehmen: Berggasthof & Hotel Brend
Anschrift: Auf dem Brend 7, 78120 Furtwangen im Schwarzwald, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Furtwangen im Schwarzwald
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Shuttlebus-Service
Nr. 1 von 5 Pensionen in Furtwangen im Schwarzwald
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Berggasthof & Hotel Brend 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, Hotels.com, Expedia, Priceline und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Berggasthof & Hotel Brend daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Berggasthof And Hotel Brend
Berggasthof & Hotel Brend Baden-Württemberg/Furtwangen Im Schwarzwald