“Grabstätte von Karl Benz und seiner Frau Bertha in Ladenburg”

Grabstätte von Carl Benz und Bertha Benz
Bewertet am 20. Juli 2014

Auf den Spuren von Carl Benz in Ladenburg sind wir schon des Öfteren gegangen – dieses Mal im Juli 2014 haben wir seine letzte Ruhestätte aufgesucht.
Die Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof in Ladenburg – Hinweisschilder weisen den Weg.
Es ist ein Rundbogen mit vier Säulen. In der Mitte der Grabstein mit den Daten: Dr. ING h.c. Karl Benz (16.11.1844 – 4. 4. 1929) und Bertha Benz , geb. Ringer (3.5.1840-5.5.1944).
Davor die Urne von Richard Benz (21.10.1874-19.9.1955).
Ebenso das Grab der Freundin von Bertha, Elisabeth Trippmacher – und Ehrenbürgerin der Stadt Ladenburg, befindet sich auf diesem Friedhof.
Auch wenn ein Friedhof der Ort des Abschieds ist, so spielt er auch eine historische Rolle, ist Oase der Ruhe und Besinnung.
Und es gibt auch Vieles zu entdecken: So sahen wir hier in Ladenburg das Grabmal von Gottfried Becker, Hof Opernsänger (1824-1993); den Findling (das Mahnmal) „Für die Opfer von Flucht und Vertreibung“; einen Grabstein mit zwei Scheiben als bewegliches Mobile und den neu angelegten „Garten der Ruhe“ – rund um zwei kleine Teiche angelegte Gräber.

Unser Tipp: Wenn Sie in Ladenburg sind, schauen Sie sich doch das Museum und auch die erste Autogarage der Welt an – und bummeln Sie dann hinüber zum Friedhof – durch die Grünanlagen ist das gar nicht so weit. (Es gibt nichts zu bemängeln, aber für diese Art Kurzbericht konnte ich nicht „sehr gut“ schreiben.)

1  Danke, Corvus2010!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Grabstätte von Carl Benz und Bertha Benz
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Reisende, die sich Grabstätte von Carl Benz und Bertha Benz angesehen haben, interessierten sich auch für:

Ladenburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Grabstätte von Carl Benz und Bertha Benz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!