“Unbedingt einen Besuch wert”

Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
Platz Nr. 3 von 5 Aktivitäten in Blaubeuren
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Ein liebevoll gestaltetes uriges Museum. Das Personal war außerordentlich freundlich und kompetent. Wir kommen gerne wieder, um mehr über unsere Urgeschichte zu erfahren.

Danke, Dr. Waldemar S!

Bewertet 5. März 2018

Das UrMu hat sich neu erfunden...
Unbedingt einer der öffentlichen Führungen mitmachen und nicht alleine durch das Museum irren.
Die Führer lieben, kennen und leben ihr urgeschichtliche s Welterbe. Interessante Einblicke in die Urgeschichte und in die Archeologie. Selten war für mich eine Museums-Führung so kurzweilig !

Für Familien mit Kinder gibt es eigen Führungen, bitte darauf achten.

Danke, virtuellhaegar!
Bewertet 31. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Ein tolles Museum, das sehr anschaulich arbeitet. Tolle Erklärungen für Erwachsene. Sehr gut in Szene gesetzte Exponate. Auch für Kinder ist etwas dabei. Während des Rundgangs können sie an fünf Stationen ein Mobile durch die Erdzeitalter gestalten (falten, schneiden, Kulleraugen kleben und Exponate durch die Lupe ansehen - alles was Kinder lieben).
Am Ende folgt ein Film über die Blautopfhöhle, den wir nur empfehlen können. Er zeigt wunderbare Bilder und Szenen der Höhlenforschung.

Danke, Christina K!
Bewertet 30. Oktober 2017

Das Museum ist sehr gut dokumentiert, die Exponate sind fantastisch. Wir hatten eine tolle, zweistündige Führung und hätten gern noch länger gelauscht! Wirklich empfehlenswert!

Danke, Oberinntaler!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 16. Mai 2017

Das Urmu, wie sich das Museum in Blaubeuren selbst bezeichnet, ist vorbildlich. Es gibt relativ wenige Exponate, die dafür hervorragend in einen Zusammenhang gestellt werden. Besonders gut gefallen haben mir die Erklärungen, wie Archeologinnen und Archeologen arbeiten, sowie die Hinweise darauf, was man weiss, was alles man nicht weiss und wo man Vermutungen anstellt.

Vorbildlich finde ich auch, dass das Urmu nicht nur mit "echten" Exponaten glänzen will, sondern auch auch viele Replika aus Fundorten von Afrika und ganz Europa zeigt und in Zusammenhänge bringt.

Nachbauten und Filme, in den gezeigt wird, wie Steinzeitmenschen (vielleicht) gearbeitet haben, machen die Ausstelung lebendig.

Ich interessiere mich für Urgeschichte und habe schon einige Ausstellungen und Museen besucht. Das Urmu gehört eindeutig zu den besten.

Danke, Christoph H!

Reisende, die sich Urgeschichtliches Museum Blaubeuren angesehen haben, interessierten sich auch für:

Blaubeuren, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Urgeschichtliches Museum Blaubeuren? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!