Highlights aus Bewertungen
Klein aber fein

Sehr modern eingerichtetes Museum mit Ausstellungen für alle Sinne. Meine Highlights dort waren die ... mehr lesen

Bewertet vor einer Woche
639annep
Karlsruhe, Deutschland
über Mobile-Apps
Schöne Ausstellung

Vorab: Fotos sind erlaubt, gegen Gebühr. Man muss unterschreiben, die Bilder nur Privat zu ... mehr lesen

Bewertet am 29. September 2018
Harald U Marion K
Schwalmtal, Deutschland
Alle 24 Bewertungen lesen

Bewertet am 5. März 2018

Das UrMu hat sich neu erfunden...
Unbedingt einer der öffentlichen Führungen mitmachen und nicht alleine durch das Museum irren.
Die Führer lieben, kennen und leben ihr urgeschichtliche s Welterbe. Interessante Einblicke in die Urgeschichte und in die Archeologie. Selten war für mich eine Museums-Führung so kurzweilig !

Für Familien mit Kinder gibt es eigen Führungen, bitte darauf achten.

Erlebnisdatum: Februar 2018
Danke, virtuellhaegar!
Bewertet am 31. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Ein tolles Museum, das sehr anschaulich arbeitet. Tolle Erklärungen für Erwachsene. Sehr gut in Szene gesetzte Exponate. Auch für Kinder ist etwas dabei. Während des Rundgangs können sie an fünf Stationen ein Mobile durch die Erdzeitalter gestalten (falten, schneiden, Kulleraugen kleben und Exponate durch die Lupe ansehen - alles was Kinder lieben).
Am Ende folgt ein Film über die Blautopfhöhle, den wir nur empfehlen können. Er zeigt wunderbare Bilder und Szenen der Höhlenforschung.

Erlebnisdatum: Oktober 2017
Danke, Christina K!
Bewertet am 30. Oktober 2017

Das Museum ist sehr gut dokumentiert, die Exponate sind fantastisch. Wir hatten eine tolle, zweistündige Führung und hätten gern noch länger gelauscht! Wirklich empfehlenswert!

Erlebnisdatum: Oktober 2017
Danke, Oberinntaler!
Bewertet am 16. Mai 2017

Das Urmu, wie sich das Museum in Blaubeuren selbst bezeichnet, ist vorbildlich. Es gibt relativ wenige Exponate, die dafür hervorragend in einen Zusammenhang gestellt werden. Besonders gut gefallen haben mir die Erklärungen, wie Archeologinnen und Archeologen arbeiten, sowie die Hinweise darauf, was man weiss, was alles man nicht weiss und wo man Vermutungen anstellt.

Vorbildlich finde ich auch, dass das Urmu nicht nur mit "echten" Exponaten glänzen will, sondern auch auch viele Replika aus Fundorten von Afrika und ganz Europa zeigt und in Zusammenhänge bringt.

Nachbauten und Filme, in den gezeigt wird, wie Steinzeitmenschen (vielleicht) gearbeitet haben, machen die Ausstelung lebendig.

Ich interessiere mich für Urgeschichte und habe schon einige Ausstellungen und Museen besucht. Das Urmu gehört eindeutig zu den besten.

Erlebnisdatum: Mai 2017
Danke, 658christophh!
Bewertet am 2. November 2016 über Mobile-Apps

Wir waren mit einer Gruppe von 15 Personen dort. Alle waren begeistert! Sehr informativ und kurzweilig!

Erlebnisdatum: März 2016
Danke, PaddyPowerdotcom!