“Da kann Familie sehen, wie die Römer hier hausten.....”
Bewertung zu Limesmuseum

Limesmuseum
Platz Nr. 4 von 13 Aktivitäten in Aalen
Details zur Sehenswürdigkeit
Aalen, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Da kann Familie sehen, wie die Römer hier hausten.....”
Bewertet am 11. März 2014

Den Besuch kann ich nur jedem empfehlen.
Man lernt doch viel, auch über die eigene Geschichte!
Für Familien ist viel Platz, und auch Menschen mit Handicap können sich auf em Gelände bewegen.

Aufenthalt April 2013
Danke, Roland S!

Zwickau, Deutschland
192 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 97 "Hilfreich"-
“Absolut empfehlenswert”
Bewertet am 18. Juni 2013

Bei Regen entschieden wir uns für einen Museumsbesuch. Unsere Wahl fiel auf das Limesmuseum.
Überrascht waren wir zunächst über die großzügige Raumnutzung. Am Eingang fanden sich gleich Schließfächer, Toiletten und Garderobe. So konnte man gleich kostenlos seine Sachen ablegen. Dann kam man erst durch eine Tür zur Kasse. Geschichtlich geordnet und sehr gut alles an Modellbeispielen und Tafeln erklärt , konnte man dort auch Kinder interessieren. Da diese nicht so intensiv lesen, wie Erwachsene und letztere somit mehr Zeit benötigen, wurde auch an eine kleine Spielzone gedacht.
In einem etwa 20minütigen Film wird das Leben der Römer gezeigt.
Anschließend besuchten wir die Außenanlage, wo in einer rekonstruierten Reiterbaracke das Leben ebenso nachgestellt wird und sich alte Mauerreste befinden.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Sim0ne70!
Nürnberg, Deutschland
179 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 215 "Hilfreich"-
“Modernes, engagiertes Museum”
Bewertet am 9. Januar 2013

Das Limesmuseum ist auf der Fläche des größten römischen Reiterkastells in Baden Württemberg gebaut. Es ist modern eingerichtet und bietet auch multimediale Ausstellungsteile. Das Museum hat eine Innen- und einen Außenbereich. Die ausgestellten Stücke sind meist aus dem Reiterkastell selbst oder aus der näheren Umgebung. Neben den Schaukästen und Multimediaeinrichtungen gibt es große Schautafeln, die einen guten Überblick über das Leben in einem Römerkastell bieten. Empfehlenswert ist auch der Audioguide, der weitere Informationen und kleine Hörspiele anbietet. Das Museum ist auch für kleinere Kinder geeignet. Die Eintrittspreise sind günstig.

Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, macavity67!
Köln, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“Ausgezeichnetes Museum”
Bewertet am 26. Oktober 2012

Eher zufällig bin ich aufs Limes-Museum gestoßen und war sehr angetan von der Fülle gut aufbereiteter Informationen. Nicht nur das innere des Museums ist sehr interessant, auch der Außenbereich ist sehr aufschlussreich und attraktiv gestaltet. Sollte ich nochmal nach Aalen kommen, werde ich das Museum wieder besuchen.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Manna M!
Aalen, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Limesmuseum is intressant”
Bewertet am 3. Mai 2011

Das Limesmuseum Aalen ist das größte Römermuseum Süddeutschlands und ein bedeutender Ort zur Vermittlung des Limes als UNESCO-Welterbe. Es befindet sich auf dem Gelände des ehemals größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen.wer sich ein wenig für die geschichte inntressiert sollte sich das auf alle fälle mal anschauen

Aufenthalt April 2011
3 Danke, wauwuff!