“Absolut empfehlenswert”

Limesmuseum
Platz Nr. 3 von 13 Aktivitäten in Aalen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 18. Juni 2013

Bei Regen entschieden wir uns für einen Museumsbesuch. Unsere Wahl fiel auf das Limesmuseum.
Überrascht waren wir zunächst über die großzügige Raumnutzung. Am Eingang fanden sich gleich Schließfächer, Toiletten und Garderobe. So konnte man gleich kostenlos seine Sachen ablegen. Dann kam man erst durch eine Tür zur Kasse. Geschichtlich geordnet und sehr gut alles an Modellbeispielen und Tafeln erklärt , konnte man dort auch Kinder interessieren. Da diese nicht so intensiv lesen, wie Erwachsene und letztere somit mehr Zeit benötigen, wurde auch an eine kleine Spielzone gedacht.
In einem etwa 20minütigen Film wird das Leben der Römer gezeigt.
Anschließend besuchten wir die Außenanlage, wo in einer rekonstruierten Reiterbaracke das Leben ebenso nachgestellt wird und sich alte Mauerreste befinden.

Danke, Sim0ne70!

Bewertet am 9. Januar 2013

Das Limesmuseum ist auf der Fläche des größten römischen Reiterkastells in Baden Württemberg gebaut. Es ist modern eingerichtet und bietet auch multimediale Ausstellungsteile. Das Museum hat eine Innen- und einen Außenbereich. Die ausgestellten Stücke sind meist aus dem Reiterkastell selbst oder aus der näheren Umgebung. Neben den Schaukästen und Multimediaeinrichtungen gibt es große Schautafeln, die einen guten Überblick über das Leben in einem Römerkastell bieten. Empfehlenswert ist auch der Audioguide, der weitere Informationen und kleine Hörspiele anbietet. Das Museum ist auch für kleinere Kinder geeignet. Die Eintrittspreise sind günstig.

1  Danke, macavity67!
Bewertet am 26. Oktober 2012

Eher zufällig bin ich aufs Limes-Museum gestoßen und war sehr angetan von der Fülle gut aufbereiteter Informationen. Nicht nur das innere des Museums ist sehr interessant, auch der Außenbereich ist sehr aufschlussreich und attraktiv gestaltet. Sollte ich nochmal nach Aalen kommen, werde ich das Museum wieder besuchen.

Danke, Manna M!
Bewertet am 3. Mai 2011

Das Limesmuseum Aalen ist das größte Römermuseum Süddeutschlands und ein bedeutender Ort zur Vermittlung des Limes als UNESCO-Welterbe. Es befindet sich auf dem Gelände des ehemals größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen.wer sich ein wenig für die geschichte inntressiert sollte sich das auf alle fälle mal anschauen

3  Danke, wauwuff!
Bewertet am 30. Januar 2010

Das ausgegrabene Reiterkastell ist schön dargestellt und gut nachvollziehbar. Besonders gut sind ein Limestor sowie die Principia (Stabsgebäude) dargestellt. Zudem stehen einige Abgüsse von Steindenkmälern des 2. & 3. Jhs. zu sehen.
Das Limesmuseum ist in direkter Nachbarschaft.

3  Danke, Mittelalter!