“Weltklasse! Besonders vom Wasser aus!”
Bewertung zu Pont du Gard

Pont du Gard
Im Voraus buchen
99,61 $*
oder mehr
Roman Sites in Provence Half-Day Tour from Avignon Including Pont du Gard, Uzès ...
130,74 $*
Full Day Roman and Medieval Provencal Heritage Walking Tour from Avignon
130,74 $*
Full Day Provence Villages and Historical Monuments Walking Tour from Avignon
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 26. Juli 2012

Das römische Aquadukt sollte man sich nicht entgehen lassen wenn man in der Gegend ist. Das Bauwerk ist wahnsinnig imposant und sehr gut erhalten. Der Eintritt ist sehr teuer. Das Parken des Fahrzeugs kommt einen teuer zu stehen.
Tipp: Am besten parkt man ein wenig abseits (am Kreisel bei Vers-Pont-Du-Gard) und geht das letzt Stück zu Fuß (25 Minuten). Der Wanderweg ist ausgeschildert und führ an römischen Ruinen vorbei.
Am schönsten aber ist die Begegnung mit dem Kayak oder Kanu vom Wasser aus. Unzähliger Verleiher gibt es in Collias.

2  Danke, mathas!
Bewertung schreibenBewertungen (4.606)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 7. Juli 2012

Bauwerk ist wirklich sehenswert und hat in der Bewertung eigentlich 5 Sterne verdient, ABER .... für einen Besuch mit Pkw und 2 Personen für EINE Stunde 18 € bezahlen zu müssen ist m.E. ein Skandal. (Wir hatten uns für diesen Tag noch weiter Ziele in der Provence vorgenommen).

7  Danke, TOMSCH!
Bewertet am 26. Juni 2012

Vor ca. 15 Jahren fuhr man zur Pont du Gard, parkte, ging ein paar Schritte und sah das großartige Bauwerk...

Jetzt? Auf beiden Seiten kommt man nur über einen Parkplatz, der jetzt schon 18 Euro kostet zum Bauwerk.
Nein, Eintritt ist das keiner, denn zu Fuß oder mit Rad kommt man ohne Bezahlung rein.
Die 18 Euro sind für fiktive 5 Personen, die auch dort das Kino im "Multimediacenter" und sonstnochwas besuchen können. Zu zweit und mit dem Bedürfnis "nur" die Brücke zu sehen und nichts von dem Geschwätz der Multimediacenter-Typen hören zu müssen ist das schlicht und einfach Abzocke! Wenn man eine schlichte Parkgebühr fürs Parken (ist ja verständlich) verlangt... und für das Multimedia-center extra, dann würde die Realität zeigen, dass eigentlich 99% der Besucher "nur" die Brücke sehen wollen und keinen Zusatznutzen aus dem scheußlichen Gebäude ziehen würden.

Ganz abgesehen davon, dass vom Center ein breites scheußliches Betonband zur Brücke gezogen wurde, die es zusätzlich noch verschandelt.

Ein Beispiel, wie man es nicht macht!

Vorbildlich dagegen der Ausbau des Parc Ornitholgie in der Camarque!

Mich sehen die an der Pont du Gard jedenfalls nie wieder.

Meine Bewertung bezieht sich auf das Drumherum der Pont. Die Pont selbst hätte 5 Punkte bekommen.

8  Danke, bilderfantasien!
Bewertet am 8. Dezember 2011

Wir können von den alten Römern lernen. Das imposante Gebäude. Ein Muss, um zu sehen und zu fotografieren. Ein schöner Ausflug für einen Tag. Ich empfehle ihr schwimmen Kanu. Eintritt und Führungen sind kostenlos. Pay for Parkplatz und es ist sehr teuer. Also lassen Sie ist eine Pkw oder Bus kommen. On-site Museum, eine interessante Geschichte des Baus der Wasserleitung. Ich empfehle allen.

Danke, aaroundtheworld!
Bewertet am 7. Dezember 2011

"Le Pont du Gard" in der Nähe von Nîmes zeigt uns wieder einmal, dass nur das zählt, was uns alle überdauert. Es ist ein herrlicher 4-5-Stunden-Ausflug, man kann dort auf dem Gelände wandern, Picknick machen, sitzen und lesen... Theoretisch ist der Eintritt frei. Praktisch gibt es dort keine Möglichkeit , weder beim rechten noch beim linken Eingang/Tor, sein Auto abzustellen. Zufällig geht das nur auf dem Parkplatz vor dem Eintritt und kostet ...15 Euro/Auto!!! ABER: Bei der rechten Einfahrt gibt es 200-300 m vor dem PdG-Parkplatz auf der Beifahrerseite ein Cafè mit einem großen Hof (man sieht die große Einfahrt in ein freies Gelände, aber das war im Oktober so). Dort darf man parken wenn man etwas verzehrt. Wir haben das Auto "kostenfrei" dort geparkt, sind zu Fuß zum Pont spaziert, 1000 Fotos gemacht, zu Fuß zurück und haben bei herrlichem Sonnenschein draußen einen sehr guten Espresso für knapp 2 Euro getrunken. Es war einfach perfekt! Natürlich haben wir vorher angefragt und es war gar kein Problem!

4  Danke, WulfMarion!