Bewertet 22. Mai 2011

...haben wir - ohne Übertreibung - dort verbracht!! Wir haben in San't Anna geheiratet und knapp zwei Wochen dort gewohnt. Alle, auch unsere Gäste, haben geheult, als wir abreisen mussten. Eigentlich wäre es schlau, eine schlechte Bewertung abzugeben, damit das Kloster nicht so Touristen-überladen wird, aber das wäre dem großartigen Team von Ornella gegenüber unfair... ;-)

• Aufenthalt: April 2011
1  Danke, simoneruehl!
Bewertet 1. April 2011

Die ehemalige Benediktinerabtei Sant'Anna bei Pienza, bei Kunstliebhabern vor allem bekannt durch die Wandmalereien des Antonio Bazzi (1503) und ausserdem nicht zuletzt auch durch den teilweise dort gedrehten Film "The English Patient", strahlt einen besonderen Charme aus. Das heute profanierte Kloster steht, gleich einer grünen Insel, auf einer Erhebung jener für die Toscana so typischen, in warme Pastelltöne getauchten, hügeligen Landschaft, fernab vom Lärm der Zivilisation. Die zu einem "Agriturismo" umfunktionierte Anlage besitzt zweckmässig eingerichtete Räume. Ihre Einrichtung ist schlicht und ohne grossen Luxus. Alles ist sauber, gepflegt und gut unterhalten. Hier ist man als Gast gut aufgehoben und kann auch mit grösseren Gruppen (Chor, Wandergruppe etc.) schöne Tage verbringen und Ausflüge unternehmen. Das Personal ist äusserst liebenswürdig und sehr zuvorkommend.
Wir haben hier im Herbst 2010 eine weitere, wunderbare Chorwoche verbracht und durften die authentische, ‚toskanisch ländliche’ und sehr schmackhafte Küche der Betreiber des Agriturismo geniessen; auf die Verwendung von Bioprodukten aus der Umgebung wird geachtet.
Sant'Anna eignet sich mit dem baumbestandenen Garten vor romantischer Kulisse als ruhige Oase, als Etappenort oder zum Verweilen, aber auch für Ausflüge in die Umgebung, nach Pienza, Montalcino, die umliegenden Thermalbäder oder etwa den Besuch der romanischen Abtei Sant'Antimo. - Wer einmal dort war, fährt gerne wieder hin!

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
2  Danke, Guido51_11!
Bewertet 28. Oktober 2010

In wunderschöner Gegend gelegenes ehemaliges Kloster mit 43 Zimmern. Rustikale und schmackhafte Gastronomie (Frühstück und Abendessen), freundliches Hotelierspaar, herrlicher Garten im Innenhof. Günstig gelegen für Ausflüge mit dem Auto ins Umland. Hier wurde der Film "Der Englische Patient" gedreht, durch den wir auf das Haus aufmerksam wurden.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: als Paar
1  Danke, weidemad!
Bewertet 15. September 2010

Die Anlage war sehr schön und gemütlich und das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war typische italienische Kost und damit sehr geschmackvoll. Da es ein ehemaliges Kloster ist, sind die Zimmer nicht sehr luxuriös ausgestattet aber sauber und geräumig. Ich würde dieses Kloster jedem empfehlen, der in der Toskana eine wunderschöne Zeit verbringen will.

• Aufenthalt: Mai 2010
Danke, Astjul!
Bewertet 29. August 2010

Wir waren von unserem Aufenthalt (2 Nächte) in Sant Anna rundum begeistert - schade nur, dass wir nicht länger bleiben konnten.
Ein historischer Ort, ruhige Lage mitten in der "Bilderbuch-Toskana", super freundlicher und hilfsbereiter Service durch Ornella, Zimmer sind einfach jedoch sehr schön und stilvoll eingerichtet. Das Abend-Menu war ausgezeichnet, typische Toskana-Küche, à la mama. Der dazugehörige Laden mit Käse und Wein aus der Gegend runden das Angebot ab.
Sant Anna ist in jedem Fall einen Besuch Wert, für alle, die Ruhe, Individualität und einen schönen Ort abseits vom typischen Toskana-Tourismus suchen ...

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
Danke, christaanna!