“Äußerst interessant”

74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 186 "Hilfreich"-
“Äußerst interessant”
Bewertet am 1. September 2013 über Mobile-Apps

Schon oft davon gehört aber immer irgendwie nicht dazugekommen. Kann ich absolut empfehlen und auch mit kleineren Kindern geeignet da auch viele Skulpturen begangen oder berührt werden können und das ganze keine Kunst nur zum bestaunen ist.

Aufenthalt August 2013
Danke, SDI_Austria!

Magstadt
Beitragender der Stufe 5
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Faszinierend”
Bewertet am 20. Mai 2013

Wir waren von unserem Besuch im Skulpturenpark sehr angetan. Der Park ist sehr gepflegt und übersichtlich. Parkplätze sind vorhanden, in der Hochsaison können sie jedoch belegt sein. Für den Besuch im Skulpturenpark muss kein Eintritt gezahlt werden. Die einzelnen Skulpuren können bequem und problemlos zu Fuß "ergangen" werden. Alles in allem sollte jeder, der moderne Kunst mag, dort mal hin :-)

Aufenthalt April 2013
Danke, Silvia M!
Graz, Österreich
Beitragender der Stufe 6
180 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 305 "Hilfreich"-
“Landschaft und moderne Kunst”
Bewertet am 3. September 2011

Seit einigen Jahren befindet sich im Süden von Graz, genauer gesagt in Unterpremstätten neben dem Schwarzl Freizeitzentrum eine neue Attraktion, der österreichische Skulpturenpark.
Der Skulpturenpark liegt an der Autobahnabfahrt der A 9 Schachenwald, von dort noch circa 5 Fahrminuten. Parkplätze sind in der Nähe vorhanden, diese können aber an heißen Badetagen durch Badegäste des Schwarzl Freizeitzentrums belegt sein.
Mit dem Bus kann aus Graz vom Jakominiplatz anreisen (Nr. 630 und 671).
Öffnungszeiten:
April bis Oktober von 10 - 18 Uhr;
Der Besuch des Parkes ist kostenlos.
Landschaftlich ist das Areal sehr schön. Es wurde vom Schweizer Landschaftsarchitekten Dieter Kinast gestaltet und umfasst eine Fläche von sieben Hektar. Die Skulpturen sind durch große Tafeln, die am Boden mit Pfeil auf das Kunstwerk eingelassen sind gekennzeichnet. Angeführt wird der Künstler, Titel der Skulptur und das Entstehungsdatum. Einige der Schilder sind schon sehr verblasst, sodass man sie kaum mehr lesen kann.
Ausgestellt werden moderne Skulpturen österreichischer und internationale Künstler. An österreichischen Künstlern sind zum Beispiel Erwin Wurm, Franz West und Michael Kienzer zu sehen, an internationalen Künstlern Nancy Rubins und Susana Solano.
Zwar bin ich kein wirklicher Fan zeitgenössischer Kunst, aber wenigstens bringen mich manche der Skulpturen zum Staunen und Lachen. Das fette Auto von Erwin Wurm, das in einem etwas schmutzigen (die Scheiben) Ausstellungsraum neben dem Seerosenteich steht, zum Beispiel ist ein solches Kunstwerk. Das Auto ist aus weißer Keramik und schaut recht keck aus. Auch das Kunstwerk aus alten Flugzeugteilen ist ein durchaus spektakulärer Anblick. Ungewöhnlich auch die asoziale Schwiegertochter“, die als pinker Baum im Walde steht. Interessant der Henkel auf einem Hügel, der sich der Globus als Koffer“ tituliert.
Daneben gibt es auch Steinhaufen, Röhren, ein gestrandetes Boot und vieles mehr.
Der Park bietet auch die Möglichkeit sich auf einem der Bänke niederzulassen und die Seele baumeln zu lassen oder auch zu lesen. Zum Zeitpunkt meines Besuches war ich ganz alleine.
Das im Park ansässige Cafe war geschlossen, ob und wann es wieder öffnet, nirgends ersichtlich.

Aufenthalt August 2011
Danke, karila!