Bewertet am 2. Juli 2017

Unser Stück vom Paradies …

Wir waren bereits zum zweiten Mal im Matlai. Hier passt einfach alles. Wenn man Ruhe und Erholung mit einem aufmerksamen aber unaufdringlichen und sehr persönlichen Service sucht, so ist man im Matlai richtig. Alles ist stimmig. Man muss sich keine Gedanken machen.

Hakuna Matata.

Es beginnt bereits bei der Ankunft mit einem herzlichen Empfang durch das Team. Das im lokalen Stil erbaute Asili Haus fügt sich sehr schön in den tropischen Garten ein. Die große Villa ist direkt am Strand gelegen und hat einen tollen Süßwasserpool mit Blick auf´s Meer. Nur vier große Zimmer auf zwei Etagen. Die Zimmer sind geschmackvoll mit lokalen Möbeln eingerichtet. Sie verfügen über alle Annehmlichkeiten die man in einem solchen Urlaub braucht. Der fantastische Ausblick von der eigenen Terrasse oder dem eigenen Balkon auf das türkisblaue Meer macht einen Fernseher oder anderes elektronisches Gerät völlig überflüssig. Auch das separate Bad ist ein Traum. Großzügig und liebevoll mit Blick für´s Detail ausgestattet. Wo sonst kann man beim Zähneputzen schon auf´s Meer schauen?

In der Lounge zwischen den beiden Wohneinheiten gibt es einen urgemütlichen Bereich mit großen Ledersesseln die zum Relaxen einladen.

Pole pole.

Eine riesige Auswahl an lecker zubereiteten internationalen und lokalen Speisen macht es einem auch nicht gerade einfach. Qualität und Frische sind sensationell. Auch mal nach der Tagesempfehlung fragen. Man kann seine Essenzeiten und -orte selbst bestimmen, von morgens sieben Uhr bis abends um zehn Uhr. Ob auf der eigenen Terrasse, in der Lounge, in der zugehörigen Beach-Bar mit Blick auf´s Meer oder an einem der vielen romantischen Plätze im Garten. Es ist überall schön.

Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Der Strand besteht aus feinem weißem Sand, das Meer schimmert in den schönsten Farben. Bei Ebbe kann man weit hinauslaufen und immer wieder interessante Entdeckungen in den zurückgebliebenen Wassertümpeln machen. Bei Flut ist ein erfrischendes Bad im warmen Wasser ein Muss.

Der Rund-um-die-Uhr-Butler-Service hält sich angenehm im Hintergrund, ist aber immer zur Stelle, wenn man ihn braucht und ruft. Viele Kleinigkeiten machen den Aufenthalt zu einem einmaligen Erlebnis. Das Personal liest einem jeden Wunsch von den Augen ab, nichts erscheint aufgezwungen oder gespielt. Man fühlt sich wirklich willkommen. Nicht als Gast, sondern als Freund.

Jambo …

Liebe Inge, lieber Tim, liebes Matlai-Team,

vielen Dank an Euch Alle für die beiden unvergesslichen Wochen und die Gastfreundschaft, die ihr uns entgegengebracht habt. Nach unserem ersten Aufenthalt vor drei Jahren war es wie „nach Hause kommen“. Auch dieses Mal hatten wir wieder das „Moto“-Zimmer und waren wieder von der Ruhe und eurer Aufmerksamkeit beeindruckt.

Danke an das gesamte Team für die erfüllte Zeit bei Euch. Jeder ist engagiert und macht einen tollen Job. Ein besonderer Gruß an Salim für seine Mühe und Freundschaft und an Eddy für seinen lieben und persönlichen Service in der Beach-Bar.

Danke auch für die Organisation der tollen Ausflüge (mit David, unserem tollen Guide), die genauso abliefen, wie wir es uns gewünscht hatten. Land und Leute pur. Kurzweilig und informativ mit einem Schuss Abenteuer.

Danke auch für die kleinen „Gute Nacht Geschichten“. Es war eine Freude jeden Abend eine neue Erzählung zu lesen.

Lala salama!

Ein einziger Wermutstropfen bleibt – die Zeit bei Euch war viel zu kurz. Doch wir kommen wieder. Versprochen. Und passt bitte auf unsere Palme auf.

Ahsante santa!

Hermine & Michael

Zimmertipp: Egal welches Zimmer man nimmt - es sind alle Zimmer traumhaft!
  • Aufenthalt: Juni 2017, Reiseart: als Paar
2  Danke, h_casa!
Inge B, Inhaber von Boutique Hotel Matlai, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 29. Juli 2017

Liebe Hermine, lieber Michael,
ganz lieben Dank für Eure tolle Bewertung. Wir haben uns sehr gefreut, Euch wiederzusehen und es war auch für uns, als würden uns "alte" Freunde besuchen. Es hat uns auch dieses mal sehr viel Spaß gemacht, mit Euch zu reden und zu scherzen. Ein großes Dankeschön an Euch, dass Ihr den Sansibar-Ruinen-Trip "kreiert" habt, wir werden ihn auf jeden Fall in unser Programm aufnehmen. Danke auch für die schönen Fotos!
Eure Palme wäschst gut, die Gärtner gießen sie regelmäßig, nachdem der Regen aufgehört hat. Wir werden Euch regelmäßig Fotos schicken.
Ganz liebe Grüße von der Insel und wir freuen uns auf Euren nächsten Besuch

Bewertet am 30. Juni 2017 über Mobile-Apps

Ich habe mit meinem Mann und meinem 10 Monate alten Sohn wirklich tolle Dreieinhalb Wochen im asili House des matlai verbracht.
Ich weiß, "ein Urlaub war toll" schreibt sich leicht, wenn man wieder zurück im grauen Deutschland ist, aber der Aufenthalt im matlai war wirklich etwas besonderes. Soviel Herzlichkeit, Freundlichkeit und Bereitschaft, alles zu tun, damit man sich wie zu hause fühlt, habe ich selten - nein, noch nie erlebt!
Riesen Dank an tim, der uns das Gefühl gegeben hat, wir machen Urlaub bei Freunden! Danke an die liebe Inge, die uns so lieb hat willkommen heißen! Und Danke an ein Team, das freundlicher wohl kaum sein kann. Über Sauberkeit und essen muss ich wohl kaum mehr was sagen außer vielleicht noch- was man möchte, das bekommt man auch, kein Sonderwunsch ist zu unbequem. Und wenn für einen müsliriegel dann eben die ganze Insel abgesucht wird.
Bevor das hier ein Roman wird, bleibt wohl die überzeugendste aller aussagen an alle die noch Zweifeln übrig: wir wollen total gern wieder kommen!

Aufenthalt: Juni 2017, Reiseart: mit der Familie
Danke, Svenja K!
Inge B, Inhaber von Boutique Hotel Matlai, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. Juli 2017

Liebe Svenja, lieber René,
ich war ganz gerührt, als ich Eure tollen Zeilen gelesen habe. Wir waren sehr froh, dass wir von unserer Regel, dass Kinder bei Buchungen einzelner Zimmer mindestens 12 Jahre alt sein sollten, bei Euch abgewichen sind, denn ansonsten hätte wir Euch - und vor allem Euer süßes Baby Willem-Paul - nicht kennengelernt. Wie Ihr angekündigt hattet, war der kleine Sonnenschein absolut lieb.
Wir würden Euch sehr gerne irgendwann wieder hier beherbergen und sehen, wie groß Willem-Paul geworden ist.
Ganz liebe Grüße an Euch Drei

Bewertet am 12. März 2017

Wir waren zwei Wochen im Asili Haus im Boutique Hotel Matlai.
Die Besitzer Inge und ihr Sohn Tim haben uns sehr herzlich empfangen und sich regelmäßig erkundigt, ob alles zu unserer Zufriedenheit ist.
Unser Zimmer Maji war wunderschön, verfügt über ausreichend Platz und hat einen traumhaften Blick auf das Meer. Direkt vor dem Hotel gibt es einige Korallen, die zum Schnorcheln einladen.
Das Hotel hat einen wunderschön gestalteten Garten mit vielen schattigen Plätzen zum verweilen. Der hauseigene Pool war sehr schön mit Blick aufs Meer.
Das Team des Hotels ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend und hat unseren Aufenthalt unvergesslich gemacht.
Sowohl Frühstück (auf der eigenen Terasse) als auch Dinner waren sehr köstlich und liebevoll zubereitet.
Je nach Wunsch konnten wir unser Abendessen in der Strandbar, im Garten oder auf der eigenen Terasse genießen.
Wir können das Hotel sehr weiterempfehlen.
Liebes Matlai Team, asante sana für diesen wundervollen Urlaub!

• Aufenthalt: Februar 2017, Reiseart: als Paar
1  Danke, patrick1887!
Inge B, Inhaber von Boutique Hotel Matlai, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. Mai 2017

Lieber Patrick, liebe Johanna,
herzlichen Dank für Eure sehr positive Bewertung.
Es freut uns, dass Ihr so rundum zufrieden ward. Unseren Garten würdet Ihr wohl kaum wieder erkennen; nach der langen Trockenperiode hat es in der diesjährigen Regenzeit schon so viel geregnet, dass alle Pflanzen geradezu explodiert sind. Unser Staff ist im wohlverdienten Urlaub und wird in der neuen Saison ausgeruht und motiviert die neuen Gäste begrüßen. Es wäre schön, wenn Ihr eines Tages auch noch einmal dazugehören würdet.
Herzliche Grüße

Bewertet am 31. Dezember 2016

Wir haben eine Woche im Hotel Matlai verbracht und haben dort die Villa Kidosho für uns 4 alleine gehabt. Die Räume sind sehr grosszügig gestaltet, geschmackvoll eingerichtet und sauber. Der dazugehörige Garten mit eigenen Pool grenzt direkt an den schönen Strand und bietet immer einen perfekten Platz sich zu entspannen. Der Service funktioniert rund um dei Uhr hervorragend. Der Empfang durch Inge und Ihrem Sohn Tim, die das Hotel führen,war ausserordentlich freundlich, sie habe sich auch täglich erkundigt, ob alles klappt. Das essen war sehr gut zubereitet und hat immer geschmeckt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Hotel Malai ist perfekt, um sich zu entspannen, und wir können diesen Ort vorbehaltlos weiterempfehlen.

• Aufenthalt: Dezember 2016, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, Max C!
Inge B, Owner von Boutique Hotel Matlai, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 17. Januar 2017

Lieber Max,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns immer wieder sehr, wenn unsere Gäste sich bei uns wohlfühlen.
Obwohl unser Strand zu dieser Jahreszeit etwas felsig ist, haben wir in letzter Zeit häufiger von Gästen gehört, dass sie ihn ganz besonders schön finden. Wahrscheinlich liegt es an den unglaublichen Blautönen und der strahlend weißen Sandbank, beides zusammen sieht besonders bei Ebbe phantastisch aus.
Villa Kidosho haben wir speziell für Familien so konzipiert, dass die Gäste ihre komplette Privatsphäre haben. Man ist zwar auch relativ ungestört, wenn man nur ein Zimmer mietet, aber für Gruppen ist es natürlich noch besser.
Über eine Empfehlung an andere "Reisewillige" freuen wir uns natürlich.
Herzliche Grüße

Bewertet am 28. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Inge und die durchaus junge Mannschaft ist Topp. Gegen den Wind und die Insel setzt Sie Maßstäbe. Sohn und Mann helfen dabei mit Verve und deutscher Tugend. Der Service über den Tag ist klasse und Entspannung pur. Nur zu empfehlen wir kommen wieder. Klasse Lokation und topp Zimmer.

Aufenthalt: Mai 2016, Reiseart: als Paar
1  Danke, nihag!
IngeBB, Owner von Boutique Hotel Matlai, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. November 2016

Liebe Gäste,
ganz herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung.
Unser Ziel ist es, das Hotel in einer Mischung aus afrikanischer Lebensart und deutscher Gründlichkeit zu führen und wir freuen uns immer, wenn Gäste dies positiv vermerken. Der Kampf mit Behörden und gegen Witterungseinflüsse ist nicht leicht, aber die positive Resonanz unserer Gäste ist immer wieder Lohn für unsere Bemühungen.
Wir freuen uns sehr, Euch wieder einmal hier begrüßen zu dürfen.
Liebe Grüße
Tim, Inge & Ingulf