“Fantastisch”

Geiranger Fjord
Platz Nr. 1 von 17 Aktivitäten in Geiranger
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 15. Mai 2018

Beeindruckende fantastisches Naturschauspiel. Farben-und Lichtspiel. Immer wieder neue Perspektiven.
Ein muss für Landschaftsfotografie.

Danke, Angela S!
Bewertung schreibenBewertungen (2.736)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 13. Februar 2018

Im Rahmen meiner Motorradnordkaptour (siehe auch Youtube ...Michael Püchner) im Juni 2017 eines der imposantesten Anblicke. Unbedingt empfehlenswert für Norwegenurlauber.

Danke, Michael P!
Bewertet 4. Januar 2018 über Mobile-Apps

Man kann sich an der Natur nicht satt sehen. Jederzeit wieder. Wunderschön. Ausflug hier zwingend erforderlich.

Danke, nicolemW4970VJ!
Bewertet 8. Dezember 2017

Die Fahrt durch den Geirangerfjord war atemberaubend! Die 7 Schwestern aus der Nähe vom Schiff aus zu sehen war fabelhaft! Der Ort Geiranger ist klein und fein! Wir waren morgens um 8 Uhr mir dem Schiff vor Ort! Der Ort war beschaulich und leer! Als dann alle Passagiere von unserem Schoff und einem weiteren Kreuzfahrtschiff an Land waren war dermOrt Überlaufen! Wir sind die Serpentinenstraße rauf gefahren (Adlerkehre) und dann zu einer Ziegenalm wo noch Käse hergestellt wird und haben im Anschluss den Ort Stavanger und die Souvenirgeschäfte besucht! Einmal Stavanger reicht nicht, da wir vom Ort nur die Shops gesehen haben! Nächstes Mal werden wir sofort vom Tourismushafen den Ort und die Hotels anschauen!

Danke, Andrea B!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 28. Oktober 2017

Nach Geiranger und dem Fjord werden die meisten mit dem Schiff kommen.

Auf dem Landweg geht es natürlich auch, ist aber recht beschwerlich: Die Straßen sind eng, steil und reich an Serpentinen. Hinzu kommt, daß auf den schon ohnehin engen Straßen viele Wohnmobile, große Reisebusse und auch Fahrradfahrer unterwegs sind. Es braucht viel Geduld, Rücksicht und Umsicht, um über Land nach Geiranger zu kommen. Dafür würde man aber mit der Möglichkeit, an gut gelegenen Parkplätzen die wunderbare Aussicht zu genießen, belohnt. Nur eins ist wichtig bei der Fahrt auf den Straßen: Zeit und Geduld mitbringen!

Das Fjord ist eines der größten und längsten in Norwegen. Unbedingt sollte man die Aussicht aus beiden Perspektiven genießen: Vom Ufer und von den Bergen aus.

Jeder Versuch, mit Worten dem Anblick gerecht zu werden, der sich vom Schiff oder Ufer bietet, ist von vornherein zur Erfolglosigkeit verurteilt. Dein Reiz machen die hohen steil ansteigenden Berge aus, ohne daß es ein wesentliches Ufer gäbe. Weitgehend sind die Berge auch grün, nur auf den Gipfeln finden sich Schnee und Eis.

Um die Aussicht von oben zu genießen, lohnt es sich, in Geiranger eine Sightseeingtour zu buchen. Es gibt auch deutschsprachige Guides, und vor allem wird einem das Fahren abgenommen (s. o.).

Geiranger selbst ist eigentlich nur ein Dorf. Ein Spaziergang kann sich aber dennoch lohnen, einfach, z. B. um einen Eindruck zu bekommen, wie Menschen das Leben in dieser Abgeschiedenheit und der lebensfeindlichen Atmosphäre meistern. Beeindruckend ist, daß es dennoch alle Infrastruktur gibt: Schulen, Kitas, Hotels, Läden, Restaurants - eine Stadt en miniature.

Zur Abgeschiedenheit: Meist wird man den Ort ja im Sommer besuchen. Da ist es dann damit nicht viel her. Fast täglich legt ein Kreuzfahrtschiff an, an manchem Tagen sind es 6! Aber: Die Reisenden halten sich in der Regel nicht lange im Ort auf und brechen zu weiteren Touren auf. So richtig hektisch wird es daher nie.

1  Danke, 865SDS!