“Geiranger Fjord und Dalsnibba” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Berlin
132 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 195 "Hilfreich"-
“Geiranger Fjord und Dalsnibba”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2013

Es gibt wohl keine Nordlandkreuzfahrt, die nicht den "Geiranger Fjord" im Programm hat. Geiranger heißt "Pfeilspitze" und sicherlich ein gutes Wort, denn der Pfeil soll sich in die Zukunft der kommenden Generationen schieben und brennen. Der Geirangerfjord mit seinen berühmten Wasserfällen, den "Sieben Schwestern" und dem "Brautschleier" sind immer begehrte Fotomotive. Die Sage erzählt, ein reicher Mann aus dem Geirangerfjord hatte sieben Töchter. Ein junger Mann, auf der anderen Uferseite des Fjordes, wollte die älteste Tochter heiraten und freite um sie beim Vater. Der hielt diesen nicht für würdig und lehnte ab. Der junge Mann war hartnäckig und warb um die nächst jüngere Tochter. Aber er erhielt wieder einen Korb. Er ging nun der Reihe nach alle Töchter durch. Der eigensinnige Vater stimmte keiner einzigen Hochzeit zu. Die jüngste Tochter war darüber so wütend, dass sie vor Enttäuschung ihren Brautschleier weg warf. Der junge Mann verfiel dem Alkohol, weil er keine der sieben Schwestern zur Frau bekommen hatte.
Aber zurück zum Geiranger. Atemlos und staunend bewundert man diese Landschaft. Eine
Komposition der Natur. Ein unbeschreibliches, friedliches Bild. Die engen Windungen des Fjordes, die Steilheit der Berge, die teils 1200 m hoch ragen, die Wasserfälle, das war beeindruckend. In diesem Endfjord werden die Kreuzfahrer mit den Tenderbooten an Land in das kleine Städtchen Geiranger gebracht. Hier ein unbeschreiblicher Trubel von Touristen. Alles absolut teuer bzw. überteuert. Drei kleine Softeis 22 Euro!!!
Mit den Bussen ging es zu den veschiedenen Ausflügen. Wir hatten den "Dalsnibba" gebucht. Über viele, viele Serpentinen ging es hinauf auf den 1.486 m hohen Berg. Das letzte Stück der Straße wird als Mautstraße betrieben. Die ganze Region der Fjord- und Gebirgsregion Westnorwegen steht auf der Liste des UNESCO Welterbes.
Auf der Pariser Weltausstellung im Jahre 1900 hat man für die Straßenbaukunst einer Unterführung (Knuten) eine Medaille bekommen. Der Knuten vollzieht eine 270 Grad Schleife, um die Steigung der Straße zu mindern. Die neue Geirangerstraße führt links am Knuten vorbei.
Trotz der vielen Wohnmobile, Busse und PkW's ein Ausflug der sich lohnt. Auf der Rückfahrt vom Berg sollten Sie unbedingt am Flydalsjuvet stoppen und bis an das Ufer des Sees gehen. Glasklares Wasser mit Trinkqualität.
Ich wünsche allen Besuchern gutes Wetter für diesen Ausflug. Das schönste Steinmännchen, was Sie dort sehen, haben meine Enkeltöchter Sabrina und Vivien für die Ewigkeit hingebaut.
Die starken Farben und die herrliche Luft geben dem Besucher das Gefühl, niemals im Leben etwas Schöneres gesehen zu haben.
Regina S./Berlin

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“einmalige Landschaft,”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013

tolle Natur, täglich Kreuzfahrtschiffe mit entsprechend vielen Menschen, teilweise stinkende Schiffsabgase

Aufenthalt August 2013
2 Danke, Elke J!
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Atemberaubend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2013 über Mobile-Apps

Es sind bestimmt schon sämtliche Superlative für den Geirangerfjord genannt worden. Alle sind richtig. Den muss man einmal gesehen haben. Wir waren zwei Tage am Fjord und haben bei einer Wanderung oberhalb von Geiranger einen sehr guten Apfelkuchen (the best ever!!!) gegessen. Ein Fahrt mit der Fähre durch den Fjord ist auch ein Tipp. Kosten. 210 Kronen

Aufenthalt August 2013
Danke, Sepp_tbg!
Karlsruhe
538 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 517 "Hilfreich"-
“Wunderschön und unglaublich beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Neben der Fahrt über die Trollstigen war der Aufenthalt beim Geiranger Fjord für uns DAS Urlaubshighlight in Norwegen. Wir machten beides an einem Tag und waren eigentlich der Meinung, dass es nach Trollstigen keine Steigerung mehr geben konnte. Bei der Ankunft in Geiranger waren wir uns hierbei aber nicht mehr sicher, da Aussicht von der Adlerstraße und speziell der Adlerkurve auf den Fjord ebenfalls unbeschreiblich schön war.
Da das tolle Wetter auch am späteren Nachmittag anhielt, nahmen wir noch an einer Schiffstour teil. Diese führte an den berühmten Wasserfällen und ehemaligen Farmen im Fjord vorbei und zeigte diese beeindruckende Landschaft nochmals aus einer anderen Perspektive. Aus unserem Neuseelandurlaub kennen wir die dortigen Fjorde, wobei diejenigen in Norwegen nochmals eine ganz andere Welt sind.

Fazit: dieser Anblick werden wir niemals vergessen!!!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, 2extreme4U!
Neustadt, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Immer wieder Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2013

Mal mit dem Motorrad, mal mit dem Auto, mal im Schneeregen, mal bei Sonnenschein. Geiranger ist immer eine Reise wert. Das nächste mal mit Mein Schiff 1 :-)

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Stonemover!