“Mein Lieblingsmuseum” 5 von fünf Punkten

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Mein Lieblingsmuseum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. August 2014

Ursprünglich ein Bahnhof ist nach jahrelangen Umbauarbeiten etwas besonderes entstanden:

Das alte Bahnhofsgebäude beherbergt heute aktuelle Ausstellungen, ein Kaffee bzw. Restaurant und eine Bar. Auf der Terrasse in der ersten Etage sitzt man wunderschön mit einem traumhaften Blick auf den Rhein.

Die Arp-Sammlung ist in ein neues Gebäude gezogen: der Fahrstuhlschacht in den Berg hineingebaut führt nach oben in einen modernen Bau mit viel Glas, aber auch Wänden, die kleine gut ausgeleuchtete Räume für kleine Kostbarkeiten formen. Der Wechsel zwischen natürlichem und künstlichen Licht ist toll gelungen.

Die Objekte sind großartig, nach wie vor - ich bin eh ein ewiger Arp- Fan.

Ein tolles Ausflugsziel und eine uneingeschränkte Empfehlung!

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Line4014!

Bad Soden am Taunus, Deutschland
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 173 "Hilfreich"-
“Ungewöhnlich, Architektur großartig, Sehenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. August 2014

Am stillgelegten aber nicht abgerissenen klassizistischen Bahnhof Rolandseck wurde 2007 eine fast einmalige kulturelle Begegnungsstätte internationalen Ranges geschaffen. Ein spektakulärer klimatisierter Neubau des Architekten Richard Meier (New York) wurde geschaffen. Werke von Hans Arp + Sophie Taeuber, Sammlung Rau (UNICEF), Kunstkammer, Lesungen, Konzerte, Fördererkreis etc. sehr bemerkenswert.

Aufenthalt August 2014
Danke, Kampf15!
Kreuzau, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Die Sammlung Rau nicht verpassen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. April 2014

Immer wieder neue Ideen zur Präsentation eines Teils des Gesamtbilderbestandes haben uns überzeugt, dass es sich lohnt, Bilder immer wieder anzusehen und sich von ihrem Umfeld erschließen zu lassen! Leider gab es zur letzten Ausstellung keinen Katalog! Schade!

Aufenthalt April 2014
Danke, pitandsusy!
Bad Breisig
474 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 623 "Hilfreich"-
“Ein Muss ...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. März 2014

Nicht nur, dass das neu gebaute Museumsgebäude zu den Meisterwerken der Architektur gehört - so zumindest nach Günter Baumann. Die Aussicht auf das Rheintal samt Drachenfels ist traumhaft. Und jetzt zum Inneren: diverse Ausstellungen geben sich die Klinke in die Hand. Natürlich ist ein großer Teil Arp gewidmet, die zusätzlichen Ausstellungen sind aber auch einen Besuch wert. Derzeit Tara Donovan ( gigantisch) und Lajos Barta ... Ach, auch wenn der Bau ein Stück den Berg rauf ist. Der Eingang ist unterhalb des Bahnhof. Also Parkplatz an der B9 benutzen.

Aufenthalt März 2014
1 Danke, Udo R!
Unna, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Mehr als ein Museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Februar 2014 über Mobile-Apps

Um die unglaublich schönen Installationen von Tara Donovan zu sehen, fuhren wir 300 km ins kleine Remagen. Aber die Reise hat sich nicht nur wegen der tollen Art und Weise, wie den Werken von Donovan Raum gegeben wurde, gelohnt, auch die Verbindung der beiden Museumsgebäude, der Bahnhof Rolandseck und das wunderbare Gebäude von Richard Meier, waren ein Kunstgenuss. Wir werden das Arp- Museum im Auge behalten.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Chris K!