“Entdecken”

Arp Museum
Platz Nr. 2 von 9 Aktivitäten in Remagen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 3. September 2013

Das Arp Musem liegt genau am Bahnhof,so das man auch ohne auto bequem dort hin kommen kann.Es gibt Ausstellungen verschiedener Künstler,es ist für jeden etwas dabei.Ausserdem kann man im angegliederten Bistro hat man einen phantastischen Ausblick über das Rheintal.

Danke, puppe61!

Bewertet am 18. August 2013

kein wunder das so wenig geld für wirkliche kunst da ist
100millionnen steurgelder damit sich wenige auf dem sektempfang schön reden können. da bleibt natürlich nix für begabten nachwuchs der darf seine bilder nicht mal(für kein geld) an der bushaltestelle aufhängen. wärend hier primitive bastelarbeiten in überdimensionierten räumlichkeiten aufgeputscht werden.
2 räume mit alten bildern(ich sag extra nicht meister weil sie nur alt aber nix besonderes waren)
große leere gänge viele eben so leere sprüche und hauptteil sah aus als hätte sie der bauarbeiter bei der renovierung vergessen im seine 5 jährige tochter ein bild mit in die brotdose gepackt.(ich als löwe in sckolade gemanscht........)
wer dafür geld ausgeben möchte, bitte. aber doch bitte nicht so unsummen steuer-geld-von anderen. zusätzlich schlimm das bei den summen und 1000m² fläche nicht mal ein gedanke vorliegt 1m² für den nachwuchs vorzuhalten nicht mal im treppenhaus oder an der gardrobe bekommt er eine changse. hier will man unter sich bleiben.
einzigste lichtblick war die duka ausstellung im alten bahnhof, die hat begeistert !!!
hät ich mir den neubau erspart wäre es ein richtig klasse kunstgenuß geworden !

Danke, andreasp934!
Bewertet am 4. August 2013

Das Arpmuseum ist -leider- immer noch nur ein Geheimtip. Es lohnt aber auf jeden Fall einen Besuch, auch wenn man sich nicht so sehr für den Künstler Arp interessiert. Das Museum lohnt schon allein wegen seiner Architektur und der Blicke über das Rheintal einen Besuch.
In wechselnden Ausstellungen werden dann zeitgenössische Kunst, Werke von Arp und seinem Umfeld sowie aus der Sammlung Rau (Schwerpunkt 19. Jhd.) gezeigt. Auch das Bistro Interieur 123 ist empfehlenswert. Ein Besuch ist stets lohnend.

1  Danke, Neugiernase!
Bewertet am 10. Juni 2013

Nur einen Katzensprung (= ca. 20 Autominuten) vom Bonner Zentrum entfernt, bietet Rolandseck mit dem Arp Museum eines der wirklichen Highlights der Region. Schon das umgebaute Bahnhofsgebäude mit seinem wunderschönen Restaurant und der Terrasse mit großartiger Aussicht über Rhein und Siebengebirge ist den kurzen Trip wert. Und dann das atemberaubende Museumsgebäude, das man durch einen Tunnel mit Lichtinstallation und dann einen beeindruckenden, an ein riesiges Bohrloch erinnernden Schacht über 250 Stufen oder mittels gläsernen Aufzugs erreicht. Gerade im Sommer, wenn es draußen saftig grün ist, bietet das Gebäude ein tolles Wechselspiel zwischen streng Konstruiertem und wild wuchernder, unberechenbarer Natur. Bei meinem Besuch in Juni 2013 gab es drei Ausstellungen - oben Arp mit Collagen, ein paar kleineren Skulpturen und abstrakten Bildern seiner Frau Sophie Taeuber-Arp, darunter eine humorvolle Ausstellung von Werken des Rheinländers C.O. Paeffgen, und schließlich eine sehenswerte Sammlung von Portaits.
Eintritt faire 8 Euro. Ein äußerst lonendes Ziel für die Umgebung Bonns.

Danke, RobertLockwoodJr!
Bewertet am 2. Juni 2013

Die Kombination aus "altem" Bahnhofsgebäude mit dem gläsernen Neubau hoch am Hang über dem Rhein ist beeindruckend und lohnt allein schon einen Besuch in Rolandseck.
Die aktuellen Ausstellungen mit Portraits aus verschiedenen Jahrhunderten "Schau mich an" bzw. mit Werken von C.O. Paeffgen (sehr witzig) und natürlich Hans Arp sind teils berührend und immer gut und informativ dargeboten.

Danke, Vielfahrerkrefeld!