“Marksburg”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 8. Juni 2013

Einfach spitze, gut mit dem PKW zuerreichen. Burgführung sehr gut gemacht, sehenswerte Inneneinrichtung. Auch einen sehr guten Blick ins Rheintal.

Danke, Ulrich90547!

Bewertet am 15. April 2013

unser schnellbesuch am letzten urlaubstag ging zur marksburg.nach steilen aufgang vom parkplatz zum burgtor ging es so weiter bis zum innentor.wir schlossen uns einer führung an und erfuhren hier wichtige deteils der burggeschichte.von kanonen bis zum weinkeller kann man besichtigen.die anlage wird heute noch für festlichkeiten genutzt.
kurz -- es hat sich gelohnt.

Danke, uwe7053!
Bewertet am 18. Februar 2013

Die Marksburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Natürlich ist jede Burg anders gebaut und eingerichtet, so dass nur der Besuch mehrerer Burgen einen guten Überblick ergibt. Daher ist es wohl nicht sinnvoll abzuwägen, welche Burg besser oder sehenswerter ist.
Die Marksburg ist die einzige Burg, die niemals zersört wurde, und daher einen authentischen Einblick in die Lebensart des Mittelalters bietet: tolle Architektur, Original-Mobiliar und hochinteressante Führung (ca.1 Stunde), die man keinesfalls verpassen sollte. Für Gehbehinderte ist die Führung allerdings eventuell ungeeignet, da der Untergrund teilweise sehr steil und extrem uneben ist und es viele Treppen zu steigen gibt.
Draußen gibt es eine kleine Gastronomie mit einer Außenterrasse, von der aus man einen wunderbaren Ausblick auf das Rheintal und die Nachbarorte hat.
Unterhalb der Burg gibt es einen Parkplatz; der Weg nach oben ist steil und anstrengend.

Danke, Petrolf!
Bewertet am 5. Februar 2013

Besonders die Burgführerinnen sind sehr nett, anschließend zu Fuß runter nach Braubach und im Treibgut ein Cafe trinken

Danke, Alina J!
Bewertet am 28. August 2012 über Mobile-Apps

Ich hatte mir die Marksburg wirklich als sehr interessant vorgestellt, da sie noch in ihrem Originalzustand vorhanden ist.
Es ist auch alles hübsch und sehr informativ mit der Führung gelaufen.
Allerdings muss ich dazu sagen, das wir uns vorher Burg Lahneck angesehen haben und diese im Vergleich zu der großen Marksburg ein wenig besser fanden. Vielleicht lag es an der allgemeinen "Vermarktung" der Marksburg mit Souvenier Shop und selbstbedienungstheke im Restaurant.

Trotzdem gebe ich der Marksburg im Schnitt gute Bewertungen.

1  Danke, Moti10!