“Nicht verpassen!”

16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 301 "Hilfreich"-
“Nicht verpassen!”
Bewertet am 18. Februar 2013

Die Marksburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Natürlich ist jede Burg anders gebaut und eingerichtet, so dass nur der Besuch mehrerer Burgen einen guten Überblick ergibt. Daher ist es wohl nicht sinnvoll abzuwägen, welche Burg besser oder sehenswerter ist.
Die Marksburg ist die einzige Burg, die niemals zersört wurde, und daher einen authentischen Einblick in die Lebensart des Mittelalters bietet: tolle Architektur, Original-Mobiliar und hochinteressante Führung (ca.1 Stunde), die man keinesfalls verpassen sollte. Für Gehbehinderte ist die Führung allerdings eventuell ungeeignet, da der Untergrund teilweise sehr steil und extrem uneben ist und es viele Treppen zu steigen gibt.
Draußen gibt es eine kleine Gastronomie mit einer Außenterrasse, von der aus man einen wunderbaren Ausblick auf das Rheintal und die Nachbarorte hat.
Unterhalb der Burg gibt es einen Parkplatz; der Weg nach oben ist steil und anstrengend.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Petrolf!

Lahnstein, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Rheinromatik”
Bewertet am 5. Februar 2013

Besonders die Burgführerinnen sind sehr nett, anschließend zu Fuß runter nach Braubach und im Treibgut ein Cafe trinken

Danke, Alina J!
Beitragender der Stufe 3
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Nie zerstörte Höhenburg”
Bewertet am 28. August 2012 über Mobile-Apps

Ich hatte mir die Marksburg wirklich als sehr interessant vorgestellt, da sie noch in ihrem Originalzustand vorhanden ist.
Es ist auch alles hübsch und sehr informativ mit der Führung gelaufen.
Allerdings muss ich dazu sagen, das wir uns vorher Burg Lahneck angesehen haben und diese im Vergleich zu der großen Marksburg ein wenig besser fanden. Vielleicht lag es an der allgemeinen "Vermarktung" der Marksburg mit Souvenier Shop und selbstbedienungstheke im Restaurant.

Trotzdem gebe ich der Marksburg im Schnitt gute Bewertungen.

1 Danke, Moti10!
Seck, Rheinland-Pfalz, Germany
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Die Marksburg”
Bewertet am 20. Juli 2012

Mittelalterliche Burg oberhalb von Braubach am Rhein gelegen. Nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen (es ist gestattet brave Hunde mitzunehmen). Die Lebensweise des Mittelalters wird sehr anschaulich gezeigt. Diese Burg war eine Wohnburg der edlen Geschlechter, keine reine Ritterburg und wurde wohl auch deswegen nie eingenommen oder zerstört. Küche, Kemenate, Festsaal, Weinkeller bezeugen den Alltag der mittelalterlichen Bewohner. Die Sammlung der verschiedenen Rüstungen angefangen bei 400 B.C. bis ins 16th. Jahrhundert ist sehr interessant, besonders für Liebhaber historischer Bücher, die Beschreibungen passen genau. Der Garten mit medizinischen Pflanzen und / oder Hexenkräutern sehr vielfältig und sorgfältig beschriftet. Super Aussicht auf den Rhein und die gegenüberliegende Burg Stolzenfels.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, R0siY!
Koblenz, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 51 "Hilfreich"-
“Marksburg Braubach”
Bewertet am 15. Juni 2012

Die Burg schlechthin, beeindruckend, wie gut sie erhalten ist.

1 Danke, VFSE!