“Marksburg Braubach” 5 von fünf Punkten

47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Marksburg Braubach”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juni 2012

Die Burg schlechthin, beeindruckend, wie gut sie erhalten ist.

1 Danke, VFSE!

Bonn, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Rheinromantik live!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Mai 2012

Die Marksburg ist eine der schönsten und am besten erhaltenen Burgen des Mittelrheintals.
Nach einem steilen Aufstieg von Braubach steht man vor den hervorragend erhaltenen historischen Gemäuern. Führungen sind laufend verfügbar. Es sind auch Erlebnisführungen mit mittelalterlichem Charme verfügbar. Ein Erlebnis für die ganze Familie!
Besonders gut hat und die gemütliche Burgschenke gefallen, wo man nach der interessanten Besichtigung gemütlich einkehren kann. Bringen Sie genug Zeit mit!

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Traudl30!
koblenz
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Einzige nie zerstörte Burg am Mittelrhein”
4 von fünf Punkten Bewertet am 31. März 2012

Mittelalterliche Burg oberhalb von Braubach rechtsrheinisch südlich von Koblenz gelegen. Nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Die Räume wie z.B. Küche, Kemenate, Rittersaal, Folterkammer, Weinkeller ...sind so ausgestattet worden, daß sie den Alltag der mittelalterlichen Ritter vermitteln. Unsere Führerin wies uns auf die Bedeutung vieler Begriffe, Redewendungen und Sprichwörter aus unserem heutigen Sprachgebrauch hin, die der Ritterszeit entstammen wie "die Tafel aufheben", oder auch auf die Herkunft von Begriffen wie "Kemenate" - der einzig beheizbare Raum: Kaminraum, in dem die Frauen wohnten und arbeiteten, etc..
Einzigartige Sammlung von Rüstungen sowie von Straf- und Foltergeräten.
Es gibt einen kleinen Garten mit den damals bekannten Kräutern (Hexen- und Zauberpflanzen genannt). Weiter Blick von oben über den Rheinlauf mit Schloß Stolzenfels schräg gegenüber.
Andenkenladen und kleines Café.

Aufenthalt März 2012
1 Danke, kobi1!
Dresden, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Zum Heiraten ideal”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. November 2011

Wir haben auf der Burg die Hochzeit von Freunden gefeiert und ich muss sagen ich war begeistert. Das Ambietente ist super, und Burg ist toll erhalten. Der Trausaal ist einsame Spitze. Von der Burg hat meinen super Blick auf das Rheintal. Kulianrisch war das Restaurant ein absoluter Genuss. Der Service der Bedienung war anstandslos. Was mir besonders gefallen hat, war die private Burgführung, die mit viel humor auch langweilige Themen hat lebendig werden lassen. Wer mal in der Nähe ist, auf jeden Fall anschauen.
Parkmöglichkeiten etwas unterhalb der Burg. Preislich kann ich leider nichts sagen, da wie gesagt Hochzeit von Freunden.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, amirwald!
Koblenz, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 79 "Hilfreich"-
“Toller Ausflug in die Vergangenheit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Februar 2011

Die Marksburg ist wohl eine der am besten erhaltenen Burgen in Deutschland. Ganz in der Nähe von Koblenz lädt diese Burg zu einem Ausflug in die Vergangenheit ein. Wer dort ist sollte in jedem Fall die Burgführung mitmachen. Die gut erhaltenen Räume der Burg zeigen eindrucksvoll wie es im Mittelalter zugegangen sein muss. Wer in einer größeren Gruppe unterwegs ist, der sollte in jedem Fall ein Ritteressen veranstalten. Ganz wie früher... essen mit Händen und ohne Besteck.....

Aufenthalt September 2010
Danke, MD-RABA!