“Mit dem Bus zur Meyer Werft in Papenburg” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Linz am Rhein, Deutschland
177 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 151 "Hilfreich"-
“Mit dem Bus zur Meyer Werft in Papenburg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2011

Als Kreuzfahrtenthusiastes haben meine Frau und ich das Unternehmen in Papenburg besucht. Aus dem Rheinland kommend schafft der Bus die Strecke knapp 3 Stunden. In der Werft ist ein professionelles Besucherzentrum eingerichtet. Jede Gruppe wird geführt. Es gibt einen Film über das Werden der Werft, dann wird in der riesigen Halle der Segmentschiffbau gezeigt und wie das alles zusammengesetzt wird. Gigantisch. Weiter erfährt man, wie die fertigen Schiffe (bis 300 m lang) aus der Fertigungshalle in das Vorbecken und über desen Schleuse in die Ems gelangen. Wir hatten das Glück, dass im Vorhafen ein Mega-Liner lag. Fertigt über die Ems ins Meer geschleppt zu werden. Das ist schon beeindruckend, wie ein ganzer Wohnblock so im flachen Land liegt.
Nach ca. 2 Stunden hat man dann Zeit, Papenburg zu erkunden. Das tut man am besten, wenn man vom Parkplatz kommend links und dann rechts am Hauptkanal flaniert. Aus dem Kanal sind landestypische Wasserfahrzeuge zu bewundern. Wir haben ein leckeres Fischgericht gegessen und waren anschließend noch in eine Eisdiele.
Am Abend waren wir wieder in der Heimat und wussten über die großen Kreuzfahrtschiffe besser Bescheid. Zudem war die Busfahrt plus Eintritt preiswerter als selbst hinzufahren.

4 Danke, joachim_werner!

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Vom Guide abhängig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2011

Für jeden Kreuzfahrtfan ist ein Besuch mit Führung in der Meyer Werft ein Muss. Ich muss jedoch zugeben, dass ich/wir enttäuscht waren. Prinzipiell sind die Dimensionen und Eindrücke sehr interessant - es hängt aber alles vom Guide ab. Wir hatten wohl Pech. Witze lockern auf, aber irgendwann ist auch gut bzw. nervt es. Unser Guide hat zwar interessante Fakten berichtet, diese traten aufgrund seiner vielen privaten Erzählungen und Witze leider in den Hintergrund. So kam es, dass wir weder an Schautafeln noch an Schiffsmodellen Zeit zum Betrachten oder Lesen hatten. Die direkte und kumpelhafte Art kommt leider nicht bei jedem an... Man sollte den Besuchern jedenfalls etwas mehr Zeit geben und als Guide auch mal in den Hintergrund treten. Schließlich kommt die Masse der Personen nur einmal im Leben zu Besuch...

Aufenthalt November 2011
Danke, snater_7!
Rostock, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“... nie näher als Gast an der Produktion gewesen ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2011

Wichtig ist die rechtzeitige Anmeldung zur Besichtigung der Werft bei "Papenburg Touristik", das kann telefonisch geschehen.
Es läuft alles gut organisiert und geordnet ab.
Kleine Kinder (unter 10 Jahre) könnten evt. ungeduldig werden, da hier noch das Verständnis fehlt.
Die Werft hat einen großen Aufwand bei der Errichtung des Besucherzentrum betrieben. Für den Besucher und den (evt. späteren) Kreuzschifffartgast ist das Gesehene aber einmalig.
EMPFEHLENSWERT!!!

Aufenthalt September 2011
Danke, spectro_com!
Cologne
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“Eindrucksvoll und sehenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2011

Ich habe im Juni mit einer Freundin die Besichtigung der Meyerwerft mitgemacht . Die Tickets konnte man online vorher buchen. Empfehlenswert wenn man von weiterher anreist und nicht viel Zeit hat , da die Führungen oft ausgebucht sind . An diesem Tag war es sehr voll und wir mussten warten , bis unsere Besichtigung begann .
Das Besucherzentrum ist sehr schön und neu , die Besucherbetreuer aufmerksam und freundlich . Man muss sich alelrdings darauf einstellen , dass einTeil des Besucher-Zentrums von den Kreuzfahrtschiffslinen gestaltet ist und man sich dort schon wie auf einer Werbeveranstaltung vorkommt . Einblicke in Technik und Logistik gibt es nur bedingt .

Danke, BAT4711!
Weyhe, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Fand die Meyer werft toll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2011

Man ist mit einen Tourbus vom Papenburger Rathaus zur Meyerwerft gefahren. Wir hatten gerade Glück das die Celebity Silouette fertig gestellt war und man dieses riesige Schiff vor den Hallendocks betrachten konnte.Während der 2 stündigen Führung sah man unteranderem auch ein Film über die Entstehungsgeschichte der Werft. Später konnte man die risigen 500 m langen Hallendocks sehen wo schon das nächste Disney Schiff gebaut wurde.

1 Danke, zicke3909!