“Zurecht Weltkulturerbe, die fantastische Rokoko-Kirche!”
Bewertung zu Wieskirche

Wieskirche
Im Voraus buchen
118,57 $*
oder mehr
Keine-Warteschlangen-Tagestour ab München nach Neuschwanstein und Hohenschwangau
224,57 $*
oder mehr
Private Tour: zu den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau von ...
107,80 $*
Small-Group eBike Day Tour from Munich
Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Steingaden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 6. März 2012

Bin ja jetzt nicht so der Kirchenfan, aber auf einer Tour durchs Allgäu lag sie nicht so weit entfernt auf unserer Route, also haben wir sie mal kurz angesehen. Das kleine Dorf kann sich ja vor Touristen kaum retten und die Parksituation ist richtig anstrengend, zumal ja ganze Reisebusse hier ankommen und Leute ausspucken, die von schweren um den Hals hängenden Fotoapparaten schon ganz bucklig geworden sind. Der Weg lohnt aber. Der Pfad führt an einem kleinen Gehege mit Ziegen und Hühnern entlang, was für die lieben Kleinen allemal spannender ist als die Kirche selbst, aber selbst die Kleinen lassen dann vor lauter Prunk dieses Rokoko-Kleinods auch das ein oder andere aaah und oooh verlauten… Dass die Wieskirche ins Weltkulturerbe aufgenommen wurde, versteht sich ja von selbst und sorgt für noch mehr Besucher, eine Million sollen es pro Jahr sein…

1  Danke, inord!

Bewertet am 6. Februar 2012

Trotz einiger negativer Aspekte bleibt ein Besuch dieser berühmten Wallfahrtskirche inmitten lieblicher Voralpenlandschaft ein besonderes Erlebnis. Mit etwas Glück erwischt man bei seinem Besuch für ein paar Minuten eine etwas ruhigere Phase. Wir konnten zufälligerweise sogar einem festlichen Chor lauschen.
Im Gegensatz zu dem oft unangenehmen Gedränge in der Kirche bietet ein kleiner Spaziergang zwischen den Wiesen und Weiden ringsum besinnliche und erholsame Momente.
Zu bemängeln wäre allerdings die nicht wirklich empfehlenswerte Gastronomie am Ort und die immer wilder werdende Abzockerei bei den Parkgebühren.

Danke, GALKH!
Bewertet am 2. Januar 2012

Die Wieskirche ist eine wunderschöne Wallfahrtskirche. Am besten verbindet man ihren Besuch mit dem Besuch von Schloss Neuschwanstein oder Linderhof. DIe Kirche hat Öffnungszeiten und während dem Gottesdienst kann man sie nicht besichtigen. Am besten vorab im Internet darüber informieren. Eintritt ist frei, eine Spende ist aber erwünscht.

2  Danke, tontour22!
Bewertet am 20. Dezember 2011

Am besten geht man am späten Nachmittag zur Wieskirche. Dann sind nicht so viele Touristen da. Eine wunderschöne Barockkirche.

1  Danke, MacTomCat!
Bewertet am 11. Oktober 2011

Die Wieskirche ist für mich eine der schönsten Rokokokirchen Süddeutschlands. Die Deckenmalereien und die Stuckverzierungen sind einfach grandios. Wenn man die Kirche zum ersten Mal betritt hat man ein „Wow-Erlebnis“. Als wir hier waren, waren auch nicht so riesige Touristenströme vor Ort, so dass man die kostbare Schönheit auf sich wirken lassen konnte. Ein Besuch ist wirklich lohnenswert.

Danke, FliegerViersen!