“Mammut in Bayern - Wow!!!” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Siegsdorf
Details zur Sehenswürdigkeit
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Mammut in Bayern - Wow!!!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juni 2014

Das Mammut-Museum liegt, obwohl mitten in der Stadt, etwas versteckt. Aber wenn man es erst einmal gefunden hat - Wow!!! Nicht nur für regnerische Urlaubstage, nein, eine Zeitreise in die urweltliche Vergangenheit! Die Ausstellung ist interessant und lehrreich, gut aufgegliedert und nicht nur für Kinder. Wir haben sie bereits zweimal besucht, sogar unser Hund durfte gerne mit, und sind immer noch begeistert!

Aufenthalt September 2013
Danke, Elke Z!

Machern, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Herbstbesuch”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. November 2013

Es sollte eigentlich nur ein kurzer Besuch in dem Museum werden, doch wir waren von der Fülle der Exponate und der wunderbaren Erklärungen sehr beiendruckt. Durch das Wissensquiz was wir an der Kasse bekamen war der Rundgang sehr kurzweilig, da in jeden Raum etwas zu entdecken gab. Am Ende kamen wir noch in den Garten wo es auch noch etwas zum Basteln gab, da war die Welt auch für unsere Enkelin in Ordnung. Alles in allem ein sehr gelungener Besuch. Gerne wieder.

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Opa57!
Zwickau, Deutschland
181 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 80 "Hilfreich"-
“Schöne Stunden für die Familie”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2013

Geparkt haben wir laut Wegweiser am Bahnhof. Von dort aus führten uns gelbe Mammutspuren zum Naturkunde-Museum. Da wir Sonntagnachmittag da waren, hätten wir auch direkt davor parken können. Zunächst besuchten wir das Museum. Kosten 7€/Erw. ermäßigt 4€.
Dank des Fundes eines alten Mammutknochen und der Schenkung weiterer Versteinerungen an die Gemeinde Siegsdorf, konnte 1995 das Naturkundemuseum eröffnet werden. Präsentiert werden zahlreiche Gesteine, Fossilien und die Stein-, bzw. Eiszeit mit dem Hintergrund Raum Siegsdorf. Besonders gefiel uns das vollständig erhaltene Mammutskelett. Anklang bei den Kleinen fand, dass diese ihren Kopf durch den eines Haies stecken konnten, um so ein gutes Fotomotiv abzugeben.
Anschließend kann man mit der Museumseintrittskarte auch den SteinZeitGarten, welches 2010 eröffnet wurde, rechts neben dem Eingang besuchen. Hier kann man basteln, malen, Ringe werfen…
Links vom Eingang und Zugang zum Kurpark, sieht man das 3,60m große Mammut „Rudi“ stehen. Geht man daran vorbei, kommt man zu einem im Sommer 2013 neu gestaltetem Generationenspielplatz mit Café. Dann sind wir noch runter an die Traun und ein sehr schöner Nachmittag ging zu Ende.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Sim0ne70!

Reisende, die sich Südostbayerisches Naturkunde- und Mammut-Museum Siegsdorf angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Südostbayerisches Naturkunde- und Mammut-Museum Siegsdorf? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!