Wir haben die Unterkunft für eine Gruppe von Mädls gewählt, weil ein Teil von uns schon mal dort war und uns auf telefonische Nachfrage versprochen wurde, dass wir unter anderem das große Familienzimmer im 1. Stock bekommen würden, für uns als Aufenthaltsraum für alle Mädls wäre das extrem wichtig gewesen.
Leider wurde dieses Versprechen nicht eingelöst, wir bekamen ein kleines 4-Bett-Zimmer im Erdgeschoss und zusätzlich wurde noch eins der Zimmer vergessen für uns zu reservieren. Da das Hotel ausgebucht war, war also ein Zimmer doppelt vergeben. Die Buchungsbestätigung für die korrekte Zimmeranzahl lag sowohl uns, als auch der Rezeptionistin vor. Offensichtlich hat der Chef selbst die Buchung vorgenommen und schlichtweg ein Zimmer übersehen.
Dieses Problem konnte dann gelöst werden, obwohl wir zuerst ein Zimmer in einem Nahe gelegenen Hotel suchen hätten sollen, bekamen wir dann doch alle ein Zimmer im Hotel Alpina.
Uns wurde mündlich zugesagt, aufgrund der Vorfälle und des unglücklichen Verlaufs bzgl. des Familienzimmers, würden wir 60 € Nachlass und 2 x Frühstück geschenkt bekommen. Dies konnten wir auf der zugeschickten Rechnung allerdings nicht erkennen.
Lage/Umgebung:
Das Hotel liegt mehrere km vom Stadtzentrum Rosenheim entfernt. Zu Fuß gehen ist eigentlich nicht möglich.
Kostenloser Parkplatz für einige Autos ist direkt hinterm Hotel vorhanden.
Zimmer
Wir hatten das Familienzimmer im 1. Stock gebucht, stattdessen bekamen wir ein 4-Bett-Zimmer auf zwei Räume aufgeteilt und extrem klein und eng, und im Gegensatz zum Familienzimmer im 1. Stock, war keine Couch, etc. vorhanden. Das war eigentlich der Grund, warum wir das Hotel erneut gebucht haben, damit wir uns dort alle gemeinsam aufhalten und schick machen können.
Es gab ein kleines Bad mit Dusche und WC, außerdem einen Kleiderschrank. Klimaanlage haben wir leider keine gefunden und es war ziemlich schlechte Luft, so dass erstmal lüften nötig war!
Ansonsten war das Zimmer sauber. WLAN war inklusive, das Passwort ist an der Rezeption ausgelegen.
Service
Service-Personal an der Rezeption war sehr freundlich und konnte ja nichts für die Missgeschicke bei der Zimmerbuchung.
Das Service-Personal im Frühstücksraum war dagegen maßlos überfordert und tat uns unglaublich leid. Für jeden Tee und jeden Kaffee musste sie extra laufen, dazwischen noch alles auffüllen was leer gegangen war.
Würde man einen Cappuccino-Vollautomat in den Raum stellen, wo jeder selbst Kaffee, Cappuccino oder Teewasser rauslassen könnte, wäre dem Personal mit Sicherheit sehr geholfen und die Gäste müssten nicht ständig nach ihr rufen.
Gastronomie
Frühstück war von ca. 08:00 – 10:30 Uhr
Das Frühstück an sich hat ein großes Lob verdient! Es gab verschiedenste Semmel-Varianten, dazu Honig, Nutella und Marmeladen. Es gab eine Wurst- und Käseplatte mit verschiedenen Sorten, sowie gekochte Eier! Eine kleine Müslibar mit Müsli-Mix, Bananen-Chips, Cornflakes und Schmelzflocken, sowie Joghurt und Früchte (Honigmelone und Birne) gab es ebenfalls.
Wasser und Saft konnte man sich selbst nehmen. Wie schon unter dem Punkt „Service“ erwähnt: Kaffee oder Tee wurde von dem Personal im Frühstücksraum gebracht, was die arme Mitarbeiterin sichtlich in Stress versetzt hat.
Die Punkte Abzug gibt es trotzdem, weil viel zu wenig Platz im Frühstücksraum vorhanden ist, wir hatten Glück, dass wir überhaupt alle noch einen Platz gefunden haben. Ich glaub, es waren nur 5 Tische.