Hotel Das Bayerwald
Hotels.com
151 $*
Booking.com
  • Restaurant
Hotel Waldschlössl(Neukirchen beim Heiligen Blut)
90 $*
Booking.com
  • Bar/Lounge
TripAdvisor
Villa Gutshof(Hohenwarth)
  • Zimmerservice
FilternAlle Sprachen
Bewertet 19. März 2013

Als mehrfacher Besucher und Nutzer des Mekkas für Schrothler, Oberstaufen, und einem zwischenzeitlichen Versuch in einem Haus bei Bad Kissingen habe ich im Februar/März 2013 einmal eine Schrothkur im Bayrischen Wald ausprobiert - es war die Beste, die ich je gemacht habe.
Das"Bayerwald" ist ein guter, gepflegter Familienbetrieb, bei dem alles, aber auch alles, stimmt. Gutes Angebot, guter Wellnessbereich, alles gepflegt und sauber und eine angenehme familiäre Atmosphäre - man fühlt sich wie zu Hause.
Das Highligt ist das kulinarische Angebot - ja, richtig: Kulinarisch hervorragendes Schrothlermenü - alles auf Schrothbasis aber liebevoll, ausgewogen und ausreichend zubereitet; jeden Tag eine neue Überraschung, wirklich super.
Und das alles zu vergleichbar gutem Preis; das Preisleistungsverhältnis ist wirklich außergewöhnlich gut. Das Haus ist - auch für Nichtschrothler - sehr zu empfehlen. Hervorzuheben sind auch die Freizeitangebote,

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: allein
2  Danke, Horst und Marit... B!
Bewertet 6. September 2012

Familiäres Ambiente, reichhaltiges Frühstück, großzügiger Wellness-Bereich. Preis-Leistung OK

Tipp: riesige & vor allem hervorragende (!) Steinofen-Pizza's gibt's in Viechtach im Restaurant Al Camino (Bergweg 12)

• Aufenthalt: September 2012
3  Danke, ls2146!
Bewertet 2. Mai 2012

In gut zwei Stunden von Nürnberg zu erreichen. Wir sind für ein verlängertes Wochenende in diese Wohlfühloase geflüchtet. Eine riesige Anlage, mit viel Wiese, und vor allem einem ständig rauschenden Bach daneben, das wird es richtig meditativ.
Freundlicher Empfang, gute Zimmer im Haus Ulrich. Das Frühstück ist einfach Spitze, besonders zu erwähnen das frisch gemachte Rührei aus ganzen Eiern. Auch die Backwaren sind frisch.
Der Decke des Frühstückssaals ist eine architektonische Meisterleistung, das gediegene Mobiliar erzeugt eine angenehme Atmosphäre.
Die Halbpension ist ihren Preis immer wert, die Auswahl aus mehreren Hauptgerichten und Nachspeisen läßt keine Wünsche offen. Die Speisen sind frisch zubereitet und optisch wunderbar angerichtet. Bei warmem Wetter kann auf der Terrasse gegessen werden, ein beonderer Genuß.
Der Schwimmbad- und Sauna-Bereich ist äußerst großräumig und komfortabel. Und dann der Bach mit Kneipp-Becken. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
Besonders zu erwähnen sind der freundliche Kontakt zu den Familien Neumaier und Jäger sowie die netten jungen und älteren Bedienungen und Zimmerservice-Kräfte.
Wir kommen gerne wieder. Auch deshalb, weil man vom Hotel aus direkt wandern gehen kann.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
4  Danke, Klaus C!
Bewertet 23. Januar 2012

Nach einer angenehmen Zugfahrt (von Nürnberg aus in 3 Stunden erreichbar) wurden wir vom Bahnhof abgeholt und sehr freundlich empfangen. Das Zimmer war groß genug, mit schönem Balkon und viel Stauraum. Das Abendessen eine echte Überraschung: Vielseitiges Salatbuffet, Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise - alles sehr lecker und frisch - auch der Service war einwandfrei. Frühstücksbuffet am nächsten Morgen reichhaltig, lecker (z.B. viele Eiervarianten, frisch gepresster Karottensaft extra...). Wir bekamen gute Tipps für Wanderungen und Ausflüge, eine liebevoll zusammengestellte Mappe liegt an der Rezeption aus. Außerdem ein Regal mit vielen Büchern, die man sich ausleihen kann. Der Wellnessbereich ist sauber, das Schwimmbad ausreichend groß und gepflegt, es gibt dort immer frischen Tee. Die Saunen öffnen am Nachmittag, sehr angenehm die Bio-Sauna mit Farblichtwechsel. Schöner Saunagarten mit Bach. Was uns sehr gut gefallen hat: Wir bekamen eine Gästekarte, mit der wir im großen Umkreis mit Bus und Bahn fahren konnten. Zwar lag in Lam kaum Schnee, aber mit dem Bus war man in 20 Minuten am Arber und konnte dort herrlich verschneite Wanderwege genießen. Der Ort selbst ist nett, sehenswert die Kirche und der große Friedhof, wirkt aber sehr verschlafen. Mindestens 3 Cafes waren geschlossen. Wenn man Ruhe und Erholung sucht, gerne wandert oder sonstigen (Winter)sport betreibt und gerne gut isst, ist dieses Hotel auf jeden Fall zu empfehlen!

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: als Paar
2  Danke, wabi50!
Bewertet 5. Januar 2012

Das Hotel Bayerwald ist in mehrere Häusern angelehnt. Das verursacht teilweise lange Wege etwa zu Schwimmbad und sauna.
Die Zimmer sind großräumig aber auch teilweise in die Jahre gekommen.
Die Reinigung und Sauberkeit ist vorbildlich.Matratzen neu nur leider ohne Matratzenschoner, was sich irgendwann auf die Matratzen auswirken duerfte.
Schwimmbad ist groß und die Liegen reichlich.
Die Sauna aussen, etwas in die Jahre gekommen und recht klein.
Das Frühstück super und auch die Abendverpflegung reichlich und qualitativ sehr gut.
Das personal ist hilfsbereit und freundlich.Wirkt aber teilweise angespannt.

d

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: als Paar