“Gerne wieder” 4 von fünf Punkten

Nr. 3 von 4 Hotels in Hornberg
Stuttgart, Deutschland
“Gerne wieder”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. August 2014

Wir waren leider nur 4 Tage dort, aber wir würden jederzeit wiederkehren!

Der Empfang war warm und aufmerksam, wir wurden kostenlos am Bahnhof abgeholt und wieder zum Zug gebracht.

Das Turmzimmer bot eine fantastische Sicht und war recht komfortabel. Die Atmosphäre des Hotels empfanden wir als eine gute Mischung zwischen professionell und persönlich individuell.

Wir entschlossen uns kurzfristig zur Halbpension und waren positiv zufrieden mit dem Essen. Auch das Frühstücksbuffet war fein.

Die Gegend wandernd zu erforschen war eine große Freude, die Ruhe, das Panorama, gut auffindbare Rundwege, von denen einige am Hotel beginnen und enden, insgesamt eine sehr erholsame Zeit.

• Aufenthalt August 2014, Paar
2 Danke, Orixa!

2 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juli 2014

Wir waren auf der Durchreise für eine Nacht im Hotel Schloss Hornberg. Schöne und ruhige Lage, inmitten des Schwarzwaldes.

Wir hatten einen Gutschein für eine Nacht mit Verpflegung inklusive und wollten diesen bei der Gelegenheit einlösen, was bei der Buchung bereits bekannt war. Bei Ankunft wurden wir direkt sehr unfreundlich begrüßt, dann sollten wir für den Abend aus einem 3-Gang Menü wählen, da uns die Speisen aber nicht zusagten (Salat mit Putenbrust und ähnliches bekommt man nun wirklich überall), fragten wir nach, ob wir á la carte auswählen könnten, darauf wurde uns rüde entgegnet, dass wir ja wissen müssten, wofür wir den Gutschein verwenden wollten und wir aber diesen Betrag zu verzehren hätten. EUR 21 p.P. ist für ein Abendessen nun alles andere als eine Herausforderung...

Das Zimmer war geräumig und für eine Nacht sauber und ruhig. Hier gibt es gar nichts zu beanstanden.
Das Essen am Abend war ebenfalls gut und der Service im Restaurant sehr zuvorkommend und nett.

Bei der Abreise dann gleiches unfreundliches Spiel, wir checkten aus, fragten nach der Rechnung und sahen, dass der Verzehrgutschein nicht abgezogen war. Hakten höflich nach, worauf wieder eine sehr unfreundliche und unpassende Antwort kam: "Naja wenn sie ihn unbedingt einlösen wollen, dann ziehen wir ihn ab." Drei Fragezeichen, warum man denn sonst einen Gutschein hätte, standen uns im Gesicht.

Die Dame am Empfang schien die Inhaberin gewesen zu sein, wenn dies unter „Gastfreundschaft“ verstanden wird, darf man sich nicht wundern, wenn die Gäste ausbleiben sollten. Was garantiert nicht am übrigen Personal liegt.

Schade, so ein Haus könnte von der Gastfreundlichkeit profitieren, die über den ein oder anderen nötigen Renovierungszustand hinweg sehen lassen würde.

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
4 Danke, Jeanna S!
Stuttgart, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 5. Mai 2014

Aufgrund der professionell gestalteten Homepage, der Selbstdarstellung und nicht zuletzt der Bezeichnung als "Hotel Schloss Hornberg" bekommen Gäste leicht den Eindruck, es handele sich um eine exklusive Unterkunft. Vor dieser Erwartungshaltung möchten wir ausdrücklich warnen.

Bei diesem Beherbergungsbetrieb handelt es sich nicht nicht um ein Schlosshotel, wie der Name suggeriert (Hotel in einem Schloss), sondern nur um ein circa 1896 gebautes Hotel, dass sich mehr oder minder zufällig auf dem Hornberger Schlossberg befindet. Das Gebäude an sich ist dabei wenig spektakulär und ähnliche Bauten aus dieser Epoche finden sich auch an vielen anderen Orten des Schwarzwaldes. Zwar sind einzelne Teile im Stil dieser Zeit etwas prunkvoller als heute üblich gestaltet. Aber das Haus atmet immer noch spürbar den Charme des "Beamtenerholungsheims", dass es früher gewesen ist.

Dieser Widerspruch macht sich insbesondere im Zimmer bemerkbar. Auf der einen Seite strahlte der königsblaue Teppich, der golde Kronleuchter an der Decke und auch die dunkle Obefläche der Möbel (Wurzelholzimitat?) mit den goldenen Griffen eine gewisse Gediegenheit aus. Auf der anderen Seite machten die Möbel keinen wertigen Eindruck auf uns, eher billig. Die Gardinenleisten stammten wie auch das Licht im Bad frühestens aus den 1970er Jahren. Die Wände und Fensterrahmen waren fleckig, teilweise voller Farbspritzer. Kabel und Verlängerungskabel für den Fernseher waren notdürftig an die Wand genagelt. Das Badezimmer war zwar wie auch das Hauptzimmer ausgesprochen geräumig. Aber mit den weißen Kacheln am Boden und an den Wänden, der weißen Decke und den weißen Sanitäreinrichtungen erinnerte es bestenfalls an eine Kantinenküche. Ich habe jedenfalls noch nie ein so unwohnliches Bad in einem Hotel gesehen.

Dass das Hotel zu einem Großteil aus Holz gebaut wurde, macht sich nach rund 120 Jahren natürlich negativ bemerkbar. Jedes Mal, wenn im Zimmer über uns jemand lief, dann vibrierte der Kronleuchter, als wolle er gleich abfallen. Gespräche im Nachbarzimmer können wortwörtlich mitverfolgt werden. Die dünne Holztüre - offenbar im Originalzustand - hat sich so verzogen, dass auch im geschlossenen Zustand noch ein großer Spalt zum Flur offen bleibt.

Vermutlich war das auch der Grund, warum unsere Zimmertüre eines Abends offen stand, als wir von einem Tagesausflug heimkehrten. Die Zunge des Schlosses war ausgefahren. Ich unterstelle keine böse Absicht und vermute, dass das Zimmermädchen nach getaner Arbeit das Zimmer abschließen wollte, dabei aber den Rahmen verfehlte.

In der Nacht vom Flur eindringendes Licht ist aber das kleinere Problem: Die Hotelbesitzer lassen ihr "Schloss" zumindest in der ersten Nachthälfte von außen durch Scheinwerfer hell erleuchten. Das sieht zwar vom Tal aus sehr hübsch aus. Da unser Zimmer außer orangenen Gardinen keine weiteren Einrichtungen wie Jalousinen, Rolos etc. hatte, war es drinnen entsprechend hell. Was hat man sich dabei gedacht?

In der Summe habe ich ein solches Zimmer bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Es entsprach (trotz teurer Kategorie "Turmzimmer") eher dem Niveau einer einfachen Landpension. Wir haben uns dort nicht wohl gefühlt, weshalb wir auch nur zwei Punkte vergeben können (=mangelhaft, drei Punkte wären ja befriedigend).

Ein Trost war allerdings das gute Frühstück und das freundliche Personal. Das zum Hotel gehörige Restaurant bietet einen gehobenen Standard. Die Speisen waren gut.

Aufenthalt April 2014, Paar
5 Danke, Wuerttemberger1!
Switzerland
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Mai 2014

Wir verbrachten trotz schlechtem Wetter drei sehr schöne Tage im Hotel. Der Hausherr gab uns bei der Ankunft eine KONUS-Gästekarte und wir nutzten sie an einem Tag für eine (gratis!) Zugfahrt nach Baden-Baden und am nächsten für einen reduzierten Eintritt ins Freilichtmuseum im Nachbardorf. Die Atmosphäre im Hotel ist ruhig, stilvoll aber nicht steif, das Personal sehr freundlich und unkompliziert und die Speisekarte klein aber fein, so dass es für jeden etwas hat. Die Aussicht vom geräumigen Turmzimmer ist wunderbar. Alles in allem viel Qualität zu einem erstaunlich günstigen Preis. Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt April 2014, Paar
1 Danke, gerherval!
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. April 2014

Ganz frisch renoviertes Hotel mit sympathischer Mannschaft und schönen Möglichkeiten zum wandern. Die Aussicht vom Restaurant in den Schwarzwald ist toll. Einzig die Zimmer könnten etwas gemütlicher gestaltet sein.

• Aufenthalt April 2014, Paar
1 Danke, tiger1808!
Aarburg, Schweiz
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. April 2014

Wir waren vor zwei Jahren schon mal mit einer Gruppe im Schlosshotel Hornberg und sind nun "privat", zu Zweit, noch einmal für ein verlängertes Wochenende hergekommen. Wir haben es nicht bereut und kommen mal wieder!

Die Lage oberhalb von Hornberg ist einmalig, so auch die Aussicht, ob vom Zimmer aus oder von der Gartenwirtschaft aus. Bei der Zufahrt auf den Schlossberg ist bei Gegenverkehr mit grossen Autos Vorsicht geboten.
Seit ein Teil des Hotels 2013 renoviert worden ist, ist der frühere "Mief der Jahrhunderte" weitgehend verschwunden. Unser Komfort-/Eckzimmer war gross, sauber, gut eingerichtet, auch das Bad war gross, hell und sauber. Der Zimmerservice (Aufräumen, Bettmachen) war super. Der Aufpreis von ein paar € auf das Standardzimmer lohnt sich.

Die Bedienung im Restaurant war immer sehr freundlich, der Service rasch und gepflegt und das Essen nicht nur ausgezeichnet, sondern auch schön angerichtet. Die Preise sind im Rahmen, der Wein günstig.

Speziell zu erwähnen ist die Gästekarte, die man ab 2 Übernachtungen erhält und mit der gratis Bahn und Bus benützt werden können, sowie viele Eintritte (Ausstellungen, Museen, etc.) gratis oder stark vergünstigt sind.

Also wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt im Schloss Hornberg und bei Gelegenheit kommen wir wieder.

Zimmertipp: Komfortzimmer, auch Eckzimmer genannt, sind grösser und nur wenig teurer.
  • Aufenthalt März 2014, Paar
2 Danke, HarryAarburg1!
Sinsheim, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Februar 2014

Absolut ruhige, exponierte Lage mit Blick auf Hornberg und das Gutachtal. Gelungene Restaurierung des Komplexes. Direkte Nähe zu dem Freilichttheater das bequem zu Fuß erreichbar ist. Saubere wohnlich eingerichtete Zimmer. Die gebotenen Speisen sind von guter Qualität und Menge. Ideal für Familienfeier. Es lohnt sich die Internetseite des Hotels zu öffnen.

• Aufenthalt November 2013, Familie
2 Danke, broseg!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Hornberg.
Hotel Schöne Aussicht
Parkhotel Wehrle
Parkhotel Wehrle
Nr. 3 von 7 in Triberg
BEST WESTERN PLUS Hotel Schwarzwald Residenz

Sie waren bereits im Schloss Hornberg Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schloss Hornberg Hotel

Unternehmen: Schloss Hornberg Hotel
Anschrift: Auf dem Schlossberg 1, 78132 Hornberg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Hornberg
Bar/Lounge Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 3 von 4 Hotels in Hornberg
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Schloss Hornberg Hotel 3*
Allein die Lage macht das Hotel Schloss Hornberg zum Unikat. Hoch über der kleinen, romantischen Stadt Hornberg, in der sich 1564 das weltbekannte Hornberger Schießen zugetragen hat, bietet es den wohl schönsten Ausblick auf das Gutachtal. Familiär geführt bietet das 3 Sternehaus alle Annehmlichkeiten, die man von einem Haus dieser Klasse erwarten darf. Gekocht werden regionale, saisonale Gerichte mit frischen Produkten. Der kleine, aber feine Weinkeller bietet vorwiegend einheimische Tropfen und wird durch ausgesuchte internationale Weine ergänzt. Highlights sind das legendäre Rittermahl, die samstägliche Klaviermusik im Restaurant, die Ruhe und natürlich die herrliche Schwarzwald-Landschaft. Wir freuen uns auf Sie! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Agoda und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schloss Hornberg Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Schloss Hornberg
Schlosshotel Hornberg