“Bodenständig, regional, frisch, exzellent - so wünscht man sich die provenzalische Küche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu La petite maison de Cucuron

La petite maison de Cucuron
Place de l'Etang, 84160 Cucuron, Frankreich
+ 33 (0)4 90 68 21 99
Platz Nr. 1 von 14 Restaurants in Cucuron
Küche: französisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Regionale Küche, Romantisch
Optionen: Mittagessen, Afterhours, Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

An einem schönen platanengesäumten Place am Rande des pittoresken Dörfchens Cucuron, neben einem Straßencafé und am großen Löschteich (der ursprünglich zur Versorgung von drei Mühlen diente) liegt dieses kleine Restaurant in einem alten schönen kleinen Gebäude.

Unten ein einfacher Saal direkt neben der Küche, der eher für Gruppen vorgesehen ist, oben ein Speiseraum und ein für Kleingruppen vorgesehener Nebenraum. Diese Räume schön, zurückhaltend und passend/gemütlich dekoriert. Draußen auch eine kleine Terrasse. Reservieren, wie überall hier, Pflicht!

Ein nettes Dreierteam unterstützt den Chefkoch Eric Sapet, der einen Michelinstern für seine Kochkunst erhalten hat.

Alle Gänge müssen über die enge Treppe von der Küche nach oben gebracht werden. Entsprechend gefordert ist das Personal. In Sachen Service nicht zuviel erwarten. Unseres Erachtens passt das aber auch hierher. Eric Sapet ist ein bodenständiger Typ. Das merkt man an vielem und natürlich an seinen Gerichten, die von Tradition, Frische und saisongerechten Zutaten geprägt sind.

Wir waren von der Qualität des Essens begeistert und auch von der Atmosphäre. Sicher nicht der richtige Ort, für den, der mehr Wert auf vornehme Zeremonie rund um das Essen, als auf die Qualität des Essens selbst legt.

Ein rundum passendes Paket. Die schönste Gegend der Provence - das Luberon, das Dorf, die Umgebung, die Lage, das gemütliche Haus, der Koch und das Essen bilden hier eine Einheit.

Für uns ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schönen Gruß von

ikarusfly

• Aufenthalt April 2014
Danke, ikarusfly!

Odenthal, Deutschland
“Gutes Essen in angenehmem Ambiente bei Kochkurs und anschließendem Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013 über Mobile-Apps

Eingeladen zu einem Patisseriekurs, an den sich ein Essen anschließen sollte, war ich wegen meiner Französischkenntnisse und dem Schwerpunkt Patisserie zurückhaltend bis skeptisch. Ich würde sehr positiv überrascht. In einem angehmem Ambiente mit netter Stimmung und gutem Preis-Leistungsverhältnis gab es für 68€ p.P. Kurs + Essen. Der Chef, Eric Sapet, sehr charmant, aber nicht abgehoben distinguiert oder arrogant. Es lohnt sich, setzt aber in der Kombination Französischkenntnisse voraus.

• Aufenthalt September 2013
1 Danke, Gerhard S!
Offenburg, Deutschland
“Charme und Eleganz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

In einem charmanten Ambiente wird hier auf hohem Niveau gekocht und das zu einem akzeptablen Preis für einen Michelin.-Stern!

Aufenthalt Juli 2012
Danke, Ines_900!
Wien
“Fairer Preis für große Portionen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2010

Sind vier Tage in Cucuron gewesen und haben diverste Restaurants getestet. Das Petite Maison ist was den Service betrifft durchaus mit hochpreisigen Restaurants zu vergleichen. Der Kellner war sehr bemüht und hat auch versucht auf Englisch zu erklären was der Maison gerade frisch in der Küche hat und empfiehlt. Ungefragt haben wir gleich eine Flasche Tafelwasser -selbstverständlich kostenlos- bekommen. Die Speisen sind allesamt reichlich und auf hohem Niveau für ein Dorfwirtshaus. Der Rotwein aus der Gegend ist von einer Genossenschaft und ist ein sehr lieblicher Rotwein. Es gibt aber wie in der Provance üblich auch Weiße und Rose-Weine.

Danke, WinniePoohWien!

Reisende, die sich La petite maison de Cucuron angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im La petite maison de Cucuron? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!