“Kalt aber schön!” 5 von 5 Sternen

58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“Kalt aber schön!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

OSter-WE: Die meisten Museen und Sehenswürdigkeiten waren zu, aber um die Jahreszeiten kommen kaum Touristen und man ist so herrlich alleine in der Natur. Kann ich besonders in dieser Jahreszeit empfehlen!!! Feste Schuhe anziehen und los geht`s!

Aufenthalt März 2013

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 154 "Hilfreich"-
“Beinahe am höchsten Punkt des UNESCO-Welterbes”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2012

Die wunderschöne UNESCO-Weltkultur- und Naturerberegion Hallstatt – Dachstein / Salzkammergut ist wohl vor allem durch den Ort Hallstatt bekannt, der in traumhafter Lage am Hallstätter See liegt. Wir haben uns diesmal dieser Region von Süden her genähert, von Ramsau am Dachstein (wo wir im sehr angenehmen Biohotel Ramsauhof schöne Urlaubstage verbrachten). Vom Ort aus erreicht man über eine Mautstraße die Talstation Türlwandhütte der Dachstein-Gletscherbahn auf 1.702 m. Bereits die Fahrt hierher ist wunderschön, denn man hat die Dachsteinsüdwand vor sich, eine der klassischen Kletterwände der Alpen. Aber es geht auch ohne Klettern: die Seilbahn überwindet ohne eine einzige Stütze rund 1.000 Höhenmeter und endet am Hunerkogel. Und hier ist man nun auch in der UNESCO-Weltkultur- und Naturerberegion Hallstatt – Dachstein / Salzkammergut angekommen!
Direkt bei der Bergstation überblickt man von der Aussichtsplattform „Sky Walk“ ein phantastisches Panorama mit hunderten Berggipfeln – hin bis zu den Hohen Tauern mit Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner. (Von der Anlage her gefallen mir die „5fingers“, die Aussichtsplattform am Krippenstein an der nördlichen Seite des Dachsteinmassivs, besser, da sie noch spektakulärer sind.) Genau über den Kamm des Gebirges verläuft die Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark – für beide österreichischen Bundesländer ist der Hohe Dachstein mit seinen 2.995 m ihr höchste Berg. Bei einer leichten Wanderung über den Schladminger Gletscher (ein Ganzjahres-Schigebiet; bei unserem Besuch haben hier Langläufer und Biathleten verschiedener Nationen ihr Training abgehalten) zur Seethalerhütte auf der Dachsteinwarte haben wir die Bergsteiger auf dem Weg, d.h. in den Wänden zum Gipfel des Hohen Dachsteins beobachtet (und bewundert). Von der Seethalerhütte aus hat man spektakuläre Einsichten in die Südwände. Außer den nahen Gipfeln des Dachsteinkammes sieht man von hier außerdem über den Schladminger und den Hallstätter Gletscher hinweg weit nach Norden zum Krippenstein, in das Becken von Altaussee mit dem Altausseer See, dem Loser und der Trisselwand, sowie weit hinein in die Berglandschaft des Toten Gebirges. Am Rückweg haben wir noch den „Eispalast“ besucht, der in das Innere des Gletschers führt – ein durchaus interessantes Erlebnis. Insgesamt ist auch das Kennenlernen der UNESCO-Weltkultur- und Naturerberegion Hallstatt – Dachstein / Salzkammergut auch von Süden her sehr empfehlenswert!

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, 0664wienat!
Grafing, Deutschland
416 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 214 "Hilfreich"-
“Soo viel schönes .... soo nah 5 FINGER und mehr”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2012

Vor und nach dem Besuch der Eishöhle: Unbedingt anschauen: Hallstatt, idyllisch am See. Und dann (am Besten in Kombination mit der Eishöhle) die spektakulären "5 Finger" .. oben. Bei idealer Fernsicht ca. 20 Minuten von der Seilbahnstation zu Fuss (ich würde den Weg für älteren Personen und Touristen mit Behinderung nur bedingt empfehlen ... es geht in einer Höhe von 2.100 m ganz schön bergauf-bergab). Man will gar nicht wieder weg von diesem spaktakulären Aussichtspunkt.

Aufenthalt September 2012
Danke, demarne!
Lettland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Hallstadt - mein lieblingsstadt.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2012

Man muss einfach spazierengehen und alles besichtigen. Kein Auto, alles fuer die Menschen. Die absolute Ruhe, schoene Aussichten, Schiffahrt moeglichkeit, die aeltesten Salzwelten der Welt.

Aufenthalt August 2012
Danke, ezic!
Telfs, Österreich
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Sollte man gesehen haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Wenn man in der Nähe ist, sollte man unbedingt einen Ausflug hier hin machen. Wir waren zu zweit dort, und es hat uns ausgezeichnet gefallen. Die Nachbarhöhle ist die Mammuthöhle, welche nur ein paar Schritte davon entfernt ist.

Aufenthalt August 2012
Danke, jrn69!

Reisende, die sich Hallstatt-Dachstein - Salzkammergut Cultural Landscape angesehen haben, interessierten sich auch für:

Obertraun, Oberösterreich

Hallstatt, Oberösterreich
Hallstatt, Oberösterreich

Sie waren bereits im Hallstatt-Dachstein - Salzkammergut Cultural Landscape? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!