“Weihnachtsurlaub”

Vulkanlandhotel Legenstein
Beitragender der Stufe 4
“Weihnachtsurlaub”
Bewertet am 27. Dezember 2011

Wir verbrachten zum ersten Mal unseren Weihnachtsurlaub im Hotel Legenstein. Der hl.Abend wurde von der Familie sehr nett und familiär gestaltet. Es wurden Gedichte aufgesagt, eines davon regte sehr zum Nachdenken an. Lieder sangen wir und wir bekamen sogar ein Weihnachtsgeschenk. Die Damen einen Schal mit Regenschirm. Die Herren einen Schnaps. Das Essen war ausgezeichnet. Das Personal war sehr freundlich, immer für alles offen. Man merkt einfach in diesem Hotel, das die Führung stimmt. Es wurde uns ein freundliches Miteinander vermittelt, daß die Angestellten auch wieder motiviert. So sollten viele Betriebe geführt werden, dann fühlt man sich als Gast auch wirklich wohl. Ich kann der Familie Legenstein nur sagen: Bewahrt euch eure Philosophie, eure Herzlichkeit!

• Aufenthalt Dezember 2011, Familie
Danke, hedda19!

Linz
Bewertet am 19. September 2011

Wir haben einen sehr erholsamen Familienurlaub im Landhaus Legenstein genossen - nicht zum ersten Mal und bestimmt auch nicht zum letzten Mal. Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit, unser Zimmer sehr sauber und geräumig und die Küche ist ein Gedicht! Und für die (gerne gesehenen) Kleinen gibt es eine eigene Kinderspeisekarte! Also wirklich empfehlenswert, auch mit Kind!

• Aufenthalt August 2011, Familie
Danke, Helga1310!
Pfronten, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 17. Mai 2011

wir haben uns sehr wohlgefühlt und sind schweren herzens nachhause gefahren
es war ein aufenthalt nach unseren geschmack,mit sehr guter küche , das personal ist sehr nett,ebenso die inhaber mit familie. das haus kann man mit gutem gewissen weiter-
empfehlen.
wir werden auf alle fälle noch einige urlaube verbringen,um wieder kraft zutanken

1 Danke, rudolfruss!
A- 3100 St. Pölten
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 17. Mai 2011

Wir wurden mit einem Sektempfang am Abend der Feier und der Vorstellung des Schmackerlsbuffetts herzlichst empfangen. Die Auswahl der darbegotenen Speisen war excellent und die Kinder waren vom Angebot begeistert. Der eingens für uns hergerichtete Saal war wunderschön dekoriert und das Personal sehr aufmerksam und freundlich. Selbst für unsere Allergiker waren die vorbereiteten Speisen ein Gedicht. Der anschließende Tanzabend mit allen Gästen des Hauses war für uns alle ein sehr gelungener Abend.
Die Zimmer waren komfortabel und sehr sauber und die Suite für die 4 Kinder sehr geräumig. Das Servicepersonal und die Zimmermädchen waren sehr höflich und zuvorkommend und haben alle Wünsche raschest zur Zufriedenheit aller erledigt.

• Aufenthalt März 2011, Familie
1 Danke, Bartusch!
Wien
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 13. Mai 2011

Abgesehen davon, dass wir bei unserem nächsten Besuch ein größeres Zimmer buchen würden, kann man in Summe dieses familiär geführte 4 Stern-Hotel nur empfehlen, und die antiquierten Röhrenfernseher werden wohl auch bald ausgetauscht werden. Das Besitzer-Ehepaar ist immer wieder sichtbar, das Personal ausnahmslos freundlich und professionell, der Wellness-Bereich lässt keine Wünsche offen. Das gleiche gilt für die Küche, wo der Chefkoch (seit über 20 Jahren im Haus) für tolle, aber nicht abgehobene Kreationen sorgt.
Und Buschenschenken sowie sehenswerte Ortschaften (und Golfplätze) sind nur Minuten entfernt.

Danke, HerbertWien!
Innsbruck
Bewertet am 9. Mai 2011

Angenehme Atmosphäre, Top-Restaurant, hervorragende Therapeuten im Wohl-Fühl-Bereich, kompetentes Personal in allen Belangen, überaus hilfsbereit und besorgt bei individuellen Problemen.
Sollte man mit dem Pkw anfahren und ein Navi benützen, unbedingt "Bairisch Kolldorf" als Stadt eingeben, da es sich hier um eine eigenständige Gemeinde handelt, die lediglich die Postleitzahl mit Bad Gleichenberg teilt.

1 Danke, casablanca1939!
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 7. Mai 2011

Zum Haus und den Zimmern:
Die zwei Kategorien A + B unterscheiden sich primär durch die Größe und ob es Bad und WC getrennt sind oder nicht, merkt man sich leicht B für besser. Wobei selbst die A-Zimmer neu renoviert wurden und somit den B-Zimmer außer den beiden genannten Fakten um nicht viel nachstehen.
Die Zimmer selbst sind mit viel liebe zum Detail eingerichtet, so gibt es neben den Bademäntel, dem schon mit der Zimmernummer beschrifteten Körberl mit den Badehandtüchern auch Insektenstecker inkl. Reservetabs, falls sich doch mal ungebetene Gäste ins Zimmer verirren. Übrigens hat jedes Zimmer einen Balkon, auch ganz nett.
Wer es noch komfortabler benötigt oder mit Familie unterwegs ist, für den bieten sich die Apartments an, glaube es gibt 3 und die sind bis zu 50 m2 groß und haben tlw. Balkone die man schon kleine Terrassen nennen darf.
Das Haus selbst ist sehr gepflegt und sauber, wie schon erwähnt es sind die Details die es ausmachen, so findet sich z.B. bei jeder Dusche - auch jene im Sauna und Schwimmbereich - immer auch ein Duschschampoo, oder es gibt einen kleinen Trockner für das Badezeug beim Schwimmbad (recht praktisch am Abreisetag), oder oder oder ...

Zum Essen
Aus meiner Sicht das absolute Highlight in diesem Haus, was mir auch schon von einigen Freunden, die dorthin auf meine Empfehlung gefahren sind, bestätigt wurde.
Täglich gibt es 3 Menüs zur Auswahl, wobei eines meist ein Vitalmenü ist.
Man könnte auch Vollpension buchen, wovon ich abraten würde, denn das wird in Summe viel zu viel.
Also so ein Abendmenü startet mit einem Salatbuffet (zu Hause würde das eigentlich schon reichen), dann gibt es 2 Suppen zur Auswahl (auch vom Buffet) und dann wird serviert (das speziell finde ich sehr nett und vorallem kommunikativer als dauernd zum Buffet zu pilgern). Da gibt es dann eine Vorspeise, eine Hauptspeise und einen Nachtisch, alle Portionen sind wie im Haubenlokal angerichtet und schmecken auch entsprechend.
Dazu ein guter steirischer Wein, Herz was willst Du mehr :)
(Falls man wirklich mehr mag legt die Küche gerne nach, kein Spaß, die machen das schneller als man schauen kann, wenn man nur erwähnt wie lecker das schmeckt)
Einmal die Woche gibt es einen Themenabend, soll heißen es gibt Buffet dass sich die Tische biegen.Manchmal, wenn das Wetter passt wird auch gegrillt, dann kann man den Kochkünstlern auch mal bei der Arbeit zusehen.
Frühstück gibt es als Buffet, mit allem was das Herz begehrt, Sonntags gibt es auch Sekt und Gulaschsuppe (wahrscheinlich für die Gäste die erst dann heimkommen, obwohl ein Glaserl Sekt in der früh ist auch so manchmal ganz nett, wenn die Gesellschaft passt ;) )

Zum Wellnessbereich usw
Der ist nicht riesig, liegt aber vor allem daran, dass das Hotel ja nicht riesig ist also nicht massenweise Zimmer hat, somit ist der Wellnessbereich richtig dimensioniert.
Es gibt verschiedene Saunen (Finnische Sauna, Dampfbad, Laconium und Infrarot) mit für diesen Bereich getrennten Ruheliegen (innen und außen).
Ein kleines Indoorbecken mit Whirldüsen verschiedenster Art (gerade nach dem Sport sehr angenehm) Und auch ein Outdoorbecken, nicht allzugroß zum Abkühlen reicht es aber allemal.
Der Ruhebereich außen ist sehr modern mit Rattanliegen und Bänken ausgerüstet und sollte es mal schlechter sein gibt es noch einen eigenen Ruhebereich (ein eigener Raum)
Solarium gibt es gegen bezahlung, frei hingegen ist auch die Folterkammer, der Fitnessraum mit modernen Geräten.
Und wer Massagen und diverse Heilbehandlungen, die sollte man rechtzeitig vorbestellen.

Sonstiges
Für Kinder gibt es gegenüber vom Haus (am Grundstück der Legensteins) ein Trampolin, Tischtennis und viel Grünfläche für die Kids. Keine 100 Meter vom Haus ist ein großer Abenteuerspielplatz.
Auch nicht viel weiter entfernt gibt es Tennisplätze, eine Pizzeria und einen Buschenschank.
Wer weiter weg will kann sich Fahrräder ausborgen, es gibt sogar welche mit Elektrounterstützung, sehr empfehlenswert, wenn man kein Biker ist, denn die Gegend ist ziemlich hügelig.
Sonst kann man hier schön wandern, entweder von Hügel zu Hügel oder halt von Buschenschank zu Buschenschank .... oder man kann auch sehr nett Golfen, was mich dort immer sehr freut, 1 Platz in 5-10 Minuten Entfernung, einer in 20 Min, einer in 30 Min und innerhalb einer Stunde nochmals gut 3 Plätze ... da wird eine Woche zu kurz

Ach ja und wer mal ein Seminar machen will, da gibt es noch 3 Seminarräume, neu errichtet (die man variabel unterteilen kann), mit eigenem Freiluftbereich.

Zusammenfassung
Ein Haus, wie man es selten trifft: 4 Stern Qualität mit persönlicher freundlicher Betreuung wie in der Familienpension, steirische Natur und bestes Essen, viele Sportmöglichkeiten, aber auch ein Platz zum gemütlichen Relaxen.
Mich wird man dort sicher noch öfters antreffen

• Aufenthalt März 2011
Danke, Mrypoc!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bad Gleichenberg.
Wellnesshotel Allmer
Thermenhotel Emmaquelle
Thermenhotel Emmaquelle
Nr. 3 von 5 in Bad Gleichenberg
LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark

Sie waren bereits im Vulkanlandhotel Legenstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Vulkanlandhotel Legenstein

Unternehmen: Vulkanlandhotel Legenstein
Anschrift: Bairisch Kölldorf 14 | 8344 Bad Gleichenberg, Bad Gleichenberg 8344, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Bad Gleichenberg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 5 Hotels in Bad Gleichenberg
Preisspanne pro Nacht: 155€ - 238€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Vulkanlandhotel Legenstein 4*
Liebe, Leben und Leidenschaft im Vulkanland Das Vulkanlandhotel Legenstein in Bad Gleichenberg steht für die Qualität einer gesamten Region – dem Vulkanland in der Südoststeiermark. Als erstes offizielles Vulkanlandhotel ist das Legenstein in Bad Gleichenberg ein qualitatives Aushängeschild des Vulkanlandes. Die 43 neu und modern eingerichteten Zimmer und Appartements des Vier-Sterne-Hotels verkörpern die Wertelandschaft der Familie Legenstein. Herzlichkeit, Leidenschaft, Familie, Freude und Professionalität werden im Vulkanlandhotel bereits in der dritten Generation gelebt. Dank der erlesenen Kulinarik des Hauses, den ausgewählten Produkten aus der Region und dem umfassenden Wellnessbereich mit Freibad, Thermalhallenbad und vier verschiedenen Saunen setzt das Legenstein-Team die Leitidee des Hauses Tag für Tag um: Liebe, Leben, Leidenschaft – Urlaub im Legenstein. Weil wir das, was wir tun, wirklich gerne tun. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, TripOnline SA, HRS und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Vulkanlandhotel Legenstein daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.