“Zu teuer, zu wenig Information” 1 von fünf Punkten

Platz Nr. 1 von 11 Aktivitäten in Hallein
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Im ältesten Besucherbergwerk der Welt im Salzburgerland begeben sich große und kleine Besucher ab vier Jahren auf Schatzsuche - und folgen den geheimnisvollen, uralten Stollen der Bergmänner kilometerweit in den mystischen Berg hinein ...
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Lübeck, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Zu teuer, zu wenig Information”
1 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2013

Der Besuch war leider ein Reinfall.

+ die Rutschen mögen für Kinder ein Spaß sein, rechtfertigen den Eintrittspreis aber in keinster Weise
+ Fahrt in das Bergwerk mit der Grubenbahn (wobei die Erläuteurng der Sicherheitshinweise allerdings gefühlt länger gedauert hat als die eigentliche Fahrt)
- sehr hoher Eintritt
- wenig Informationen
- gezeigte Filmchen waren sehr trivial
- man kann nur mit Führung das Bergwerk besichtigen, was dazu führt, dass man nirgends in Ruhe schauen kann
- Fahrt über den See war wenig spektakulär
- das Ankleidung der Schutzkleidung dient wohl vor allem der Show (und der künstlichen Verlängerung der Führung?)
- lange Wartezeiten
- reißerische Fantasierekonstruktion des "Mannes aus dem Salz", das hat mit Wissenschaft nichts zu tun
- das "Keltendorf" war auch nicht mehr als eine Ansammlung von vier Hütten, die noch dazu gerade von Baggern bevölkert war

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Berthold S!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Verpasste Chancen (wenige Informationen)”
2 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2013

Positiv: Richtig gut ist die (kurze) Bootsfahrt auf dem See im Berg, recht lustig auch die Bergmannsrutschen. Die Wartezeiten waren trotz Hochbetrieb erträglich.

Negativ: Relativ teuer, v.a. für Familien. Und: Man bekommt kaum Informationen. Es werden zwar 4 kurze "Spielfilmchen" eingespielt, aber die sagen eher etwas aus über die wirtschaftiche Bedeutung des Salzes für Salzburg. Man erfährt kaum etwas über den Salzabbau, über das Leben der Bergleute, wie genau man das Salz aus dem Stein bekommen hat, was / wo genau man alles abgebaut hat usw. Und die englischsprachigen Ausführungen des Führers waren noch kürzer als die in der Landessprache (fast schon witzig, so wie man in Komödien einen Politiker reden hört und dann der Dolmetscher die letzten 2 Minuten mit "He said yes" übersetzt ;-)

Ähnlich dann das Keltendorf gleich nebenan: eigentlich richtig gut aufgebaut und schön gelegen, aber an den einzelnen Häusern praktisch überhaupt keine Information. Ein paar kleine zweisprachige Tafeln an/in jedem Haus wären da schon extrem hilfreich. Auf der Anzeigetafel war übrigens eine Führung "jetzt" angezeigt, es hat sich aber niemand blicken lassen.

Das war bisher mein erstes Salzbergwerk, von daher kann ich es nicht gut vergleichen. Ich würde aber hoffen, dass man anderswo mehr geboten bekommt und rate daher von diesem hier ab.

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, BB_MUC_12!
Wien
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“aktionreiches Erlebnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. September 2012

Spannende Führung tief in das Bergwerk hinein, abwechslungsreich, lehrreich. Natürlich macht auch die große Rutsche viel Spaß.

Aufenthalt August 2012
Danke, Edith H!
Österreich
73 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 169 "Hilfreich"-
“Muss man einfach einmal gemacht haben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. September 2012

Nachdem wir Hallstatt besucht haben, war ich nicht wirklich begeistert als wir uns auch noch Hallein anschauen wollten. Ich muss aber sagen, es war es wert und kann ich es absolut empfehlen. Insbesonders der Salzsee ist einfach sensationell und die Führung ist äußerst interessant aufgebaut.

Aufenthalt August 2012
Danke, SDI_Austria!
Bischofshofen, Österreich
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 111 "Hilfreich"-
“Schöner Einblick in den Salzabbau”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Januar 2012

Das Salzbergwerk am Halleiner Dürrnberg ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Schon das Anlegen der Schutzkleidung ist sehr lustig. Danach geht es mit dem Hunt (kleine Eisenbahn) in den Berg hinein. Zu fuss geht es weiter durch diverse Gänge und Steige. Ganz lustig ist die Fahrt über die Rutschen. Auch der Salzsee im inneren des Berges ruft Staunen hervor. Ein toller Ausflug.

Danke, shrekbalu!