“gute Lage, guter Service, gutes Preis-Leistungsverhältnis” 4 von 5 Sternen

Hotel Alpina gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Alpina
4.0 von 5 Hotel   |   Parkstrasse 5-15, Bad Hofgastein 5630, Österreich   |
Nr. 13 von 21 Hotels in Bad Hofgastein
“gute Lage, guter Service, gutes Preis-Leistungsverhältnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2012

Das Hotel Alpina liegt (beinahe) im Zentrum von Bad Hofgastein, fnf Gehminuten von der Talstation der Standseilbahn auf die Schlossalm entfernt. Es besteht aus zwei miteinander verbundenen Häusern, die Zimmer sind geräumig, nett und sauber, mit LCD-TV und Balkon ausgestattet. Das Haus verfügt über ein Thermalhallenbad mitt 33°C Wassertemperatur, Sauna ist vorhanden und Massagen können gebucht werden. Das Service ist gut und zuvorkommend, morgens bedient man sich am Frühstücksbuffet, abends gibt es ein 4-Gang-Wahlmenü, einmal wöchentlich ein Buffet und ebenso einmal wöchentlich ein Gala-Dinner.

• Aufenthalt Januar 2012, Familie
2 Danke, Bla42!

Geschäftsreisende
Wien
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2011

Traditionell und gut geführtes Haus im schönen Gasteinertal. Die Eigentümer und die Angestellten sind sehr um den Gast bemüht. Service top, Küche gut, ruhige Lage (die Bahn ist weit genug weg), Massage und Thermalbecken im Haus. Viele Stammgäste (älteren Semesters), zumindest im Sommer. Wir waren auf Wanderurlaub und haben nicht so viel Wert auf Abendunterhaltung gelegt. Da ist Bad Hofgastein mit einer kleinen Fußgängerzone im Zentrum zwar ein netter Ort, allerdings wer Abendaction sucht, ist hier falsch.
Diesen Sommer (2011) wird am Stubnerkogel die Beschneiungsanlage gebaut, schön für die Wintersportler, die Baustelle ist halt nicht so schön für die Wanderer.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
1 Danke, SoneroViena!
Mayrhofen
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2011

Wir wollten einfach nur 3-4 Tage relaxen, zweisame Tage verbringen mit Wellness und gutem Essen. Nun habe ich andere Erfahrungsberichte gelesen und wollte hiermit auch meine Meinung über dieses Hotel kundtun.
Bei unserer Anreise die Rezeption war sehr freundlich. Zimmer war klein aber sauber und dürfte erst renoviert worden sein, bis auf das Badezimmer, dieses schreibt schon Geschichte.... Wir hatten über einen Reiseveranstalter gebucht und waren allgemein über unseren Aufenthalt sehr enttäuscht, da schon öfters über diesen Reiseveranstalter gebucht wurde.
Das reichhaltige Frühstücksbuffet war gut. Das Abendessen war zu vergessen. 1x hatten wir Buffet. Das Fleisch war schon an den Rändern leicht angetrocknet welches nicht im Saft'l lag, allgemein das Essen war fettig, Beilagen geschmacklos und Gemüse totgekocht, lieblos angerichtet. An der Vorspeise sah man, dass sie schon Stunden vorher angerichtet wurde.... die Suppe hätte als Gemüsepudding durchgehen können und als Dessert gab es vorwiegend Eis. Wir haben uns es noch einen zweiten Abend angesehen und probiert und sind danach auswärts Essen gegangen. Über Geschmack lässt es sich bekanntlich streiten.
Das Servicepersonal war sehr freundlich, jedoch kamen wir uns eher abgefertigt vor. Da ja eher ältere Leute dort gastierten, waren wir natürlich die Letzten, die um kurz vor 20 Uhr zum Essen kamen. Wir bestellten eine Flasche Wein, die wir zu einem tollen Essen genießen wollten. Eher wurde ein Gang nach dem anderen auf den Tisch gestellt, ohne zu Fragen, ob es weiter gehen konnte oder sonst etwas. Neben uns wurde heftig fürs Frühstück für den nächsten Tag eingedeckt, wo man sich eher fühlt, bitte schnell, schnell, schnell und zum Tisch kam niemand mehr......wir genossen die restl. Fl. Wein auf der Terasse.
Wir wurden auch einfach ohne zu Fragen mit 2 anderen Leuten zusammengesetzt. Nachdem ich mich aber erkundigt habe, ob es keine Möglichkeit gäbe, alleine zu sitzen wurde uns nur gesagt, sie hätten zu wenig Tische! Uns hätte man wenigsten vorher darauf Aufmerksam machen können bzw. Fragen ob wir damit einverstanden sind!?!? Wir kamen daher immer später zum Frühstück/Abendessen damit wir "unseren" Tisch für uns alleine hatten.
Das Hotel hat einen tollen Saunabereich, Schwimmbad war auch schön, die Massage war ausgezeichnet!!!
Wir beide sind seit Jahren in der 4-Sterne-Hotelerie in Österreich tätig und wissen was es heißt 4 Sterne zu repräsentieren. Ob es jetzt daran gelegen hat, dass wir über einen Reiseveranstalter buchten oder es in diesem Hotel dem Standard entspricht, ist fragwürdig. Wir kommen nicht mehr wieder.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
3 Danke, Bergfee_11!
klagenfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2010

wir verlebten 4 schöne Tage im Hotel Alpina - bei sehr guter Betreuung, sehr gutem Essen und einem gemütlichen Ambiente.
Sehr freundliches, kompetentes und zuvorkommendes Personal.
Unsere Zimmer waren zwar nicht sehr groß (Einzelzimmer), dafür aber dem Standard entsprechend voll ausgestattet und sehr sauber.
Wir werden dieses Hotel mit Sicherheit wieder besuchen und auch weiter empfehlen.

• Aufenthalt September 2010, Freunde
1 Danke, rellyKlagenfurt!
Regensburg, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2010

Wir sind als Familie mit Kindern im Alter zwischen 1,5 und 7 Jahren in diesem Hotel gewesen. Wir wollten im Spätsommer hauptsächlich wandern gehen und hatten das Hotel gemeinsam mit unseren Großeltern über das Hofer-Reisebüro gebucht.
Das Personal, mit Ausnahme der schon etwas älteren Inhaberin, ist freundlich und hilfsbereit. Das Essen war überwiegend sehr gut, mit großem Frühstücksbuffet und Abendessen mit mehreren Gängen. Nach Ankunft eines großen Busses der Firma Philipp-Reisen war dann im Restaurantbereich beim Abendessen extrem wenig Platz und auch die Buffet Angebote gingen rasch zur Neige (wurden teilweise aufgefüllt).
Durchwachsen ist der Standard der Zimmer, es handelt sich um ein recht altes Gebäude, so dass die Zimmer in unterschiedlichen Renovierungszustand sind. Aufgrund des recht kleinen Bades war dann auch die Dusche recht klein und der Duschvorhand unten schon grau angemodert. Auch der Teppich im eigentlichen Zimmer erzählte mit vielen Flecken eine bewegte Geschichte aus den 70iger Jahren. Im Gegensatz dazu war das Zimmer unserer Mitreisenden neu renoviert und insbesondere im Bad deutlich schöner.
Bereits vor Buchung hatten wir mit dem Hotel telefonisch Kontakt aufgenommen und gefragt was ein zusätzliches Kind im Alter von 17 Monaten kosten würde. Hier erhielten wir die Antwort das dieses Kind kostenlos sei. Umso erstaunter waren wir als wir beim Bezahlen am Abreisetag eine Rechnung von 100 Euro (25 pro Tag) für unsere Tochter präsentiert bekamen. Zum Vergleich ein Erwachsener kam auf 129 Euro für die vier Tage. Im Rahmen eines klärenden Gespräches mit der Seniorchefin wurde leider keine Rücksprache mit der Angestellten gehalten, mit der wir das Telefonat vorab geführt hatten, obwohl wir den Namen der Angestellten nannten und darum baten. Es wurde weiterhin in einem recht unpassendem Ton erklärt das man durch die knappe Kalkulation der "Hoferpreise" froh sei, hier nochmals Gewinn machen zu können. Auch wenn damit unserer Urlaubserlebnis durch den Ton des Abschlussgespräches deutlich ins Negative gezogen wurde, kann man das Hotel für ältere Menschen durchaus empfehlen. Wir würden jedoch Leuten unter 50 im Sommer dringend davon abraten.

• Aufenthalt September 2010, Familie
4 Danke, toubr!
Bochum, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2010

Zumindest im Frühsommer ist das Hotel Alpina (wie auch der ganze Ort Bad Hofgastein) hauptsächlich von Rentnern besucht. Dementsprechend ist zwar wenig los, aber man bekommt zumindest gutes Essen. Die Zimmer dagegen sind recht klein. Als Alleinreisender wird man zum Essen nicht an den Katzentisch platziert, sondern sitzt mit anderen Alleinreisenden zusammen. Die Zimmer dagegen sind recht klein.

• Aufenthalt Juni 2010, Allein/Single
Nr. 8 von 21 in Bad Hofgastein
Hotel Germania
Hotel Germania
Nr. 11 von 21 in Bad Hofgastein

Sie waren bereits im Hotel Alpina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Alpina

Unternehmen: Hotel Alpina
Anschrift: Parkstrasse 5-15, Bad Hofgastein 5630, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Bad Hofgastein
Bar/Lounge Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Swimmingpool
Nr. 12 der Luxushotels in Bad Hofgastein
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Alpina 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, 5viajes2012 S.L., ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, Eurosun, Agoda, Odigeo und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Alpina daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Alpina Bad Hofgastein
Sporthotel Alpina Hotel Bad Hofgastein