Seehotel Enzian
  • Pool
241 $*
  • Pool
  • Restaurant
Hotel Haus am See(Weissensee)
203 $*
  • Am Strand gelegen
Hotel Harrida(Techendorf)
  • Am Strand gelegen
Bewertet 24. Juli 2013

Die 10 Tage bei den Cieslars im Hotel Enzian haben uns sehr gut gefallen. Service, Kost und Logie ist wie immer Spitzenklasse. Sogar das Wetter hat mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein mitgespielt. Somit konnten wir den schönen ruhigen Strand und den See für uns geniessen. Ob Strand, See, Boot, Velo, Sauna es stand uns als Gäste alles zur freien Verfügung.

Wie sagt der Engländer: Right time, right place with the right people in a beautiful environment!

Zimmertipp: Die Zimmer im Strandhaus sind sehr zu empfehlen.
  • Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Ro_Mo_Bri!
Bewertet 21. April 2013

Das Enzian liegt im Stadtteil Neusach, kurz vor Ende der PKW Straße am Westufer. Das Gebäude ist von außen wunderschön altmodisch, mit Holzbalkonen und tiefgezogenem Giebel. Innen ist das Hotel behutsam renoviert worden, der Charme von früher blieb aber erhalten.
Es gibt einen kleinen Aufenthaltsraum mit bequemen Sesseln und einigen netten Büchern, wo man gut ein paar regnerische Stunden verbringen kann. WLan gibt es im ganzen Hotel, wobei der Empfang in manchen Zimmern besser ist als in anderen. Die Terrasse an der Frontseite des Hauses ist auch sehr schön, und man kann dort den ganzen Tag über sitzen, Kaffee trinken oder einfach nur den Ausblick genießen. Besonders nett finde ich den kleinen Pavillon, der sich gut für eine kleinere Gruppe zum Essen eignet.
Das Treppenhaus knarzt schön alt, ist aber von den Zimmern nicht zu hören. Die Zimmer sind alle individuell und wegen den baulichen Gegebenheiten auch von der Größe her sehr unterschiedlich. Die Zimmermädchen sind sehr freundlich und gehen gerne auf Sonderwünsche, wie z.B. extra Badetücher, ein.
Das Frühstücksbuffet war immer sehr frisch. Es gibt das übliche Angebot aus Wurst, Käse, Müsli etc. Toll war die Saftmaschine, an der man frischen Apfel- und Möhrensaft pressen konnte. Frühstücken kann man sowohl in einer der Stuben als auch auf der Terrasse.
Wir hatten Halbpension gebucht. Zum Abendessen gab es immer eine wechselnde Vorspeise, dann Salatbuffet. Davon allein wurde man schon gut satt. Darauf folgte eine Suppe. Vor allem die selbst gemachte Rinderkraftbrühe war super. Als Hauptgang standen jeden Abend mehrere Gerichte zur Auswahl. Danach gab es noch Dessert und Käsebuffet. Das Essen war immer frisch zubereitet und enthielt viele regionale Produkte. Auf Nachfrage ging das Hotel auch gerne auf spezielle Diätwünsche ein.
Besonders schön ist der direkt am Hotel gelegene Badestrand. Es gibt eine Liegewiese, auf der ein extra Bereich für Hunde abgegrenzt ist, was ich sehr angenehm fand. Im Bootshaus gibt es Toiletten und Umkleidemöglichkeiten, sowie mehrere Liegestege direkt überm Wasser. Auch eine Sauna und ein Dampfbad sind vorhanden. Etwas befremdlich fand ich, dass an allen drei Treppen in den See Nacktbader bzw. Saunagänger waren. Ich fände es gut, wenn diese nur eine Treppe nutzen würden, sodass man die Möglichkeit hat, auszuweichen. Zum Hotel gehören auch mehrere Ruderboote und ein E-Boot, die wir gerne genutzt haben.

Insgesamt war es ein toller, entspannender Urlaub in einen schönen Hotel! Wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, Aujuste87!
Bewertet 25. Februar 2013

Die Weissensee-Idylle pur. Das Seehotel Enzian ist von Christine Cieslar in der Tradition ihrer Familie geleitet. Charmant, herzlich und mit persönlicher Ansprache. Immer für kreative Überraschungen gut. Jetzt gibt es hier gerade viel frischen Schnee. Dann kann man auf der größten gepflegten Natureisfläche Europas gerade mal nicht seine Runden drehen.
Was macht das Team vom Seehotel Enzian? Es stellt einen Butler ab, der die Gäste für eine vergnügliche Schneeballschlacht mit vorgeformten Bällen versorgt.
Ein Gag, aber das ganze Haus sprach darüber. Von jetzt bis 10. März sind die Fahrten der Skilifte gratis für Gäste des Hauses. Hier ist eine der schönsten Seesaunas, die es nur gibt. Heimelig und elegant geht es hier zu in diesem Tal, in dem der Verkehr endet. Hier ist ein Ende der Welt und ein Anfang vom Paradies. Das Seehotel Enzian würdigt diese Schnittstelle und seinTeam trägt viel dazu bei, dass das auch so empfunden wird. Ein famoses Haus.

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Reinhard B!
Bewertet 20. Februar 2013

Unser Winterurlaub in Hotel Enzian war wieder sehr erholsam. Zimmer gut. Essen hervorragend. Das Hotel ist sehr familär geführt und man fühlt sich sehr wohl. Zum Personal ist den Besitzern zu Gratulieren. Wir kommen wieder

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Silvia N!
Bewertet 27. Januar 2013

Ein paar Tage Winterurlaub am Weissensee im schönen Hotel Enzian. Vom Empfang, über das Zimmer bis zum Service war alles perfekt. Das Saunieren am Abend war eine Wohltat nach einigen Stunden Eislaufen am wunderschönen Weissensee.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, K S!