“war schon besser”

Küche: österreichisch, europäisch, Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: romantisch
Optionen: Spätabends, Frühstück, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen
Bewertet am 22. April 2014

An der herrlichen Lage am See hat sich freilich nichts geändert - perfekt für ein paar Stunden abseits des Stadtlebens.

Aber ... die Speisekarte ist erstens sehr unübersichtlich (Schriftgröße) und die gelisteten Speisen einfallslos und dafür relativ überteuert.
Ich hatte diesmal die Forelle und neben der fast 50 minütigen Wartezeit (angekündigt waren 20) war die Qualität des Fischs zwar gut, jedoch lieblos angerichtet mit einem "Wurzelgemüse", dass draufgeklatscht war und geschmacklosen, kalten Petersilerdäpfeln.
Die Kellnerinnen kannten beide das Getränkeangebot nicht und mussten sich zuerst vergewissern ob ich denn auch etwas bestellte, das in der Karte war - obwohl ich aus der Karte vorlas. Schlussendlich brachte man uns noch eine Getränkenachbestellung die 5 Tische weiter erwartet wurde.

Da ich die Dose schon länger kenne, weiß ich wie vorzüglich man dort speisen konnte - wie einfallsreich und aussergewöhnlich selbst simpelste Gerichte wie das veg. Erdäpfelgulasch angeboten wurden. Umso enttäuschender der gestrige Besuch, der sicher noch nicht mein Letzter war, aber irgendwann ....

ps: aja, auf die Frage nach einem Babysitz, verwies uns die liebe Kellnerin auf das Innere des Restaurants mit dem Hinweis sich den selbst zu holen.

Danke, ophvog!

Bewertet am 8. Juni 2013

Schöner chilliger Ort mit Abendsonne. Jedes Jahr wurden bis jetzt die Sitzplätze erweitert. Ich denke jetzt ist das Limit erreicht um noch gemütlich zu bleiben. Bei Schönwetter im Sommer zu überfüllt, da muß man schon Geduld haben. Leider kommt es öfters vor , dass das Tagesgericht am späten Nachmittag nicht mehr erhältlich ist, obwohl es noch immer an der Tafel steht.

1  Danke, KaterMo!
Bewertet am 30. April 2013

Tolles Ambiente direkt am See! Romantischer geht es in St. Pölten nicht. Leider muss man meistens sehr lange auf Getränke und Essen warten, insgesamt lohnt sich dies jedoch!

1  Danke, JoleicaH!
Bewertet am 6. November 2012

St. Pölten hat nicht viel zu bieten, es ist besser, wenn man gleich nach Wien durchfährt. Jedoch sollte man die Seedose am Ufer des Viehofner See unbedingt besuchen!
Das Gebäude selbst ist klein, aber die Terrasse ist riesig, von daher ist es ein reines Schönwetterrestaurant. Mit dem Blick auf den See lädt die Dose zum verweilen ein, es ist also vor allem für romantische Abende geeignet, wobei man aber im Sommer UNBEDINGT reservieren sollte wenn man zur üblichen Abendessenszeit einen Tisch ergattern möchte!
Auf der Getränkekarte gibt es das übliche Standardrepertoire, aber auch ausgefallene Sachen und regionale Säfte/Produkte.
Die Speisekarte ist bunt durchgemischt und auch regional/saisonal. Im Sommer 2011 gab es vor allem Fladenbrote, gefüllt mit verschiedensten Fleischsorten, Salate und Steaks - wohlgemerkt, alles frisch zubereitet. Im Sommer 2012 lag der Schwerpunkt beim Fleisch bei der neuen "Sous vide"-Garmethode, aber es gab auch herrliche Wraps, Salate und die üblichen Verdächtigen wie zB Erdäpfelcurrygulasch. Wie schon angemerkt, alles auf frische ausgerichtet. Als Vegetarier bin ich immer fündig geworden bzw. habe mir bei der Auswahl schwer getan!
Personal ist super bzw. weder auf- noch unauffällig!

2  Danke, strahlenaralie!
Bewertet am 4. November 2012

ruhig gelegen am See und im Grünen, gutes Essen mit vielen regionalen Produkten, schöne Terasse; Frühstücksbuffet ist super; Speisekarte ansich sehr abwechlungsreich

2  Danke, Toni_Win_s!