“In der 90iger-Jahren stecken geblieben” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Seehotel Rust

Seehotel Rust
Nr. 1 von 6 Hotels in Rust
“In der 90iger-Jahren stecken geblieben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2013

Das Seehotel ist nichts Besonderes. Die letzte Renovierung liegt sicherlich 10-15 Jahre zurück, Das Service im Restaurant bzw. Cafe war sehr schlecht. Wir wurden nicht wie Gäste behandelt, sondern wie lästige Personden, die Arbeit verursachen.

• Aufenthalt August 2013, Business
1 Danke, mlddrss!

• Tschechische zuerst
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2013

Wir haben im September ein Wochenende im Seehotel Rust verbracht. Unser Eindruck war sehr durchwachsen:

Die Zimmer wurden kürzlich renoviert und bieten sämtlichen Komfort. Auch das Badezimmer war groß und nagelneu. Alles top in Schuss und ansprechend gestaltet. Die Zimmer sind eines 4-Stern-Hotels (als einziger Punkt in diesem Hotel) würdig.

Gleich vorweg: Wer sich enstprechend der Hotelkategorie aufmersames Service erwartet, der ist hier Fehl am Platz. Schon beim Einchecken fiel uns auf, dass die Dame nur flüchtig erklärte, wo unser Zimmer lag. Hilfestellung mit dem Gepäck, Zeigen des Zimmers - Fehlanzeige.
Wir hatten einen Welcome Drink inkludiert, denn wir am ersten Abend an der Bar einnahmen. Das Ambiente ließ sehr zu wünschen übrig - neben uns wurde laustark an der Kaffeemaschine hantiert, eine Packung Milch fiel zu Boden und wurde nur notdürftig aufgewischt, wir wurden höflich ignoriert - ein sehr chatoischer Eindruck. Daraufhin wechselten wir auf die Terrasse für das Abendessen. Da in der gehobenen Hotellerie üblicherweise ein Tisch zugewiesen wird, warteten wir beim Eingang darauf, dass sich jemand um uns kümmern würde. Dem war aber nicht so, weshalb wir schließlich selbst einen Tisch ansteuerten, na gut. Das Abendessen war in Ordnung.

Einfach nur enttäuschend war der Gesamteindruck beim Frühstücksbuffet. Das Angebot ist reichhaltig und die Qualität ok. Allerdings ging das Gebäck aus, und wurde erst kurz vor Ende der Frühstückszeit (10 h - auch etwas früh für ein Wellnesshotel) nochmals aufgefüllt. Am Sonntag bietet das Hotel neuerdings Brunch an - für extra zahlende Gäste. Dies hatte zur Folge, das das Frühstücksbuffet für die Hotelgäste am Sonntag besonders pünktlich abgeräumt wurde - schließlich musste das (vermutlich bessere) Brunchbuffet aufgebaut werden. Ich wollte mir um 10:01 noch rasch ein wenig Obst holen - das konnte ich gerade noch vom Servierwagen retten. Währenddessen wurden auf der Terrasse die Tische bereits schön für die Brunch-Gäste eingedeckt mit Tischtüchern, Stoffservietten, Gläsern, Besteck... Ein solches Service durften sich Hotelgäste nicht erwarten - hier musste man ohne Tischtuch und mit lieblosen überreichten Papierservervietten vorlieb nehmen - und fühlte sich dementsprechend eher als Gast zweiter Klasse.

Der negative Gesamteindruck verstärkte sich nochmals beim Checkout: Wir wurden nicht mit einem Wort gefragt, ob alles in Ordnung war und wie uns der Aufenthalt gefallen hätte. Auch bezeichnend, vermutlich hatte die Dame an der Rezeption schon öfter ehrliches Feedback von enttäuschten Gästen entgegennehmen müssen.

Hoteleigener Badestrand
Die Liegewiese ist sehr nett angelegt und ansprechend. Ausreichend Liegestühle stehen zur Verfügung (einige davon aber defekt). Kleiner Steg mit Seezugang (Wasser allerdings gewöhnungsbedürftig, da das Hotel in der Ruster Bucht liegt und nicht direkt am See - dh. das Wasser hat eine eher rostrote Farbe ). Der Strand ist insgesamt wirklich schön gestaltet.

Wellnessbereich
Kleiner Saunabereich mit Dampfbad und Infrarotkabine - neu gestaltet und ok. Der Innenpool ist nicht mehr der Neueste, aber in Ordnung und tief genug, um auch zu schwimmen.

Fazit
Das Hotel hätte durchaus Potenzial, es liegt toll im Ortskern der schönen Altstadt von Rust. Aber ein derart schlechtes Service in einem vorgeblichen 4-Stern-Haus findet man (gottseidank) eher selten. Wir werden sicher wieder nach Rust kommen, aber definitiv nicht mehr im Seehotel buchen.

Zimmertipp: unbedingt Zimmer mit Seeblick buchen
  • Aufenthalt September 2013, Paar
1 Danke, Simone2609!
Linz, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Rust ist ein uraltes kleines Städtchen am Ufer des Neusiedler Sees. das Hotel liegt 300 m vom Ortskern entfert an einer geschützten Bucht des Sees in einem hervorragend aufgeschlossenen Gelände mit großer schöner Liegewiese (Besuch von Störchen!), Bootsanlegestelle, Badesteg, Wasserfahrzeuge zu mieten und Cafetria. Das Hotel wurde von einem sehr talentierten Architekten gebaut und gliedert sich trotz seiner Größe hervorragend in die Landschaft ein. Die Zimmer sind von durchschnittlicher Größe und bieten jeden Komfort. Geboten wird auch ein umfangreiches Wellness-Zentrum mit Indoor-Pool , Sauna Fitness-Geräten und Massage.
Restaurant-Bereich im Gebäude und im Garten ist gemütlich, sehr gepflegt und würde eine etwas bessere Küche verdienen.

Zimmertipp: 1. Stock, Seeblick
  • Aufenthalt August 2013, Freunde
Danke, Julbach!
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013 über Mobile-Apps

Sehr schön gelegenes Hotel direkt am Ufer des Neusiedler Sees. Mit großen Erwartung reisten wir an aber schon beim Check in kamen wir in der Wirklichkeit an. Kein freundliches Grüß Gott oder sonstiges es wurde die Reservierung unpersönlichst Abgearbeitet. Die Zimmer wirklich sehr schön und modern wir hatten Seeblick gebucht einfach schön. Trotz WIFI was bei der Buchung versprochen und bestätigt wurde im Zimmer gab es keinen Empfang. Antwort von der Rezeption bitte benutzen Sie das Lan Kabel! Was bei reinen WIFI Geräten wohl sehr schwer ist aber egal. Da ich unter einer Laktoseintoleranz leide bestellte ich bereits bei der Reservierung laktosefreie Kost fürs Frühstück was von vorne bis hinten nicht funktionierte. Ich stand wie der berühmte Ochse vom Berg im Restaurant und wartete geschlagene 30 Minuten das mir etwas angeboten wurde was ich auch essen konnte. Das servicepersonal wirkt im großen und ganzen recht lustlos und orientierungslos egal ob morgens oder mittags. Abends war wir auswärts essen was sehr gut war. Das Seeufer und das Hallenbad waren wunderschön. Das kleine Zentrum von Rust lud abends zum gemütlichen verweilen ein.

• Aufenthalt August 2013
Danke, Papasascha!
Graz
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2013

Kritik Seehotel Rust:

Jedes Jahr fahren wir nach Rust um uns die Opernfestspiele in St. Margarethen anzusehen und dazu nächtigen wir in der Regel immer im Seehotel Rust. Diesmal möchte ich auch eine Kritik zu diesem Hotel schreiben.

Ankunft/Einchecken:
Wir haben für die ganze Familie unter demselben Namen 3 Zimmer gebucht. Leider entpuppte sich dieser Vorgang heuer als schweren Fehler, da das Personal an der Rezeption nicht wirklich damit klar kam, dass 3 verschieden Personen für dieselbe Reservierung ankamen (zu unterschiedlichen Zeiten). Nach langem hin und her bekamen wir dann aber alle das richtige Zimmer:
Essen: Leider wurden wir da herb enttäuscht. Wir kamen am ersten Abend erst um 20.15 zum Essen in das Restaurant. Da wir anscheinend einer der letzten Gäste waren, die zum Essen erschienen (Küche gab es bis 22.00 Uhr) bekamen wir vom Servicepersonal den Eindruck vermittelt – unter dem Motto „Die haben wir um diese Uhrzeit noch gebraucht…“. Ehrlich gesagt eine Zumutung. Leider setzte sich diese Einstellung beim Essen auch fort. Es wurde zwar der obligatorische Butterteller, welcher für die kleine Brötchen vor dem Essen gereicht wird, serviert – aber Aufstrich oder gar ein Brot gab es für uns nicht mehr. Auf Nachfrage wurde dann für 7 Personen 4 kleine Brötchen serviert und dies mehr oder weniger widerwillig. Das Essen an sich entpuppte sich dann als durchschnittliche Kost, welche man sich von einem Hotel dieser Preiskategorie nicht erwarten sollte. Am meisten störte aber, dass während wir noch aßen, schon am Nebentisch für das Frühstück gedeckt wurde und dafür lautstark vom Personal durch den Gastraum geschrien wurde. Nach der Suppe wurde dann auch gleich das Salatbuffet abgeräumt, ohne zu fragen, ob man nicht doch noch den einen oder anderen Salat haben möchte (zum Hauptgang vielleicht?). Diese Dinge setzten sich die restlichen Gänge fort sodass man froh war, dass man endlich fertig war. Leider fand auch das Frühstück nicht wirklich einen servicetechnischen Höhepunkt, denn dass man fast eine ¾ Stunde auf den Kaffee warten muss grenzt schon fast an eine Zumutung. Die Qualität des Frühstücks an sich war aber tadellos und wirklich lecker.
Am 2ten Abend waren wir dann früher beim Essen und da konnten wir dann in entspannter Atmosphäre speisen und die Speisen waren auch besser als am Vorabend – aber noch lange nicht dort, wo wir es von vergangenen Jahren gewohnt waren.

Zimmer:
Die Zimmer waren sehr schön. Modern und sauber eingerichtet und funktional. WLAN war kostenlos – nur leider hatte man bei uns am Zimmer keinen Empfang. Da wir aber das Internet nicht wirklich gebraucht haben, viel dies nicht so ins Gewicht – aber vielleicht denkt man bei der Installation daran, dass man auch überall Empfang hat.
Pool/Wellness: Erfüllte seinen Zweck – war sauber und ordentlich, obwohl man merkt, dass speziell im Poolbereich (innen) langsam aber sicher eine Renovierung ansteht. Aber unterm Strich wirklich ok und ohne Kritikpunkte.. kann man angenehm baden und schwimmen.

Fazit:
Leider wurden wir in diesem Jahr herb vom Seehotel enttäuscht, da man anscheinend keinen Wert mehr auf die Bedürfnisse des Gastes legt. Gott sei Dank gibt es dennoch noch Servicepersonal, welches sehr nett und freundlich ist – leider haben wir davon nur 2 gefunden, von denen ich leider nicht mehr die Namen weiß. Ein großes Lob möchte ich aber den Reinigungskräften aussprechen, die für die Zimmer zuständig waren. Diese waren immer überdurchschnittlich höflich, freundlich und haben einen wirklich tollen Job gemacht.
Leider muss ich aber sagen, dass wir nächstes Jahr ein anderes Hotel nehmen werden, da der Preis im oberen Segment liegt und in keinem Verhältnis zur Leistung steht – Schade eigentlich, da das Seehotel an sich ein sehr schönes Hotel mit viel Potential ist.

Ein kleiner Tippe für die Hotelleitung (falls dies einer von denen hier mitliest). Es wäre wirklich nötig, dass ein Restaurant oder Servicechef vorhanden ist, der den Ablauf im Restaurant überwacht und darauf achtet, dass die Bedürfnisse und Wünsche des Gastes auch erfüllt werden.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
2 Danke, TheMentor!
Wolfurt, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2013

Das Hotel wurde seit unserem Besuch 2012 weiter sehr schön renoviert. Der Garten wurde um 40 - 50 Plätze erweitert. Es sind also genügend Sitzplätze für das Restaurant vorhanden. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Auch die Küche ist einfach Spitze. Danke

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, Werner K!
zell am see
1 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Bei Ankunft am Sonntag stellt sich herraus, dass die gebuchte Zimmerkategorie verwechselt wurde. Statt in einem Komfort Zimmer sind wir jetzt mit unserem Hund in einem Einbettzimmer das mit einem Doppelbett ausgestattet ist gelandet. Vom zugesagten Balkon reden wir lieber gar nicht. Alle Verantwortlichen sind Samstag und Sonntag nicht erreichbar. Am Besten nie mehr buchen

Aufenthalt Juli 2013, Familie
Danke, heinrich m!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Rust.
St. Martins Therme & Lodge
Nr. 1 von 1 in Pamhagen
Hotel Vicedom
Hotel Vicedom
Nr. 1 von 3 in Eisenstadt

Sie waren bereits im Seehotel Rust? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Seehotel Rust

Unternehmen: Seehotel Rust
Anschrift: Am Seekanal 2 - 4 | 7071 Rust, Rust 7071, Österreich
Lage: Österreich > Burgenland > Rust
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 6 Hotels in Rust
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Seehotel Rust 4*
Seehotel Rust, das Ferien- und Seminarhotel am Neusiedler See. Es erwarten Sie alle Annehmlichkeiten eines modernen Hotels, verbunden mit einem umfassenden Sport- und Seminarangebot. 110 top moderne Zimmer in verschiedenen Kategorien stehen zur Verfügung. Das Farbkonzept der 2012 renovierten Zimmer und Junior Suiten orientiert sich an den Naturfarben des Neusiedler Sees. Viel Wohnraum und neueste Technik garantieren erholsame Tage: alle Hotelzimmer im Seehotel Rust sind klimatisiert, mit gratis W-LAN und digitalem Kabel-TV sowie digitalem Radio ausgestattet. Die Lage unseres Hotels ist einzigartig. Nur wenige Gehminuten ins historische Zentrum des Städtchens Rust und dennoch direkt am Neusiedler See. Restaurants mit mediterraner Terrasse sowie ein saisonal wechselnde Speisekarte garantieren kulinarische Genüsse. Ein umfangreiches Weinangebot und unsere "Stars of the season" laden zum gemütlichen Verweilen ein. Gäste entspannen auf unserer Liegewiese direkt am Neusiedler See und unserer Wellness-Oase mit Sauna, Dampfbad, Infrarot-Kabine, Eisgrotte und Solarium. Sportlich Aktiven stehen Leih-Fahrräder, E-Bikes und gratis Nordic-Walking-Stöcke zur Verfügung. Hauseigener Bootsverleih vom hoteleigenen Anlegesteg von etwa April bis Oktober. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, HRS, Booking.com, Agoda, Eurosun, Hotel.de und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Seehotel Rust daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Rust Hotel Seehotel
Seehotel Rust Burgenland