“Traumhaft”

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Traumhaft”
Bewertet am 5. März 2014

Viele Leute bezeichnen Harnas als einen Zoo und ja, es gibt Gehege und Zäune auf Harnas. Aber man muss sich darauf einlassen und sehen was alles erdenkliche für die Tiere getan wird. Für mich ist Harnas ein Paradise für Mensch und Tier. Und wo gibt es das schon, dass Hund, Katze, Warzenschwein, Springbock, Kudu, Esel, Fohlen, jegliches Federvieh und Menschen auf einer Wiese zusammen relaxen und den Tag genießen?
Harnas ist für mich immer wieder ein Besuch wert!
Ich war jetzt insgesamt 14 Wochen als Volunteer auf Harnas, konnte viel über mich selbst lernen und auch viel hinter die Kulissen schauen um zu erfahren was alles dazu gehört so ein Projekt zu leiten!

Aufenthalt April 2013
9 Danke, Helena M!

Bochum, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“ein besonderes Fleckchen Erde”
Bewertet am 26. September 2013

… wenn ich mir teilweise ältere Bewertungen über HARNAS durchlesen kann ich nur den Kopf schütteln …
Ja HARNAS ist sehr teuer und ja um HARNAS herum ist nur WÜSTE und ja die Fahrt von Windhoek ist super nervig aber es einen Zoo zu nennen finde ich echt ne Frechheit! Dann hat man es einfach nicht verstanden!
Wer so einen „Urlaub“ bucht sollte doch wissen worauf man sich dort einlässt! Ich empfehle es Leuten die wirklich interessiert sind an Menschen und Tieren, die gut Englisch sprechen und verstehen und einfach auch Lust haben mit anzupacken und sich dreckig zu machen! Dann kann man nämlich ganz nah und ganz toll direkten Kontakt mit den Tieren erleben und unvergessliche Momente mit nach Hause nehmen. Ich war diesen Sommer für 2 Wochen mit meinem Freund dort (Exclusive Working Guest Programm) und ich fand es einfach nur wunderbar! Wir hatten das Glück die Familie, Tierpfleger und Küchenleute wirklich kennen zu lernen und haben daher viele Hintergrundinformationen erhalten (Probleme innerhalb der Familie, mit den Behörden…). Und nachdem ich erst mal versanden hatte, welch riesige organisatorische, finanzielle und administrative Arbeit dahinter steckt, bin ich garantiert nicht mit dem Gefühl nach Hause gefahren, dass es zu teuer war. Ganz im Gegenteil: wenn ich könnte würde ich aus vollem Herzen spenden!!
Jeden Tag wird dort wirklich tolle Arbeit geleistet um allen Tieren ein schönes und weitgehend freies Leben zu ermöglichen. Es werden kranke Tiere aufgepeppelt, bedrohte Tiere von Farmen gerettet, Tiere aus schlechter Haltung abgekauft etc. sowie immer wieder versucht so schnell und so gut es geht Tiere auszuwildern. Klar geht dies meist nur noch in geschützten Räumen wir z.B. dem Etosha Nationalpark aber Namibia besteht nun mal aus bis zu 70% Farmland und da gibt es nicht mehr viele sichere Plätze (Farmer knallen z.B. Geparden sofort ab aus Angst ihr Vieh wird zur Beute…).
Ich kann es HARNAS wirklich weiterempfehlen (am besten nicht nur als Gast sondern als „Arbeitender Gast“). Es ist einfach ein besonderes Fleckchen Erde und ich hoffe irgendwann einmal noch mal dort hin fahren zu können!!!

Aufenthalt August 2013
19 Danke, Jessi P!
Somerset West, Südafrika
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Großer Zoo, ideologisch verklärt”
Bewertet am 4. Oktober 2012

Für uns sollte Harnas einer der Höhepunkte unserer Namibiareise werden. Wir hatten sooo viel gehört und gelesen, dass unsere Erwartungen ziemlich hoch waren.
Der Reihe nach: der Empfang war sehr herzlich und persönlich, unser Bungalo ganz ausgezeichnet, das Essen und der Service sehr gut. Von der Lodge Seite waren wir absolut angetan.
Die "Wildlife Seite" kann man durchaus unterschiedlich beurteilen. Einerseits ist es natürlich bewundernswert, wenn Menschen Ihr Leben und ihr Vermögen dafür einsetzen, verletzte und verwaiste Tiere zu retten und ihnen ein neues Zuhause zu geben. In unseren Augen gerät diese Philosophie aber spätestens dann ins Wanken, wenn in zu kleinen Gehegen zu viele Tiere gehalten werden, die sich wegen der zu großen räumlichen Nähe gegenseitig attackieren und verletzen, wie bei unserem Besuch die ca. 15 Cheetahs.
Zwar wurde immer wieder betont, dass die Tiere alle ausgewildert und irgendwann in totaler Freiheit leben würden, aber auf Nachfrage kam dann etwas anderes heraus. "Totale Freiheit" bedeutet auf Harnas immer noch ein Gehege, wenn auch ein großes, in dem man versucht, die natürlichen Abläufe von fressen und gefressen werden herzustellen. Das funktioniert bedingt, aber noch nicht einmal das ist für alle Tiere möglich. Viele von ihnen sind so an Menschen gewöhnt, dass sie ihr gesamtes Leben eingesperrt bleiben müssen. Für sie ist Harnas nichts weiter, als ein großer Zoo.
Und über die Frage, inwieweit das Leben für einen alten Löwen, dessen Hinterbeine total gelähmt sind, noch lebenswert ist, kann man ins Grübeln kommen . . .

Aufenthalt September 2012
20 Danke, Hanne L!
Mönchengladbach, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Harnas -Top of Namibia”
Bewertet am 20. November 2010

Wir waren im September 2010 auf Harnas. Die Morgenfütterung ist einfach ein Erlebnis. Man kann dem Löwen buchstäblich ins Maul schauen. Harnas kümmert sich um verletzte und verwaiste Wildtiere. Sehr menschenbezogene Tiere können nicht mehr ausgewildert werden. Diese Tiere bleiben für immer auf Harnas. Alle Tiere machten einen zufriedenen und glücklichen Eindruck. Ein Aufenthalt auf Harnas ist unbdingt zu empfehlen-

22 Danke, Katze1!
Dresden
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“unbeschreiblich schön”
Bewertet am 25. Februar 2007

Ich war seit September 2005 bereits 3 mal als Working Guest auf Harnas. Es ist einfach unbeschreiblich schön dort!

Wer die Abgeschiedenheit und Ruhe mag und Löwen, Geparden, Leoparden, Baboons, Warzenschweine, Erdmännchen, Afrikanische Wildhunde, Wüstenluchse und vieles vieles mehr einmal aus nächster Nähe erleben möchte, sollte nicht zögern und Harnas unbedingt einen Besuch abstatten!

Es besteht die Möglichkeit für einen Tagesausflüg, als Camper, Übernachtungsgäste oder als Working Guests (aktiv auf der Farm mitarbeiten) zu kommen.

22 Danke, dana-vogt!

Reisende, die sich Harnas Wildlife Foundation angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Harnas Wildlife Foundation? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!