“Großer Zoo, ideologisch verklärt” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Gobabis
Details zur Sehenswürdigkeit
Somerset West, Südafrika
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Großer Zoo, ideologisch verklärt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2012

Für uns sollte Harnas einer der Höhepunkte unserer Namibiareise werden. Wir hatten sooo viel gehört und gelesen, dass unsere Erwartungen ziemlich hoch waren.
Der Reihe nach: der Empfang war sehr herzlich und persönlich, unser Bungalo ganz ausgezeichnet, das Essen und der Service sehr gut. Von der Lodge Seite waren wir absolut angetan.
Die "Wildlife Seite" kann man durchaus unterschiedlich beurteilen. Einerseits ist es natürlich bewundernswert, wenn Menschen Ihr Leben und ihr Vermögen dafür einsetzen, verletzte und verwaiste Tiere zu retten und ihnen ein neues Zuhause zu geben. In unseren Augen gerät diese Philosophie aber spätestens dann ins Wanken, wenn in zu kleinen Gehegen zu viele Tiere gehalten werden, die sich wegen der zu großen räumlichen Nähe gegenseitig attackieren und verletzen, wie bei unserem Besuch die ca. 15 Cheetahs.
Zwar wurde immer wieder betont, dass die Tiere alle ausgewildert und irgendwann in totaler Freiheit leben würden, aber auf Nachfrage kam dann etwas anderes heraus. "Totale Freiheit" bedeutet auf Harnas immer noch ein Gehege, wenn auch ein großes, in dem man versucht, die natürlichen Abläufe von fressen und gefressen werden herzustellen. Das funktioniert bedingt, aber noch nicht einmal das ist für alle Tiere möglich. Viele von ihnen sind so an Menschen gewöhnt, dass sie ihr gesamtes Leben eingesperrt bleiben müssen. Für sie ist Harnas nichts weiter, als ein großer Zoo.
Und über die Frage, inwieweit das Leben für einen alten Löwen, dessen Hinterbeine total gelähmt sind, noch lebenswert ist, kann man ins Grübeln kommen . . .

Aufenthalt September 2012
17 Danke, Hanne L!

Mönchengladbach, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Harnas -Top of Namibia”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2010

Wir waren im September 2010 auf Harnas. Die Morgenfütterung ist einfach ein Erlebnis. Man kann dem Löwen buchstäblich ins Maul schauen. Harnas kümmert sich um verletzte und verwaiste Wildtiere. Sehr menschenbezogene Tiere können nicht mehr ausgewildert werden. Diese Tiere bleiben für immer auf Harnas. Alle Tiere machten einen zufriedenen und glücklichen Eindruck. Ein Aufenthalt auf Harnas ist unbdingt zu empfehlen-

22 Danke, Katze1!
Dresden
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“unbeschreiblich schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2007

Ich war seit September 2005 bereits 3 mal als Working Guest auf Harnas. Es ist einfach unbeschreiblich schön dort!

Wer die Abgeschiedenheit und Ruhe mag und Löwen, Geparden, Leoparden, Baboons, Warzenschweine, Erdmännchen, Afrikanische Wildhunde, Wüstenluchse und vieles vieles mehr einmal aus nächster Nähe erleben möchte, sollte nicht zögern und Harnas unbedingt einen Besuch abstatten!

Es besteht die Möglichkeit für einen Tagesausflüg, als Camper, Übernachtungsgäste oder als Working Guests (aktiv auf der Farm mitarbeiten) zu kommen.

21 Danke, dana-vogt!

Reisende, die sich Harnas Wildlife Foundation angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Harnas Wildlife Foundation? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!