“Vorsicht!!!”
Bewertung zu Mama Sofia's

Mama Sofia's
Platz Nr. 28 von 453 Restaurants in Rhodos-Stadt
Küche: griechisch
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche, Familie mit Kindern
Optionen: Frühstück, Spätabends, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Bewertet am 4. Juli 2014 über Mobile-Apps

Das Essen ist ausgezeichnet, das Ambiente stimmt. Allerdings sollte man sich nicht auf die Empfehlungen der charmanten und witzigen Kellner bei Wein und Fisch verlassen, ohne nach dem Preis zu fragen. So hatten wir am Ende einen Rosé für 35 Euro und eine Fischplatte für 60 Euro auf der Rechnung.

1  Danke, maxferdi!
Bewertung schreibenBewertungen (1.657)

Bewertet am 28. August 2013 über Mobile-Apps

Sehr gute griechische Küche, frisch zubereitet, gute Qualität der Lebensmittel und sehr, sehr lecker.

Bedienung in unnachahmlich griechisch-herzlicher Weise durch die Inhaber, sehr kommunikativ (könnte dem einen oder anderen auch zu viel werden).

Es kann abends aufgrund der Bekanntheit sehr voll werden, dann sitzt man auch eng an eng und kommt mit den Tischnachbarn ins Gespräch oder muss wohl oder übel deren Zigarettenrauch ertragen. Das Ambiente hat also ein wenig Luft nach oben.

Insgesamt gesehen, sollte man sich das Erlebnis Mama Sofia auf keinen Fall entgehen lassen.

Danke, Rabelais21!
Bewertet am 12. August 2013

Wir sind auf das Restaurant gekommen, da es in unserem Reiseführer empfohlen wurde. Zu sechst haben wir das Restaurant aufgesucht und waren verblüfft, wie voll es doch war. Zunächst wurden wir gebeten drinnen auf einen Tisch zu warten und haben für die Wartezeit nach Wahl ein Freigetränk wählen dürfen.
Das Mama Sofias hat ausgesprochen gute Weine.

Wir haben dann unseren sechser Tisch bekommen und ich waren alle nur begeiestert von dem Essen!!! Es war sehr frisch, lecker und für meine Verhältnisse hat es mein Geschmack nach griechischer Küche getroffen.

Der Service ist außerordentlich toll - der Sohn des Besitzes, leider fällt mir dessen Namen (Stravdos?!) nicht mehr ein, hat uns den Abend soooo sehr unterhalten. Wir haben zwei Runden Freigetränke und Nachtisch auf's Haus erhalten. Wir haben auch gut gegessen und pro Person ca. 25 EUR bis (Fischesser 35 EUR) liegen lassen.
Es war ein toller Abend unter Freunden... Einfach unvergesslich.

Danke, Mahsa H!
Bewertet am 2. August 2013

Wir waren im Juli 2013 aufgrund der vielen Empfehlungen bei Tripadvisor unter anderem in diesem Lokal in der Altstadt und müssen feststellen, dass die Restaurants in der Altstadt mittelmäßig und auf Touristen ausgerichtet zu sein scheinen. Typisch griechisches Essen bekommt man in der Neustadt von Rhodos oder in anderen Orten der Insel.

Lage/Ambiente: Das Mama Sofia's liegt zentral auf der Orfeas-Straße gegenüber dem Uhrenturm (Roloi). Vom Amboise-Tor kommend kann man es nicht verpassen.

Speisen/Getränke: Die Speisekarte ist nur teilweise typisch griechisch. Gerichte wie Pizza und Pasta sind ein Kompromiss an touristische Bedürfnisse und haben mit griechischer Küche nichts zu tun (der Verfasser dieser Bewertung weiß, wovon er spricht...). Für die sog. Appetizer wie Tzaziki oder Tarama bekommt man in einem Lokal für Griechen frisches Weißbrot ungefragt serviert. Bei Mama Sofia erhält man in Öl getränktes Brot mit Knoblauch oder Oregano. Die Fleischgerichte sind gedoch lecker, die Mix-Platten sehr reichhaltig.

Preise: Zu den Einzelpreisen können wir nichts sagen, da entgegen der griechischen Gesetzgebung mit dem Rückgeld keine Rechnung vorgelegt wurde. Der Gesamtpreis lag mit über 43€ auf hohem Niveau.

Fazit: Das M. S. ist voll auf Touristen ausgerichtet, gute Restaurant brauchen keinen Mann, dessen Job darin besteht, Vorbeikommende solange zu bequatschen, bis sie sich hinsetzten. Läden wie M. S. finden nur Leute gut, die noch nie richtig griechisch gegessen haben - daher die unangemessen gute Bewertung hier. Wer traditionelles Essen möchte, für den gilt: In der Altstadt flanieren und vielleicht ein Eis auf die Hand nehmen, in der Neustadt griechisch essen! Sobald man bezahlt hat, ist die joviale Freundlichkeit verschwunden.

Danke, makem99!
Bewertet am 31. Juli 2013

Auch wenn der "Gäste-Eintreiber" eine Pfeife war, so hat das Essen auf ganzer Linie überzeugt. Der Restaurant-Chef hat sich persönlich auf sehr gutem deutsch (!) vorgestellt und uns seinen frischen Fisch präsentiert. Wir haben dann ein Ziegenfleisch und ein Fischgericht gegessen, beides war ausgezeichnet. Die Preise waren okay.

Danke, Patrick K!