“Herzlichkeit, Familiäre Atmosphäre und tolles Essen”
Bewertung zu Mama Sofia's

Mama Sofia's
Platz Nr. 31 von 443 Restaurants in Rhodos-Stadt
Küche: griechisch
Geeignet für: regionale Küche, besondere Anlässe, romantisch, Familie mit Kindern
Optionen: Spätabends, Frühstück, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Heilbronn, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
“Herzlichkeit, Familiäre Atmosphäre und tolles Essen”
Bewertet am 12. August 2013

Wir sind auf das Restaurant gekommen, da es in unserem Reiseführer empfohlen wurde. Zu sechst haben wir das Restaurant aufgesucht und waren verblüfft, wie voll es doch war. Zunächst wurden wir gebeten drinnen auf einen Tisch zu warten und haben für die Wartezeit nach Wahl ein Freigetränk wählen dürfen.
Das Mama Sofias hat ausgesprochen gute Weine.

Wir haben dann unseren sechser Tisch bekommen und ich waren alle nur begeiestert von dem Essen!!! Es war sehr frisch, lecker und für meine Verhältnisse hat es mein Geschmack nach griechischer Küche getroffen.

Der Service ist außerordentlich toll - der Sohn des Besitzes, leider fällt mir dessen Namen (Stravdos?!) nicht mehr ein, hat uns den Abend soooo sehr unterhalten. Wir haben zwei Runden Freigetränke und Nachtisch auf's Haus erhalten. Wir haben auch gut gegessen und pro Person ca. 25 EUR bis (Fischesser 35 EUR) liegen lassen.
Es war ein toller Abend unter Freunden... Einfach unvergesslich.

Danke, Mahsa H!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
  • Vietnamesische zuerst
Soest, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Gute Lage, akzeptables Essen, aber nicht typisch griechisch!”
Bewertet am 2. August 2013

Wir waren im Juli 2013 aufgrund der vielen Empfehlungen bei Tripadvisor unter anderem in diesem Lokal in der Altstadt und müssen feststellen, dass die Restaurants in der Altstadt mittelmäßig und auf Touristen ausgerichtet zu sein scheinen. Typisch griechisches Essen bekommt man in der Neustadt von Rhodos oder in anderen Orten der Insel.

Lage/Ambiente: Das Mama Sofia's liegt zentral auf der Orfeas-Straße gegenüber dem Uhrenturm (Roloi). Vom Amboise-Tor kommend kann man es nicht verpassen.

Speisen/Getränke: Die Speisekarte ist nur teilweise typisch griechisch. Gerichte wie Pizza und Pasta sind ein Kompromiss an touristische Bedürfnisse und haben mit griechischer Küche nichts zu tun (der Verfasser dieser Bewertung weiß, wovon er spricht...). Für die sog. Appetizer wie Tzaziki oder Tarama bekommt man in einem Lokal für Griechen frisches Weißbrot ungefragt serviert. Bei Mama Sofia erhält man in Öl getränktes Brot mit Knoblauch oder Oregano. Die Fleischgerichte sind gedoch lecker, die Mix-Platten sehr reichhaltig.

Preise: Zu den Einzelpreisen können wir nichts sagen, da entgegen der griechischen Gesetzgebung mit dem Rückgeld keine Rechnung vorgelegt wurde. Der Gesamtpreis lag mit über 43€ auf hohem Niveau.

Fazit: Das M. S. ist voll auf Touristen ausgerichtet, gute Restaurant brauchen keinen Mann, dessen Job darin besteht, Vorbeikommende solange zu bequatschen, bis sie sich hinsetzten. Läden wie M. S. finden nur Leute gut, die noch nie richtig griechisch gegessen haben - daher die unangemessen gute Bewertung hier. Wer traditionelles Essen möchte, für den gilt: In der Altstadt flanieren und vielleicht ein Eis auf die Hand nehmen, in der Neustadt griechisch essen! Sobald man bezahlt hat, ist die joviale Freundlichkeit verschwunden.

Danke, makem99!
Koblenz, Deutschland
“Sehr freundlicher Restaurant-Chef”
Bewertet am 31. Juli 2013

Auch wenn der "Gäste-Eintreiber" eine Pfeife war, so hat das Essen auf ganzer Linie überzeugt. Der Restaurant-Chef hat sich persönlich auf sehr gutem deutsch (!) vorgestellt und uns seinen frischen Fisch präsentiert. Wir haben dann ein Ziegenfleisch und ein Fischgericht gegessen, beides war ausgezeichnet. Die Preise waren okay.

Danke, Patrick K!
Duisburg, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Krönender Abschluss eines schönen Abends”
Bewertet am 20. Juli 2013

Dies war eines wenn nicht sogar das beste Restaurant auf unsere Rhodos-Reise 2013. Angefangen beim freundlichen, zuvorkommenden und sehr hilfbereiten Service über die Essensqualität und Geschmack bis hin zur Atmosphäre in der beleuchteten Altstadt von Rhodos hat einfach alelsgepasst. Wir können dieses Restaurant bedingungslos weiterempfehlen. Tipp: Unbedingt die vielen leckeren Vorspeisen und den frischen Fisch probieren.

Danke, 0Tommy9!
Koblenz, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Jedes Jahr wieder gern dort!”
Bewertet am 14. Juli 2013

Seit unserem ersten Besuch fühlen wir uns wohl und das schon seit Jahren. Stavros, Jiannis und alle anderen sind nett und freundlich, das Essen schmeckt sehr gut, (Ziege aus dem Backofen gab es noch nirgends besser) und man fühlt sich einfach relaxt und happy. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Wiedersehen! :-)

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, Meltemi24!