“Wüstenzauber” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa

Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa
5.0 von 5 Resort   |   Dubai Al Ain Road | Dubai Desert Conservation Reserve, Murqquab, Vereinigte Arabische Emirate   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Murqquab
Basel, Schweiz
“Wüstenzauber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Das Hotel Al Maha ist ein Wüstentraum. Vom Flughafen Dubai ist es mit Taxi in nur ca. 45 Min bequem erreichbar. Das komfortable Hotel liegt absolut ruhig in der Wüste. Es werden mehrere Ausflüge angeboten, wie Kamelritt oder Jeep fahrt zur Sonnenuntergang über Al Maha. Den Tag kann man hier auf der Düne mit Prosecco und Fruchtspies nicht besser ausklingen lassen. Aber auch Dunebashing - über und bis zu den höchsten Dünen im Jeep kurven ist ein unvergesslicher Erlebnis, den wir am liebsten jeden Tag und am liebsten selber unternehmen würden. Jedoch definitiv nichts für schwächeren Magen. Das Hotel ist gleichzeitig Naturreservat für weisse Oryx und andere Antilopen. Die kommen in den heissen Monaten bis zum Beduinen Zelt um aus dem Pool zu trinken. Es ist unvorstellbar schön auf dem Sitzplatz zu liegen und mit den Tiere Face to Face zu sein. Man kann vor dem eigenen Beduinen Zelt stundenlang sitzen und die Tiere mit den Jungen beobachten. Die Beduinen Zelts sind sehr grosszügig und komfortabel im arabischen Stil eingerichtet. Ein Märchen aus 1001 Nacht. Die ganze Anlage ist schön gepflegt und im August voller Tiere. Diese kommen mehrheitlich in dieser wärmsten Zeit wegen dem Wasser und Schatten ins Camp. Wärmste Zeit heisst hier um die 48°C im Schatten. Es ist trocken und gut verträglich, wenn man Wärme gern hat. Die Ausflüge sind aus diesem Grund morgens früh und Abends. Das Essen ist rund um die Uhr fantastisch. Während dem Ramadan findet das Frühstück und und das Mittagessen im angenehm (nicht eiskalt) klimatisierten Restaurant statt, das Abendessen dann draussen auf der Terrasse. Fazit: ausnahmslos perfekt!

• Aufenthalt August 2011, Paar
3 Danke, Mikii07!

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2011

Mein erste Begegnung im Al Maha Resort war eine Oryxantilope. Keine 10 Meter von mir entfernt graste sie bequem und lies sich von meiner Anwesenheit nicht stören.
Als ob die Ankunft nicht schon ungewöhgnlich genug gewesen wäre: 45 Minuten fahrt durch die staubtrockene Wüste bis ein Tor aus den Dünen ragt: Keine Fata Morgana, sondern die Zufahrt zum Al Maha Desert Hotel. Aber zurück zur Antilope. Denn eigentlich hatte ich - als Großstadtdschungelbewohner absolut auf alles vorbereitet - einen Feldstecher und ein paar Teleopbjektive für meine Kamera mitgenommen um die Tierwelt gemütlich bei Capuccino und Vino Bianco zu beobachten - und da steht das Ding nun vor mir: Stolz in seinem weißen Fell mit den dunklen Streifen am Kopf und den zwei spitzen Hörnern. Hätte mich die Antilope noch gefragt "Yo Mann, wo kommst Du denn her?" - es hätte mich kaum mehr gewundert. Im übrigen blieb mein Fernglas auch später im Holster - schließlich liegt in jedem Bungalow ein Feldstecher bereit.

An Begegnungen dieser anderen Art gewöhnt man sich schnell, irgendwann duldete ich auch die zahlreichen Vögel ohne Namen, die ihren Durst an meinem eigenen Pool löschten. Das ist eine dieser kleinen Annehmlichkeiten im Al Maha: Jedes Bungalow hat seinen eigenen kleinen Pool und natürlich Ausblick auf das majestätische Dünenmeer. Wer Gesellschaft vorzieht kann sich ein Plätzchen auf der Terasse des Haupthauses suchen. Dort steht auch ein Fernrohr zur Verfügung um ein künstliches Wasserloch in etwa 200 Metern entfernung zu beobachten. Ein beliebter Treffpunkt der Tierwelt in diesem sonst so ereignisarmen Landstrich.

Apropos ereignisarm: Das würde natürlich die Hotelleitung niemals so stehen lassen wollen. Schließlich bietet das Resort natürlich Abwechslung für jede Art von Vorliebe: Für die einen sind das Spa und Massagetechniken aus aller Welt. Für die anderen horizonterweiternde Safaritouren durch die unermeßliche Wüstenlandschaft der Rub' al-Khali. Oder eine Vorführung der Flug- und Jagdkünste der hauseigenen Falken? Natürlich nur Abends, wenn es für die Tiere kühl genug ist. Auf das Wohlergehen ihrer Zöglinge wird peinlichst genau geachtet. Kamele sind da schon robuster - die tragen einen bis ans Ende des Horizonts. Sofern der verweichlichte Großstadtdschungelianer das so lange aushält.

Das Personal hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Kein Wunder, ihre allgegenwärtige, unaufdringliche Dienstbarkeit wird bald so selbstverständlich, dass man sie erst daheim schmerzlich vermisst. Höchstes Lob.

An das Essen hingegen erinnere ich mich nicht - dafür hat die Qualität der Küche nicht ganz ausgereicht.

Wer jetzt spontan einen Aufenthalt in diesem wundervollen Resort buchen möchte, für den kommt nun möglicherweise der Dämpfer. Denn "The Luxury Collection" ist nicht nur ein Wort. Die günstigste Rate beginnt bei etwa € 1.000 - pro Tag allerdings.

Wem es das wert ist und wer die Abgeschiedenheit nicht scheut, dem kann diese kleine Paradies ohne Zögern empfohlen werden. Leicht abgesetzt von der Anlage gibt es auch noch etwas größere Bungalows die ein wenig mehr "privacy" versprechen. Es kann allerdings schon mal passieren, dass die eine oder andere Antilope am Fenster klopft...

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
3 Danke, COffe11!
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2011

Im Juli kamen wir bei 45 Grad Celsius - aber bei trockener Hitze - im Al Maha an und waren froh, direkt vor der Bedouin Suite einen Pool zu haben. Gegen Abend fanden auch die Tiere der Wüste (Gazellen, Antilopen) die Region um unseren Pool sehr hübsch und spazierten gemütlich vorbei. Die einzeln stehenden Suiten sind sehr komfortabel eingerichtet und verfügen über ein luxuriöses Bad. Nachdem die Anlage sehr weitläufig ist, erfolgt der Transport mit Buggies. Leider war der Rückweg von der Lobby/vom Restaurant nicht organisiert. Man wartete bis ein Fahrer kam oder suchte jemand im Büro, der einem einen Buggy besorgte. Von einem 5-Sterne-Haus kann man besseren Service erwarten. Das Hotel bietet täglich Aktivitäten an, wobei ich mit Rücksicht auf meinen Magen auf den Dunes Drive gerne verzichtet habe. Sehr schön war die Begegnung mit den Falken und der Adlereule "Oscar" am frühen Morgen. Gegen Abend sank die Temperatur auf etwas über 30 Grad Celsius und man konnte im Freien essen. Das Hotel gibt es nur mit Vollpension und war auch im Juli ausgebucht. In diesem Zusammenhang fand ich es schade, dass es täglich die gleiche Karte für Lunch und Dinner gab und nur wenige Gerichte zusätzlich angeboten wurden; da wird es nach 3 Tagen schnell langweilig beim Essen.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Danke, Lena-Sofia!
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2011

Unvergesslich bleibt uns das morgendliche Bad im eigenen Pool, gleich vor dem Zimmer. Es gibt nichts besseres als vom geheizten Pool am Morgen den Sonnenaufgang zu sehen und hören, wie die Wüste erwacht.
Ein weiteres Highlight sind die vom Ressort durchgeführten Dünen Safaris mit den 4x4. Der Service und auch die Mahlzeiten sind sehr gut.

Aufenthalt September 2010, Paar
1 Danke, Bhueti!
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2011

Ende 2010 hat Emirates das Management an Starwood Luxury Collection übergeben. Die Amerikaner haben offensichtlich den Rotstift angesetzt, leider auch dort, wo es die "Wiederkommer" spüren. So wird z.B. der bisher kostenlose Wäscheservice jetzt berechnet.
Bedeutsamer ist aber, dass der größere Teil der langjährigen Stammbelegschaft das Resort innerhalb kurzer Zeit verlassen hat. Die sehr spezielle - fast familiäre - Atmosphäre leidet darunter. Der Weg zum amerikanischen anonymen Kettenhotel scheint nicht mehr weit zu sein.
Noch schlimmer: Die in 9 Jahren exquisite Qualität der angebotenen Speisen hat stark unter den Sparmaßnahmen gelitten - was nicht die Schuld der Köche ist - und es gibt in diesem Wüstenresort keine Alternativen.
Frühstücks- und Mittagsbuffet sind qualitativ immer noch sehr gut, leider aber in der Auswahl sehr geschrumpft, z.B. gibt es kaum Shrimps und weniger Fisch als zuvor, die Lücken werden mit schön dekorierten Tellern optisch gefüllt.
Die Abendkarte ist zwar auf 9 Hauptgerichte gewachsen, wechselt aber nie.
Für Gäste, die mehr als 8 Tage bleiben, wird es dann eng. Außerdem werden für exklusivere Angebote, z.B. Wagyü Rinderfillet mit Entenleber oder Oman-Hummer mit Kaviar 100 AED (20 €) Aufpreis pro Person verlangt - trotz Vollpension. Man könnte ja die Entenleber und den Kaviar weglassen, das Wagyü-Fillet und der Hummer waren früher ohne Zuzahlung erhältlich.
Das ohne Aufpreis angebotene Rib-Eye-Steak z.B. hat den Namen "Steak" nicht verdient, denn das benötigt eine bestimmte Dicke. Dafür wird der Teller mit Paprika-Gemüse gefüllt. Das ist eine sehr traurige Entwicklung, mag aber Erst- oder Kurzbesuchern nicht weiter auffallen. Stammgäste - und davon gab es bisher sehr viele - sollten sich jedoch auf diese negativen Veränderungen vorbereiten.
Da das Resort nach wie vor herrlich einzigartig ist - Lage, Landschaft, Tiere (Oryx-Antilopen, Gazellen, Vögel, usw.), jede Villa klimatisiert und mit eigenem Pool absolute Privatsphäre garantiert, die Aktivitäten morgens und nachmittags weitere Abwechslungen anbieten ( Falken-,Adler- und Eulenflüge in freier Natur, Reiten auf arabischen Rennpferden, Kamelritte in die Wüste zum Sonnenuntergang, Tierbeobachtungen vom Jeep aus, Dünenfahrten mit 4-Wheel-Jeep, Fußwanderungen zur Tier-und Pflanzenerkundung in der Wüste) vergeben wir immer noch 4 Punkte, in der Hoffnung, dass das neue Management die gemachten Fehler erkennt und zum ursprünglichen Konzept: "Der Gast ist hier König" zurückkehrt.
Sonst wäre es sehr schade um dieses traumhafte Hideaway, dass wir beide so lieben!

Zimmertipp: alle Villen bieten absolute Privatsphäre
  • Aufenthalt Juni 2011, Paar
3 Danke, loran52!
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2011

Das Al Maha Desert Resort wurde uns von Freunden empfohlen. Es ist von Dubai aus ca. 40 Minuten Fahrtzeit und sehr abseits von allem. Es ist auch nicht so easy zu finden, da es nicht sehr gut ausgeschrieben ist. Man fährt länger mitten durch die Wüste. Die Natur ist natürlich sehr beeindruckend und hier findet man vor allem eins: Ruhe! Man hat einen eigenen Pavillion und einen eigenen Pool. Diese sind im tradionellen Stil gehalten. Die Zimmerpreise sind natürlich extrem hoch, aber dafür hatten wir einen erholsamen Urlaub.

• Aufenthalt April 2011, Paar
1 Danke, Jassi_California!
Olpe
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2011

Das Al Maha hat nichts an Reitz verloren. Dies war unser dritter Aufenthalt und sicherlich nicht der Letzte. Die wünderschöne Lage, fernab jeglicher Zivilisation und der liebevolle Service sind hier hervorzuheben. Die von uns gebuchte Royal Suite ist mehr als sicherlich nötig, aber auch um so schöner. Der ökölogische Gedanke beim Betrieb der gesamten Anlage ist für den arabischen Raum vorbildlich. Wer Spaß am Dinner zu zweit hat, hier ein guter Tipp. Auf Wunsch wird ein mehr als opulentes Menue nachts in der Wüste angerichtet. Der Guide fährt einen mit dem Jeep ca. 10 Minuten in die Wüste und dort wartet im Fackelschein das Dinner. Man ist komplett allein und kann sich stundenlang treiben lassen. Romantischer geht es nicht. 3-4 Tage im Al Maha sind ein Muß für uns.

• Aufenthalt November 2010, Paar
2 Danke, OlosOlpe!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Murqquab.
Zaya Nurai Island
Sandy Beach Hotel & Resort
Nr. 2 von 15 in Fujairah
Pullman Jumeirah Lakes Towers Hotel & Residence
Hilton Garden Inn Dubai Mall Of The Emirates

Sie waren bereits im Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa

Unternehmen: Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa
Anschrift: Dubai Al Ain Road | Dubai Desert Conservation Reserve, Murqquab, Vereinigte Arabische Emirate
Lage: Vereinigte Arabische Emirate > Emirat Dubai > Murqquab
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Murqquab
Preisspanne pro Nacht: 530 € - 1.811 €
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa 5*
TripAdvisor ist stolz, 5viajes2012 S.L., HotelTravel.com, Weg, Hotels.com, Expedia und TripOnline SA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Al Maha Dubai
Al Maha Desert Resort Dubai