“Hervorragende Lage, direkt am Sandstrand von Alcamo Marina”
Bewertung zu Hotel La Battigia

Hotel La Battigia
Nr. 2 von 3 Hotels in Alcamo
“Hervorragende Lage, direkt am Sandstrand von Alcamo Marina”
Bewertet am 14. Mai 2013

Kleines und familiäres Hotel am Strand von Alcamo Marina. Netter und kompetenter Empfang, wir hatten eine Suite mit HP Anfang Mai gebucht. Das Zimmer war etwas größer, als normal mit zusätzlicher Sitzmöglichkeit (wohl auch als 3. Bett nutzbar), aber sicher keine "Suite". Der Ausblick vom Balkon auf das Meer, den Strand, Castellamare und Scopello entschädigen aber für die "Enge des Zimmers". Das Abend-Essen im Hotel ist sehr gut und wirklich empfehlenswert! Das 3-Gang-Menü besteht aus Pasta oder Risotto, im täglichen Wechsel mit Fisch oder Fleisch. Beim 2. Gang kann der Gast zwischen Fisch oder Fleisch mit Beilage wählen, die Beilage kann man leider nicht variieren oder umtauschen. Als Dessert gab es bei uns jeden 2. Tag "frischen Obstsalat", im Wechsel mit Eiscreme. War aber völlig o.k., da der Hauptgang wirklich hervorragend gekocht war! Allerdings ist der Service im Restaurant eine Schwachstelle. Die Kellner sind eher unaufmerksam und auch gelangweilt. Es gibt zwar eine Weinkarte, aber während unseres Aufenthalts waren nur jeweils 2 Weißweine und 2 Rotweine im Restaurant zur Auswahl vorhanden. Diese lokalen Weine passen aber gut zum Menü und sind dazu noch ausgesprochen günstig. Für jeweils zwischen 10 und 12 Euro pro 0,7l Flasche, bzw. 6 Euro für eine 0,375 l Flasche werden sie im Restaurant angeboten! Ein weiteres Minus: das Frühstück! Außer frischer Pasta (Croissants und "Brötchen"), nur Abgepacktes von Kelloggs und Zwieback. Der Kaffee kommt aus einem Automaten, das Wasser "darf" man aus Plastik-Einwegbechern trinken..., nicht gerade nachhaltig gedacht und der Müllberg beim Frühstück ist wirklich unglaublich! Frisches Obst gibt es je nach diensthabendem Kellner. Standard ist 1 Sorte Käse und gekochter Schinken, Eier oder warme Speisen sucht man vergeblich, 2x gab's bei uns Tomaten und Mozzarella. Ein weiteres Manko: die Platzverteilung im Restaurant, sowohl morgens, als auch abends erfolgt durch die Kellner nach einem für uns nicht zu verstehenden täglichen Wechsel. Wer Glück hat, darf im Restaurant mit Meerblick und frischer Luft speisen, ansonsten sitzt man beim Frühstück in einem schmucklosen, sonnendurchfluteten Raum, der einen Jugendherbergs-Charm aufweist. Durch die Enge sitzt man seinem Tisch-Nachbarn beinahe auf dem Schoß. Ein Platztausch ist nur schwer möglich..., aber ich habe Namensschilder auf den Tischen gesehen, auf denen ausdrücklich "Vista mare" stand, gegen einen entsprechenden "Tip" kriegt man bestimmt diesen Zusatz auf seiner Tischkarte...man ist schließlich auf Sizilien...
Wir haben immer den Vormittag am Pool, bzw. Strand gemütlich verbracht und sind nachmittags auf Sightseeing-Tour gegangen. Ein Auto würde ich daher dringend empfehlen, um den wunderschönen Nordwesten der Insel zu erkunden!
Alles in Allem lebt dieses Hotel von seiner direkten Strandlage, die unübertroffen ist. Eine ähnlich bevorzugte Lage haben wir in der Umgebung nicht gefunden! Deshalb kommen wir bestimmt wieder zurück, denn dieser Teil der Insel ist wirklich "paradiesisch"!

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, mojito2510!

Düsseldorf
Bewertet am 8. April 2013

Wir hatten das Hotel zu einem Super-Sonderpreis gebucht mit Halbpension. Osterferien Anfang April, 2 Kinder (7 und 11 Jahre) im Gepäck. Das Hotel ist angenehm klein und familiär. Das Personal ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Abends gab es ab 20 Uhr ein 3-Gänge-Menü. Der erste Gang ist immer Risotto oder Pasta, entweder mit Meeresfrüchten oder mit Fleisch, immer gut. Der zweite Gang ebenfalls wahlweise Meeresfrüchte oder Fleisch/Geflügel. Die Qualität des Hauptgangs war auch meistens gut. Zum Nachtisch gerne frischen, sehr leckeren Obstsalat, Eis, sizilianisches Gebäck etc.-eigentlich immer gut. Bitte keine Gourmetküche erwarten, aber meine sicher nicht niedrigen kulinarischen Ansprüche wurden immer erfüllt. Frühstück ist typisch italienisch, unambitioniert, dafür aber jeden Tag mit sehr leckeren, frischen Croissants und Gebäck. Auf Wunsch serviert der sehr freundliche und aufmerksame Kellner frisch zubereiteten "echten" Kaffee oder Cappuccino, daneben gibt es auch einen Vollautomaten. Der nächste Ort ist Castellamare del Golfo. Ich würde sagen: "ein Ort mit Potential", aber mehr auch nicht. Wer mehr will, muß nach Alcamo oder Trapani. Überhaupt sollte man einen Mietwagen haben, die Umgebung bietet außer Strand nicht viel. Wer allerdings ein bißchen mobil ist, dem erschließen sich viele Attraktionen in der näheren und ferneren Umgebung. Unbedingt besuchen: den Naturpark Zingalo. Auch Erice lohnt einen Ausflug. Zum Baden war es Anfang April noch zu kalt, dennoch hatten unsere Kinder keine Langeweile, haben mit anderen Kindern im Hotel tagelang Sandburgen gebaut, am Pool gespielt usw., spezielle Kinderangebote (Kicker, Tischtennisplatte o.ä.) gibt es jedoch leider nicht.

• Aufenthalt April 2013, Familie
Danke, Koester1966!
Heidelberg, Deutschland
Bewertet am 5. April 2013

Das Hotel La Battigia liegt in schöner Lage am Strand. Unser Besuch war Ende März und das Hotel war ausgebucht. Die Umgebung des Hotels war leider komplett ausgestorben, und auch in einigen Kilometern Entfernung war kaum Leben anzutreffen (keine Bars, Restaurants, Läden...).
So blieb für die Mahlzeiten nur das Hotel. Abendessen gab es erst ab 20 Uhr, was für uns mit 2 kleinen Kindern auf Sightseeing -Tour schwierig war. Das Hotel machte aber eine "Ausnahme" und wir konnten das Speisezimmer ab 19 Uhr betreten, jedoch wurde nach uns die Türe wieder geschlossen um zu verhindern, dass die anderen Gäste ebenfalls früher zum Abendessen kommen. Punkt 20 Uhr kamen dann alle anderen Gäste. Die meisten Hotelgäste hatten Halbpension gebucht und konnten zwischen 2 Menus wählen. Wir haben einmal a la Carte gegessen und einmal ein Wunschmenu bestellt. Das Essen war gut, und ausreichend, aber dem Preis nicht angemessen. Am Ende hat das Abendessen mehr gekostet als der Zimmerpreis der bei der Anreise vorab verlangt wurde.
In Ausstattung und Zustand entspricht das Hotel gutem 3 Sterne Standard. Die Zimmer sind sauber aber teilweise ungepflegt (Fugen im Bad schwarz, Türfurnier abgeblättert, Fenster schließen nicht dicht, Wasserdruck so stark, dass man beim Händewaschen und WC-spülen gebadet wird). Wie in Strandhotels üblich lässt sich der feine Sand nicht komplett aus dem Hotel heraushalten.
Die Lage des Hotels ist verkehrsgünstig und gleichzeitig ruhig, es sind mit dem Auto ca. 5 min bis zur Autobahn, 25 min bis zum Flughafen. Trappani und Segesta sind ebenfalls schnell erreichbar. Ohne Auto bleibt einem jedoch nur der sehr schöne Strand und der kleine unbeheizte Pool.
Es gi´bt in der Umgebung wenige Alternativen, von daher ist das Hotel OK.

• Aufenthalt März 2013, Familie
Danke, travelbug4family!
München
Bewertet am 29. November 2012

Die Zimmer sind neu renoviert und absolut sauber. Sehr angenehme und schöne Einrichtung.
Sehr schönes funktionelles Bad, was in Sizilien nicht immer die Regel ist.
Super Lage direkt am Strand. Ideal für Strandurlaub aber auch für Besichtigungen in der näheren und weiteren Umgebung.
Auto ist notwendig, da das Hotel etwas ausserhalb ist, dafür aber ruhig.
Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Werden das Hotel auf jeden Fall wieder wählen, wenn wir wieder nach Sizilien fahren.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Danke, BerndE!
Stuttgart, Deutschland
Bewertet am 11. Juli 2012

Im Internet wirbt das Hotel zwar mit 4 Sternen, das Schild an der Türe zeigt aber nur 3. Die Wahlheit liegt mal wieder in der Mitte.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Bei Flut und leichtem Sturm geht das Wasser bis zur Mauer der Terrasse. Am kleinen Pool gibt es einige Liegen, am Strand daneben sind ausreichend viele mit Sonnenschirm, im Zimmerpreis inclusive. Am langen Strand kann man schön spazierengehen, immer mit Blick auf die Hügel am Ende der Bucht, Abgehärtete wagten sich auch ins Wasser.
Das Zimmer war recht klein, der Schrank ebenso. Das Bett hatte durchhängend, was nicht gerade rückenfreundlich ist. Im Mai war eine Klimaanlage noch nicht notwendig.
Das Frühstück war italienisch dürftig aber ausreichend. Hervorzuhenen wäre der ausgezeichnete Saft.
Ein Mietwagen ist sehr zu empfehlen, da es in der Umgebung in der Vorsaison wenig fußläufige Restaurants gibt.

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
3 Danke, fasolt!
Würzburg
Bewertet am 18. Juni 2012

Seit Jahren Suche ich ein ruhiges, airportnahes Hotel mit freundlichem Personal und angenehmem Ambiente. Mit La Battigia habe ich es endlich gefunden. Der Transfer funktionierte perfekt, das Zimmer mit Balkon und Meerblick war hübsch ausgestattet und bot täglich traumhafte Ausblicke, alles blitzte vor Sauberkeit, jeder begegnete uns mit großer Freundlichkeit, Hilfen waren selbstverständlich. Vom gepflegten Hotelstrand aus sind lange, bequeme Spaziergänge im und am Wasser entlang sauberer, unbewirtschafteter Naturstrände und Dünen möglich. Die Zahl der Sonnenschirme und Liegen reichte immer reichlich aus, frische, große und weiche Strandlaken bietet das Hotel täglich neu an. Das Wasser war Mitte Juni badegeeignet und sehr klar. Wir suchten Ruhe und Erholung, daher war es uns nur recht, auf Geschäfte und Vergnügungen in der Nähe zu verzichten. Wir hatten Halbpension gewählt und können diese Wahl nur empfehlen. Das Frühstück bietet eine gute Auswahl, die Brioches sind ein Gedicht. Zum Abendessen, das sehr gut landestypisch zubereitet und liebevoll angerichtet war, konnte man immer zwischen 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichten, 2 Beilagen dazu wählen und es gab täglich eine leckere Nachspeise. Die Getränkepreise waren absolut vergleichbar mit allen uns bekannten Hotels dieser Kategorie. Das gleiche gilt für die gut bestückte Minibar. Tagsüber konnte man sich an zwei nahen Strandbars mit Kaltgetränken, Eiscreme, Granità und anderem versorgen. Wir waren mit allem rundum sehr zufrieden.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
3 Danke, wilmar!
Mudersbach
Bewertet am 10. Juni 2012

Das Hotel war die letzte Station von unserer Sizilienrundreise.
Nachdem wir das Zimmer gewechselt haben, was problemlos war,die Klimaanlage war defekt,
gingen wir auf Entdeckungsreise.
Zimmer und Bad ausreichend groß und sauber. Terrasse mit Liegen und etwas zu kleinem Pool, aber der Strand ist ja direkt nebenan auch mit Liegen und Sonnenschirmen ausgestatten und ellenlang.
Schade das, dass Meer sich ihn wieder zurück holt.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, man sollte allerdings italienisch oder englisch sprechen können, da kaum einer deutsch spricht.
Die Krönung ist das Restaurant mit der Bedienung und den Köchen die uns immer traumhaft verwöhnt haben.
Wenn wir nochmal auf die Insel fahren, werden wir wieder dort Halt machen!

• Aufenthalt Juni 2012, Familie
3 Danke, Dieter A!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Alcamo.
Hotel Punta Nord-Est
Hotel Le Calette
Hotel Le Calette
Nr. 2 von 35 in Cefalu
Residence Villaggio Petruso - Balestrate

Sie waren bereits im Hotel La Battigia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel La Battigia

Unternehmen: Hotel La Battigia
Anschrift: Lungomare La Battigia | Alcamo Marina, 91011 Alcamo, Sizilien, Italien
Lage: Italien > Sizilien > Province of Trapani > Alcamo
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 3 Hotels in Alcamo
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel La Battigia 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Traveltool, S.L.U., Ebookers, Otel, Hotels.com, Agoda, Priceline, Odigeo, TUI DE, HRS, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel La Battigia daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel La Battigia Sizilien/Alcamo
Hotel La Battigia Alcamo