“Mehr Schein als Sein” 4 von fünf Punkten

Adler Wirtschaft
Platz Nr. 1 von 8 Restaurants in Hattenheim
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche, Geschäftstreffen
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Selters, Deutschland
“Mehr Schein als Sein”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. April 2014

Wir haben uns erlaubt, nach einem Rheinspaziergang ohne Reservierung in diesem Restaurant nach einem Tisch zu fragen. Nach bedeutungsvoller, beeindruckender Wartezeit am Eingang und langem Blättern im eher leeren Reservierungsbuch wies Hr.Keller uns dann persoenlich einen Tisch zu, um uns dann anzuweisen, mindestens zwei Gänge bestellen zu müssen. Vielleicht haben wir auf ihn den Eindruck von Miittellosigkeit auf ihn gemacht, obwohl wir in Markenklamotten gekleidet waren und mit einem Audi Q7 vorfuhren...Wir sind gehobene Gatsronomie gewohnt und steigen in den besten Hotels ab, bewegen uns in guten Kreisen, aber die Arroganz des Chefs amüsierte uns! Der Service erfolgte weitgehend von sehr freundlichen, bemühten und teilweise nervösen Auszubildenden, die unter den Argusaugen des Patrones irritiert versuchten, seinen Anspruechen gerecht zu werden. Leider herrschte dadurch eine seltsam angespannte Atmosphäre. Das Restaurant war nur wenig besetzt, das änderte sich auch den ganzen Abend über nicht. wie mag es zugehen, wenn der Laden brummt? Die Einrichutng ist als bistrotartig zu beschreiben, einfache Holzstühle, Fotos und Bilder an der Wand, leere Weinflaschen als Deko. Die Tische waren schön eingedeckt, das Geschirr normal, aber mit Adler-Wappen...Die Speisen sind ehrlich zubereitet, ohne grossen Schnickschnack, die Portionen durchaus ausreichend. Die Qualität ist gut, aber nicht überragend.Ein grosses Lob an die Küche und an den Service. Hr. Keller sollte sein Verhalten seinen Gaesten gegenüber unbedingt ueberdenken, sonst wird sein Reservierungsbuch bald leer bleiben.Fazit: Es gibt bessere, Restaurants, die nicht so viel Wind nötig haben und in denen man sich als Gast willkommener fühlt. Freunde laden wir hierher nicht ein, ein weiterer Besuch von uns erfolgt vorerst nicht. Schade, aber das ist das Resultat dieses Abends und alleinig dem Chef zuzuweisen.

• Aufenthalt April 2014
13 Danke, Birgit h!

Dresden
“Immer wieder ein Highlight.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. September 2013

Bei unserem Rheingau-Urlaub im September haben wir uns mal wieder einen Samstag-Abend in der Adler-Wirtschaft geschenkt.
Wir saßen im gemütlichen Gastraum der mediterran mit unzähligen "Großen-Lagen"-Weinflaschen und Fotografien mit Gästen aus aller Welt eingerichtet ist. Putin und Angela Merkel saßen auch schon hier. Doch deswegen sind wir nicht gekommen...

Nach einem Champagner-Aperitif und dem Gruß des Hauses ging es aufregend weiter: Mit einer gebratenen Blutwurst vom Bunten Bentheimer Schwein und Quittenkompott. Dazu gab es als Empfehlung eine Restsüße Riesling Spätlese. Beides harmonierte einfach wunderbar! Ab da verließen wir uns auch den ganzen Abend auf die Empfehlung des Service, der sehr freundlich, dezent und aufmerksam und unglaublich kompetent war.

Im Hauptgang wählten wir das Geschmorte vom Charolais Weiderind mit frischen Pfifferlingen und Kartoffelstampf. Das Fleisch war unglaublich zart und auf den Punkt gegart. Ich esse nur selten Fleisch und deshalb ist es mir wichtig, dass diese seltenen Male auch gut sind. Hier kommt das Charolais aus eigener Haltung, direkt an den Rheingauer Weinbergen und das schmeckt man auch! Mein Mann entschied sich für das Wildschwein mit Brotknöpfle und Orangenfenchel. Auch das war super lecker, direkt aus dem nahen Taunus und mit den Beilagen eine gelungene fruchtig-würzige Kombination.
Der Punkt auf dem i war dann das Dessert. Ein wirklich auf der Zunge schmelzendes Valrhona Schokoladenkissen mit Mango-Sorbet. Danach noch einen Espresso mit Schokoladen-Pralinen und wir waren rundum glücklich.

Übrigens, war jeder Tisch besetzt und trotzdem hat man das beim Service nie gemerkt. Reservieren ist dringend empfohlen. Wer gutes und ehrliches Fleisch essen möchte und einen rundum gelungenen Service mit gemütlichem Ambiente schätzt, der ist hier genau richtig.

Wir kommen gerne wieder!!

• Aufenthalt September 2013
2 Danke, Paulalina78!
Wiesbaden
“180° Wendung im Service”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2013

Das Essen hat mir in der Adlerwirtschaft schon immer sehr gut geschmeckt, bis auf ein paar wenige Ausrutscher, die aber auf einen "freundlichen" Hinweis immer bestens ausgebügelt worden sind. Der absolute Klassiker ist das "dry aged" Steak für 2 Personen mit Gewürzkruste, welches immer wieder genial ist, einzig würde ich mir hier mal eine andere Beilage wie den seit Jahren servierten Chiccore wünschen.
Das Serviceteam ist komplett neu aufgestellt worden und entspricht jetzt wieder dem was auf dem Teller zu finden ist. Die Herzlichkeit der ehemaligen Lebensgefährtin von Franz junior bleibt aber unvergessen.
Man kann sich dafür jetzt auch getrost einen Wein empfehlen lassen ohne automatisch auf irgendwelche Hausweine (Selectionsweine) verwiesen zu werden, welche zwar gut und im Preisleistungsverhältnis günstig sind, allerdings nie besonders auf das begleitende Essen abgestimmt waren.
Während man früher doch oft irgendwie oft abgefertigt worden ist von zwar freundlichen aber nicht immer ganz aufmerksamen Kellnern, werden auf einmal die Beilagen sogar vorgelegt.

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, Klausel!
“Hoher Anspruch, bescheidene Erfüllung”
3 von fünf Punkten Bewertet am 7. August 2013 über Mobile-Apps

ja, wir waren neugierig. Das angeblich beste Fleisch außerhalb Frankfurts (Moogs Restaurants) hat uns angelockt und nicht enttäuscht. Das Chateaubriand für 2 war exzellent, ohne jeden Tadel, es sei denn den Preis. Aber das ist halt die Qualität, die Geld kostet. Einverstanden. Aber der Service? Eine nette Dame kann es nicht retten, der Rest des Personals war gewöhnungsbedürftig, insbesondere derjenige, welcher sich als Oberkellner geriert. Das war sehr arrogant, zum abgewöhnen sozusagen. Noch ein Wort zum Rest: Gute Vorspeisen (gebratene Blutwurst), den Nachtisch sollte man vergessen. Die Weinkarte große Literatur, das untere Preisende aber sehr gut trinkbar. Der Spätburgunder wurde ohne Murren auf saftige 17 Grad herruntegekühlt, nachdem er bei 29 Grad zunächst Raumtemperatur hatte. Kann man besuchen, muss man aber nicht.

Aufenthalt August 2013
7 Danke, Michael F!
Wiesbaden
“Essen ausgezeichnet Service passt nicht zum Rest”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. August 2013 über Mobile-Apps

Vorweg das wichtigste: das Essen ist ausgezeichnet und das ist bei Franz Keller das wichtigste. Der Service passt nicht zum Rest. Zu aufgesetzt nicht Bistro gereicht, denn das Ambiente ist durchaus locker und bistro-artig.
Ich finde eine lockereren Umgang mit dem Kunden und alles ist prima. Preise sind eben Preise, die durch die Nachfrage bestimmt werden, die Nachfrage stimmt.
Ich würde immer wieder hingehen, weil das Essen wirklich ausgezeichnet ist.

• Aufenthalt August 2013
3 Danke, Realigor!