“Guter Service und leckeres Essen”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Winzerhaus Rebstock

Winzerhaus Rebstock
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Oberkirch, Deutschland
“Guter Service und leckeres Essen”
Bewertet am 11. November 2013

Wir waren diesen Sonntagnachmittag im Rebstock durch Zufall eingekehrt. Wir wollten eigentlich nur Kuchen und Kaffee. Selbstgebackenen Kuchen gab es leider nicht, aber dafür zwei sehr leckere Desserts plus Kaffee. Wir werden sicherlich noch mal für ein "richtiges" Essen vorbei kommen. Der Innenhof ist traumhaft und muss immer Sommer ein traumhaftes Ambiente bieten...

• Aufenthalt November 2013
Danke, I K!

Neuwied, Deutschland
“.....zum Essen kam es erst gar nicht”
Bewertet am 27. Oktober 2013

Am 23.10.2013 um 18:00Uhr wollten wir im Winzerhaus Rebstock einmal typische regionale Küche genießen. Das Lokal war zu dieser Zeit mit 6 Gästen (uns mitgerechnet) an 3 Tischen besucht. Die Bedienung wies uns auch sofort einen Tisch zu und brachte uns die Speisenkarte.
Wir waren im Nebenraum insgesamt 4 von 6 Gästen.

Ab 18:10Uhr wunderten wir uns nur noch, dass weiter nichts mehr geschah. Es ließ sich niemand mehr sehen.

Um 18:25 verließen wir das Lokal. Wir fragten uns, was denn wohl noch auf uns zukommt, wenn die einfachsten Dinge nicht funktionieren. Ich bedankte mich bei der Chefin für die tolle Bedienung. Das war natürlich ironisch gemeint.
Dabei sah ich, das die Chefin wohl mit dem Polieren von Gläsern ausgelastet war. Dies schien offenbar wichtiger, als die 6 Gäste. Ich gehe einmal davon aus, dass bei "vollem Haus" wahrscheinlich überhaupt nichts mehr funktionieren wird.
Nach diesem unschönen Urlaubserlebnis fuhren wir nach Breisach in ein Italienisches Restaurant und erlebten dort was Service im positiven Sinn bedeutet.
Einen weiteren Versuch in diesem Hause werden wir nicht starten und können es auch niemandem empfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Erich S!
“Im großen und Ganzen ein gelungener Abend”
Bewertet am 21. August 2013

Das Essen war wieder sehr gelungen nur der reservierte Platz im Innenhof entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen. Der Service war wie immer aufmerksam und freundlich.

• Aufenthalt August 2013
Danke, Schwabe35!
rüsselsheim
“Wie immer, sehr gut”
Bewertet am 8. August 2013

Der Ableger vom 1 Sterne Lokal "Schwarzer Adler" auf der anderen Strassenseite ist nach wie vor absolute Spitze. Sehr netter, flotter Service, gemütliche Sitzplätze im Innenhof oder auch in der Gastwirtschaft und dann das Essen!!!! Einfach vorzüglich. Regional spezifisch, raffiniert, einfach köstlich. Kalbsnieren und Wiener Schnitzel mit Gurkensalat sind absolute Renner. Das dreierlei Sorbet mit frischem Obst einfach gut. Dazu Spitzenweine zu moderaten Preisen. Immer wieder gerne.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, wfritschi!
Freiburg, Deutschland
“Mistkratzerle im eigenen Wein - Keller´s Gastroschule”
Bewertet am 6. Mai 2013

Hat doch was, wenn man gegenüber des eingeführten Gourmetrestaurants "Schwarzer Adler" noch einen eigenen Ausbildungsbetrieb gewinnbringend nebenher laufen lassen kann. So macht das der Gastronom, Winzer, SC- Freiburg-Vorstand und Fritz-Walter-Patensohn Fritz Keller mit seinem Gasthaus Rebstock.

Die eigentliche Gaststube blieb dabei weitgehend unangetastet und atmet den Charme der späten 60er. Kleine, niedrige Räume hinter kleinen Fenstern und rustikale Bestuhlung muten heftig gestrig an, ohne jedoch verstaubt zu wirken. Ein erstes Aha-Erlebnis gewährt der überdachte Innenhof mit modernem Holzmobiliar. Daneben eine kliene Freiterrasse für die wenigen Sonnenstunden am Kaiserstühler Nordhang. Wir reservieren allerdings immer einen Tisch im Stall. Durch eine ganzseitige bodentiefe Fensterfront zum Innenhof abgegrenzt sitzt man gemütlich warm - vor allem bei Inbetriebnahme des Schwedenofens! - in dem naturbelassenen Bruchsteingemäuer, eine dekorierte alte Holztreppe führt wohl auf die Remise, an der Wand noch ein paar Relikte einer mechanischen Übertragung wie für eine Säge oder Mühle. Ein Raum zum Wohlfühlen.

Die Karte enthält badische einfache Gerichte in hervorragender Qualität, das berühmte Mischtkratzerle, ein ganzer Junghahn, ist ebenso zu empfehlen wie die gerösteten Nieren. Ein aktuelles Tagesmenu mit drei Gängen rundet das Angebot ab. Natürlich wartet der Rebstock mit Weinen aus dem Kellerschen Keller auf, der bekanntlich zu den größten Europas gehört. Eigene Weine (allerdings nicht die ALDI-Abfüllung!) gehören ebenso dazu wie andere heimische Tropfen von Prädikatsdweingütern und eine weltweite Auswahl aus guten Lagen.

Das ganze zu günstigen Preisen, gegenüber im Adler mag die Auswahl größer sein, will aber auch angemessen bezahlt werden.

Sowohl die an den alten Gasthof angebaute moderne Küche als auch der Service werden von Auszubildenden gemanaged - natürlich unter fachkundiger Anleitung. Auch der Patron selbst schaut zwischen zwei Spielen gerne nach dem Rechten. Das führt zu einer deutlich lockeren Atmosphäre als unter dem strengen Blick der Meisterköche und Sommeliers im Adler, trotzdem ist sowohl die Küchen- als auch die Serviceleistung einwandfrei.

Wir genossen nach dreierlei Winzersekt (Riesling, Chardonnay und Pinot) zum Aperitiv eine kleine Artischocke in einer herrlich kräuterigen Vinaigrette und eine wunderbare Kalbskopfsülze mit Frühlingssalat. Zum Hauptgang durfte das Mischtkratzerle natürlich nicht fehlen, dazu einen sehr frischen Sauvignon Blanc aus der eigenen Produktion - herrlich! Auch das auf Wunsch verkleinerte Dessert vermochte zu überezeugen.

Ein Lokal, das in jeder Hinsicht Spaß macht.

• Aufenthalt April 2013
Danke, Ubier!