“Traumhaft” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Azanzi Beach Hotel

Azanzi Beach Hotel
“Traumhaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2013

Wir verbrachten 5 Nächte im Hotel und es war paradiesisch. Für afrikanische Verhältnisse absolut topp! Die Zimmer und Badezimmer sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, Essen war hervorragend und Service sehr zuvorkommend. 20km weisser, fast unberührter Sandstrand, wenig Touristen. Wunderbar für ausgedehnte Strandspaziergänge. Immernoch ein fast unberührtes Paradies auf Zanzibar. Einzig Tauch-/Schnorchelausflug zu Mnemba-Island nicht zu empfehlen, viel zuviele Touristen.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
1 Danke, Annie G!

4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2013

super Woche! sehr zu empfehlen! Nur der Service im Restaurant war nicht immer so überragend, das Essen war ok. Sehr wenig einheimische Gerichte. Auch der Kaffee war eher ungenügend.
Zimmer und Strand waren überragend
gute Basis um tauchen zu gehen.

• Aufenthalt Januar 2013, Allein/Single
1 Danke, felkol!
Mainz
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2011

Wir waren im Azanzi Beach Hotel 5 Tage, bevor wir zur Safari auf dem Festland aufbrachen. Es liegt direkt am feinkörnigen, weißen Strand; Wasser warm wie in der Badewanne. Man kann kilometerlange Strandwanderungen unternehmen, trifft dabei immer wieder auf die einheimische Bevölkerung, die ausgesprochen freundlich ist. Manche wollen etwas verkaufen, sind aber in keiner Weise aufdringlich.

Zimmer sind in separaten Häuschen untergebracht, sehr groß, mit schöner Außenterrasse. Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Essen ist hervorragend.

Hotel insgesamt sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
3 Danke, fredMainz!
Lauffen
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2010

Azanzi ist wunderschön im Nord/Osten der Insel mit hervoragendem Bick auf die Insel Mnemba gelegen. Ca 1 Std. vom Flughafen enfernt. Der paradisiesche Strand hat schneeweißen Sand und das Wasser schimmert türkisfarben. Der Strand wurde alle 2 Tage von angespühlten Meeresgewächs gesäubert, so das man sich wohl fühlt.
Das Schwimmen im Meer ist nur bei Flut möglich. Es gibt unmengen an Seeigeln.

Auch das Zimmer (Nr. 118 im Obergeschoß) ist wunderschön mit Meerblick, rießigem Balkon und sehr großen Räumen und großem Bad.

Aktuell besteht ein Stromploblem auf Zanzibar, so das Srom nur vom hoteleigenen Generator zur Verfügung steht. Azanzi möchte Diesel sparen und hat somit den Strom zwischen 10 und 16 Uhr abgestellt. Dies allein ist kein riesen Problem, es schränkt nur die Kühlung der Getränke leicht ein und auch die Auswahl der Gerichte zum Lunch.

Problematischer ist, das ohne Strom das hoteleigene Wasserhebesystem nicht mehr funktioniert und somit zwischen 10 und 16 Uhr kein Wasser aus den Wasserhahnen und Toilettenspülungen mehr kommt. Das kann dann schon zur einen oder anderen Geruchsbelästigung führen wenn jeder sein Frühstück und Lunch verdaut hat. Vom Anblick ganz abgesehen.

Wir sind gern in Afrika und wissen das das eine oder andere nicht immer funktioniert. Jedoch sind wir immer von der Herzlichkeit und der Servicebereitschaft begeistert, mit der auch manche negativen Dinge dann schnell vergessen sind. Dies jedoch fehlt im Azanzi Beach Hotel und hat uns sehr überrascht.
Das Management besteht aus einem Alkoholiker (King Lui, wie er sich selbst nennt) und einer General Managerin (Lucia) die beide total ungeeignet sind ein Hotel zu führen.
Die Beiden genießen ihr kleines Reich und leben wie die Gäste und lassen sich von dem restlichen Personal bedienen.
Lui an der Bar und Lucia am Beach und bei der Massage.

Hinweise von seitens der Gäste werden eher als Problem gesehen und man versucht mit allerlei Ausreden zu begründen warum dies oder jenes nicht funktioniert ohne daran zu denken für die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten nach einem kleinem Entgegenkommen zu suchen.

Durch diese Führungslosigkeit machen die Mitarbeiter was sie möchten und vertreiben sich die Zeit mit lautstarken Diskussionen an der Bar, schauen Sport am Flachbildschirm im Aufenhaltsraum oder spielen gemeinsam Biliard wärend wir uns auf unseren Liegen gefreut hätten einen (kostenpflichtigen) Cocktail angeboten zu bekommen.

Einzig der Food und Beverage Manager Lukindo kämpft um jeden Kunden und versucht mit allerlei Überraschungen seine Gäste zufrieden zu stellen. Jedoch kann der arme Mann nicht 24 h am Tag arbeiten, somit ist in der Zeit in der Lukindo nicht da ist, das Azanzi maximal ein 3 Sterne Hotel.

Wir haben den offiziellen Hotelpreis von 370 USD für das Zimmer (185 USD je Person) bezahlt. Für diesen Tarif haben wir uns mehr erwartet als tatsächlich geboten wurde.

• Aufenthalt Januar 2010, Paar
4 Danke, JochenHilke!
Olching, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2009

Wir haben auf Anraten des Veranstalters, der unsere Tansania-Reise organisiert hat, einen 5-tägigen Aufenthalt nach unserer Safari im Azanzi-Beach gebucht. Überzeugt hat uns letztendlich das Eröffnungsangebot, die lobenden Worte des Veranstalters und die guten Bewertungen bei Tripadvisor.

Als Reinfall kann man den Aufenthalt nicht bezeichnen, aber überzeugt hat es uns nicht. Erstmal die positiven Sachen: Zimmerausstattung war gut, Bad sehr schön, v.a. die Außendusche. Frühstück auch ok, mit dem Service im Restaurant hatten wir keine Probleme, waren uns aber auch bewusst, dass man keine westlichen Maßstäbe anlegen darf und ein bisschen Geduld mitbringen muss. Pool sauber und gut temperiert. Die gesamte Anlage ist sehr schön mit tropischen Pflanzen bewachsen. Wir haben einen sehr netten und interessanten Ausflug nach Stonetown über das Azanzi gebucht, unser Guide Ali hat sich sehr gut auf uns eingestellt und uns vieles gezeigt.

Was uns nicht gefallen hat: Als wir ankamen und unser Zimmer (Luxury Suite) gezeigt bekamen, war die Enttäuschung groß - eingeschränkte Meersicht war angegeben, wir schauten auf eine graue Mauer. Es gibt nur ganz wenige Zimmer mit Meerblick, diese liegen oben (4 Stück insgesamt). Wir wurden dann auf eine Deluxe-Villa upgegradet, deren Terrasse auf den tropischen Garten ging. Zwar kein Meer, aber besser als vorher. Der Plungepool wurde nicht gefüllt, war für uns aber auch nicht wichtig. Jedenfalls wurde das Regenwasser (was man auf dem einen Foto sieht) entfernt. Sauberkeit war gut, Probleme mit den Servicezeiten hatten wir nicht, jedoch kommt der Turndown-Service immer noch zur besten Ausruhzeit (18 Uhr).

Das Abendessen war nicht spektakulär, da sind wir von Afrika anderes und bedeutend besseres gewöhnt. Im AI-Angebot ist ein Mittagslunch enthalten (a la carte mit Clubsandwich etc.), das war ganz schmackhaft und auch ganz frisch. Roomservice gab es leider nicht. Der Hauswein, der im AI-Angebot war, ist grauenhaft.

Der Strand ist ein Manko, man sieht es gut auf den zuletzt eingestellten Fotos - Algen und Seeigel. Dafür kann das Hotel nichts, aber wir haben nicht einmal im Meer gebadet (außer auf dem Schnorchelausflug), das war enttäuschend. Liegen etc. waren immer ausreichend vorhanden.

Wir waren nicht auf der Suche nach großer Unterhaltung, waren aber trotzdem ein bisschen erstaunt, dass es dort wirklich gar keine gibt: Im Zimmer kein Fernseher (für mich kein Problem), in der Anlage ein extrem ungemütlicher Aufenthaltsraum mit Flatscreen (der Raum hat Jugendherbergscharakter), nach dem Essen kann man nur noch an der Bar was trinken. An den Strand sollte man auch nicht gehen und ringsrum gibt es gar nichts. Wir waren jeden Abend spätestens um 9 Uhr im Bett...

Gäste/Personal/Management: Das Hotel ist sehr beliebt bei Südafrikanern der etwas gehobeneren Schicht, die jeweils für eine Woche dorthin kommen. Das führt zu schneller Gruppenbildung. Jeden Abend wurde die Bar belagert, da es ja nichts anderes gibt. Hätte aber bedeutend schlimmer kommen können ;-). Wir haben ein paar sehr nette Gespräche geführt und wurden auch immer freundlich von den anderen gegrüßt oder in kleinere Gespräche verwickelt. Das Personal wirkt bei weitem nicht so engagiert wie wir es in anderen Unterkünften erlebt haben. Dass manches nicht klappt, stellt kein Problem dar, aber wenn man das Gefühl hat, dass der Staff bei der kleinsten Sonderbitte genervt ist, dann stimmt was nicht. Es gab aber auch hier sehr nette Ausnahmen.

Management: Hier war ja schon ausführlich von Louis und Michelle die Rede. Michelle ist sehr engagiert, sprach auch jeden Tag mit uns, aber inwieweit sie unsere Meinung interessiert hat, wurde nicht so ganz klar. Louis haben wir erstmal gar nicht so wahrgenommen, uns fiel nur auf, dass regelmäßig eine relativ große Clique von ihren Freunden und Bekannten im Hotel war, mit denen sie den Abend verbrachten und auch am späten Nachmittag schon an der Bar saßen, da fühlte man sich als Gast schon manchmal ein bisschen aus dem Fokus.

Wir würden sicher nicht nochmals hingehen, haben aber das Beste aus unserer Zeit dort gemacht.

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar
2 Danke, bluegrey28!
Heidelberg
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2009

Wunderschönes, geschmackvoll eingerichtetes neues Hotel am Traumstrand von Matemwe. Besonders hervorzuheben: die hervorragende Küche, frisch gekocht, 2 Gerichte zur Auswahl, die in Darbietung und Geschmack jedem hiesigen Sternekoch den Rang ablaufen, und das überaus freundliche Personal, das einem jeden Wunsch erfüllt. Top Preis-Leistungsverhältnis!
Leider ist der Strand nicht so geeignet zum Schwimmen wegen der vielen Seeigel ... aber dazu kann das Hotel nichts.

• Aufenthalt März 2009
2 Danke, LeneHeidelberg!
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2009

Nur zu empfehlen! Wir verbrachten unsere Hochzeitsreise in dieser TRAUMHAFTEN HOTELANLAGE. Wir hatten eine kleine Suite mit einer entzückenden kleinen Terrasse mit eigenem Jacuzzi. Das Badezimmer war auch sehr gross, mit Dusche unter freiem Himmel!! Un-ver-gesslich! Die Anlage ist neu und sehr gepflegt, das Personal freundlich und professionell (niemand versucht einem etwas zu verkaufen, was sehr angenehm und leider nicht in allen Hotelanlagen der Fall ist!). Der Manager des Hotels war stets um seine Gäste bemüht und ist sehr hilfsbereit. Jederzeit wieder! Wir haben jede Minute genossen.

• Aufenthalt Januar 2009, Paar
2 Danke, sigrid_fan!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Matemwe.
Melia Zanzibar
Nr. 11 von 19 in Nungwi
Uroa Bay Beach Resort
Uroa Bay Beach Resort
Nr. 2 von 6 in Uroa

Sie waren bereits im Azanzi Beach Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Azanzi Beach Hotel

Unternehmen: Azanzi Beach Hotel
Anschrift: Azanzi Beach, Matemwe, Tansania
Lage: Tansania > Zansibar Inselgruppe > Sansibar > Matemwe
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 von 18 Sonstigen Unterkünften in Matemwe
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Azanzi Beach Hotel 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Agoda, Odigeo, Expedia und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Azanzi Beach Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Azanzi Beach Matemwe
Azanzi Beach Hotel Matemwe, Sansibar