The Z Hotel Zanzibar
  • Inklusive Frühstück
Bewertungen (1.216)
1.216 Ergebnisse
Bewertet 28. Oktober 2012

Haben auf unserer Zanzibar-Reise in 4 verschiedenen Hotels gewohnt.

Das Z ist ein wunderschönes Boutique-Hotel und ein toller Ort um die Seele baumeln zu lassen. Entgegen unserer Gewohnheit und Erwartung haben wir mehr Zeit als gedacht auf der Terrasse am tollen Infinity-Pool verbracht. Hier hat man mit einem Sundowner in der Hand einfach den besten Blick auf den Sonnenuntergang.

Das Z ist tadellos geführt. Zimmer, kleine Anlage, Pool und Restaurant sind in gepflegtem und sauberen Zustand. Der Service ist gut organisiert und sehr freundlich. Das Essen ist wirklich gut und war nur im Matemwe Beach-Village noch besser.

Wir waren in Nungwi, Matemwe, Paje und Stone Town.

In Nungwi sind die Hotels relativ dicht aneinander gebaut doch Anfang Oktober ist es trotzdem nicht voll. Einzig die Beach-Boys sind recht zahlreich und hartnäckig. Der Strand ist traumhaft und eignet sich von den besuchten am besten zum Schwimmen. Ebbe und Flut kommen hier nicht stark zum tragen. Nur die Spazierwege am Strand sind bei Flut "abgeschnitten".
Die Strand-Bars haben abends auch schon mal länger Musik gespielt - uns hat das nicht gestört...

Das Z können wir absolut empfehlen auch wenn der Preis (wie auf Zanzibar allgemein) nicht günstig ist. Das einzig überflüssige und geschmacklose ist der im Himmelbett angebrachte Fernseher...

Zimmertipp: Fast alle Zimmer haben Meerblick. Glaube wir hatten Zimmer 11 mit seitlichem Meerblick, siehe Bilder.
  • Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Mark R!
Bewertet 8. August 2012

Sehr schöne Lage an der Nordspitze von Zansibar, d.h. zwar ca. 1,5 Std. Autofahrt vom Flughafen aber der Weg lohnt. Relativ kleine Anlage ohne (!) all inclusive. Wir hatten eine der beiden Roof Top Suiten mit zwei Terrassen. Der Sonnenuntergang war fantastisch ! Die Suite sehr geräumig und ruhig, interessantes Design. Mängel bei der Austattung, die leider trotz Information der Rezeption auch nach mehreren Tagen nicht behoben waren, z.B. Batterien im Radiowecker/IPhone Station. Personal sehr nett, Englischkentnisse z.T. dürftig. Essen sehr gut bei europäischen Preisen.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, WEW-han15!
Bewertet 9. April 2012

Wir waren im März 10 Tage in diesem wunderschönen Hotel. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und werden ordentlich sauber gemacht. Die Aussicht aus dem Zimmer war perfekt (Poolview), man hatte einen wunderbaren Ausblick auf das Meer.
Das Hotelpersonal war überaus freundlich und zuvorkommend. Da ich viele Kritiken im Vorfeld gelesen hatte, ging ich davon aus dass der Service nicht so gut sein wird. Aber ich konnte nichts dergleichen feststellen, wir hatten viel Spass mit den Hotelangestellten und wurden immer sehr gut bedient.
Das essen ist auch in beiden Restaurants wunderbar, wir hatten auch noch andere gesehen aber wir assen trotzdem immer wieder im Z Hotel, da die Qualität und das Ambiente wirklich am besten ist.
Wir waren auch Tauchen mit den east africa divers, die auch ein Büro im Z Hotel haben. Diese Tauchschule ist wirklich die Beste auf der Insel. Sie sind auch sehr gut ausgestatte mit Equipment und eigenen Speedbooten für weiter entferte Tauchplätze.

Ich werde auf jedenfall dieses Hotel weiterempfelen

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Nanoloop!
Bewertet 15. Januar 2012

Ein wunderbares Hotel. Wobei ich erwähnen muss, dass wir nicht im eigentlichen Hotel gewohnt haben, sondern in Cottage Nr. 2. Die beiden Cottages 1 + 2 liegen unmittelbar neben Restaurant/Bar. Es ist ein zwei-stöckiges Gebäude. Im Erdgeschoss befinden sich ein Wohnzimmer mit Polstergruppe und TV, sowie eine Kochnische mit Kühlschrank. Davor befindet sich die grosse Privat-Terasse. Im ersten Stock gibt es ein Schlafzimmer mit Blick aufs Meer und eine Dusche/WC.
Der Zimmerservice klappt gut und schnell. In1 Minute ist man an der Bar des Hotels und in der selben kurzen Zeit im Restaurant im ersten Stock. Das Personal ist durchwegs freundlich und zuvorkommend.
Wir waren auf Zanzibar um auszuruhen und um zu tauchen. Im Laufe der 10 Tage, welche wir im Z Hotel verbracht haben, waren wir bei 3 verschiedenen Tauchbasen um zu tauchen. Bei der ersten Basis waren sie total überbucht und es klappte praktisch gar nichts. Die 2. Basis ist geführt von Italienern. Da geht es sehr hektisch zu und her. Wir wurden an einen Tauchplatz geführt, an welchem ausser Sand nichts zu finden war. Der Dive Master hatte die Position auf seinem GPS nicht im Griff. Der ca 3 Stunden dauernde Ausflug endete in einem 20 Minütigen Tauchgang im Sand. Meiner Meinung nach befindet sich das Tauch-Business auf Zanzibar noch in den Kinderschuhen. Das Boot kommt vielleicht und wenn ja, dann sicherlich eine Stunde später als ausgemacht.
Im Osten befindet sich die kleine Insel Mnemba. Es ist ein Naturressort mit einem der besten Tauchplätze, welche ich je gesehen habe. Insofern wäre die Möglichkeit für sensationelle Tauchgänge vorhanden, aber die Tauchbasen müssen da noch so einiges lernen.

• Aufenthalt: Februar 2011, Reiseart: als Paar
Danke, genharth!
Bewertet 27. November 2011

Die Lage des Hotels direkt am weißen Sandstrand ist zweifelsohne sehr schön. Die Zimmer sind zweckmäßig und stilvoll eingerichtet. Aus unserer Sicht sicher eines der schönsten Hotels auf diesem Strandabschnitt. Das Personal ist freundlich und größtenteils bemüht. Lediglich der Hoteleigentümer findet es nicht der Mühe wert, seine Gäste zu grüßen, geschweige denn eines Blickes zu würdigen. Dies erscheint für ein Boutique Hotel mehr als seltsam und tatsächlich unwürdig.

Essen bzw. Halbpension sind nicht empfehlenswert. 25 USD pro Person sind für lokale Verhältnisse übertrieben, vor allem aber für Qualität und Variationsvielfalt der Karte. Im Restaurant ist es ok. In der Cinnamon Bar war das Essen tatsächlich ungenießbar. Alles extrem ölig, zerkochte Nudeln, 6 USD für 1 Glas billigsten Fuselwein – insgesamt schlecht.
Hygiene steht offensichtlich nicht an oberster Stelle. Lebensmittel stehen zum Teil unbedeckt in der prallen Sonne und werden von Fliegenschwärmen belagert. Doch die unzähligen Fliegen belagern nicht nur das Buffet, sondern vor allem die Frühstücksgäste. Gemütliches Frühstücken ist kaum möglich, da die Hauptbeschäftigung darin besteht, sich die Fliegen vom Leib zu halten.

Die Zimmer sind, wie bereits erwähnt, zweckmäßig und stilvoll eingerichtet. Allerdings ist der vom Duschabfluss ausgehende Kanalgestank wirklich krass und schwer auszuhalten. Das ganze Zimmer stinkt danach. Es wird zwar versucht, dies mit Raumspray auszugleichen, dies gelingt nur bedingt. Nach einem Zimmerwechsel war dies zwar bedeutend besser, dennoch nicht so, wie es von einem Hotel in dieser Preiskategorie zu erwarten ist. Anzumerken ist ebenso, dass die Bettwäsche und die Handtücher zwar täglich getauscht wurden, doch oftmals war die „frische“ Wäsche extrem fleckig (orange-braun-rot Töne) und unappetitlich.
Strand und Meer sind absolut schön und entsprechen den Postkartenaufnahmen, wie man sie kennt. Leider legt die lokale Bevölkerung nicht viel wert auf Sauberkeit auf öffentlichen Flächen. Viel zuviel wird einfach weggeworfen und begegnet einem beim Schwimmen im Meer wieder. Das ist echt schade! Erschreckend war auch die Fahrt zum Hotel. Links und rechts haben Müllberge die Straße gesäumt. Doch dann gehen die Tore zum Z Hotel auf: herzlich Willkommen in der heilen Welt. Vermeintlich.

In Summe ist das Hotel sicherlich ok. Lokale Verhältnisse und der Standard hier auf der Insel dürfen einfach nicht außer Acht gelassen werden. Bezüglich Preis-Leistung bin ich nicht überzeugt. Bei europäischen Preisen muss auch europäischer Standard erwartet werden können. Das ist einfach so!

• Aufenthalt: November 2011, Reiseart: als Paar
2  Danke, Maggie P!