“Tolle Lage, super Yoga - aber Ayurvedamassagen zu kurz!” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Barberyn Beach Ayurveda Resort

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Weligama suchen?
Barberyn Beach Ayurveda Resort
Nr. 9 von 12 Hotels in Weligama
Stuttgart, Deutschland
“Tolle Lage, super Yoga - aber Ayurvedamassagen zu kurz!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Mai 2014

Die Lage ist traumhaft - ein wilder unberührter Strand mit vielen Stelzenfischern und schöner Vegetation. Die Anlage ist sehr weitläufig inmitten des Dschungels mit Affen, Warane, Leguane und vielen Vögeln. Natur pur - paradiesisch!
Allerdings sind die Zimmer einfach eingerichtet und es besteht kaum ein wesentlicher Unterschied zwischen standard und deluxe room (ein absolutes no go!). Ich hatte einen deluxe Zimmer und die Möbel waren teilweise abgewohnt und zusammen gewürfelt- vorallem das Bad war schlimm: keine Dusche, nur eine alte Badewanne mit Handbrause und versifften Plastikvorhang! Die Verständigung ist schwierig, weil das Personal kaum oder schlechtes englisch spricht - außer den Ärzten. Vorallem an der Rezeption sind die Informationen sehr dürftig. Das Essen ist sehr lecker und vielfältig. Yoga hat mir auch sehr sehr gut gefallen, 2 tolle Yogalehrer. Leider fand ich die Ayurvedamassagen zu kurz - 50 min für Kopf-, Gesicht-,Schulter/Nacken-, und ganz Körpermassage ist definitiv zu wenig. Das kenne ich von anderen Ayurvedaresorts anders. Schade, weil die Massagen waren sehr gut!
Ansonsten hat es mir gut gefallen, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht - es ist zu teuer für die angebotene Leistung.

• Aufenthalt Mai 2014, Allein/Single
8 Danke, sivo43!

Geschäftsreisende
hamburg
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. April 2014

Die Behandlungen waren super, sofern man den richtigen Arzt hat.Die Halle ist sehr geschmackvoll eingerichtet.
Aber der Rest! 22 Liegen und 8 Sonnenschirme. Davon 4 total zerfleddert..Die Zimmer, auch die De Luxe Zimmer total simpel eingerichtet. Zusammen geschusterte Möbel, das Bad mit Handbrause!Personal kann kein Englisch. Man muß aufpassen daß man die richtige Medizin bei Tisch bekommt, die Ober können die englische Anweisung der Ärzte kaum bis gar nicht lesen. Die Mädchen in der Behandlung absolut unpersönlich. Das ist uns sonstwo noch nie passiert.Wir machen unsere 9. Kur und wissen wovon wir reden!Total überteuert ! Aber da alle meinen dort kuren zu müssen haben die es gart nicht nötig sich Mühe zu geben.Kann nur abraten von diesem Resort!!!!!!!!!!

Zimmertipp: keine Zimmer Parterre, man sieht ins Gebüsch statt dem Meer.
  • Aufenthalt April 2014, Freunde
9 Danke, tintahh!
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Februar 2014

Ich verbrachte 14 Tage im Barberyn Beach Resort. Es war mein erster Kontakt mit Ayurweda.
Es ist nicht wie Ferien im klassischen Sinne. Zwar geht es ganz klar um Erholung, aber die vielen Vorgaben beim Tagesablauf und beim Essen haben einigen anderen Gästen ganz schön zugesetzt. Ich fand es eine grosse Bereicherung.

Ablauf:
Beim Eintritt in das Resort erhält man den ersten Termin. Dieser findet mit der Ärztin statt. Dort stellt sie erste Diagnosen, stellt viele Fragen und stellt danach einen Tagesplan zusammen. Bei mir sah dieser so aus:

6.00 Uhr Yoga, freiwillig
7.00 Uhr Frühstück
relaxen, an den Strand liegen
etwa um 10.00 Uhr Ölmassage, Akupunktur, Körpersauna, Gesichtsdampf, danach Kräuterauflagen im Kräutergarten, danach Dusche/Bad
Mittagessen
Strand oder Pool
Nachtessen
lesen, spielen, lesen, ....

Immer wieder kann der Tagesablauf etwas geändert werden, wenn einem nicht wohl ist oder man auf etwas zu stark reagiert. Zwischendurch wird man zu Sprechstunden mit der Ärztin aufgeboten. Die Ärztinnen sprechen englisch, die Damen beim Dampfbad auch, viele andere Schwestern sprechen kaum englisch.

Im ganzen Komplex sieht man viele Leute die nur im Sarong herumlaufen, da sie gerade von der Behandlung kommen oder gehen. Das ist ganz normal.

Der Strand ist schön, relativ wildes Wasser. Der Pool ist wunderwunderbar, mit schönen Liegen und ruhig. Es lässt sich lesen, schlafen, erholen. Auch für Yoga-Neulinge sind die täglichen Yogastunden was Tolles. Die Ausflüge mit dem Bus sind eine tolle Abwechslung, auch wenn man die nicht immer besuchen kann aufgrund der Behandlungen. Wenn man genug früh fragt, dann gibt's aber Möglichkeiten.

Ayurweda-Essen:
Das Essen fanden wir alle richtig toll. Vielseitig, spannend, lecker, süss, salzig, sauer, genug. Die Getränke die man täglich nehmen muss sind "gewöhnungsbedürftig", aber Kopf runter und durch.

Rat:
Ich rate fest dazu dieses Hotel zu wählen wenn man eine richtige Ayurdweda-Kur machen möchte. In den anderen Hotels wird oft trotzdem Alkohol angeboten, Süssigkeiten, Kiosk, Süssgetränke, usw. Es ist viel einfacher wenn dies alles erst gar nicht angeboten wird, da fällt das Verzichten überhaupt nicht schwer. Ich trinke regelmässig Cola, habe es aber ohne Angebot gar nicht vermisst. Es ist grundsätzlich sehr ruhig.

Nice to know:
Viele fanden den Kontakt zu den Ärzten etwas komisch. Sie schweigen oft während der Untersuchung, stellen oft nur Fragen geben aber wenig Auskunft. Für uns Westler war das schon was Anderes als bei unseren Hausärzten die jeden Schritt erläutern.

Diät:
Obwohl ich eine der wenigen Gäste war, die nicht "Gewichtsreduktion" angegeben haben, habe ich trotzdem einige Kilos abgenommen. Wir haben dreimal täglich richtig gegessen und dazu noch Snacks die aufliegen, habe aber trotzdem abgenommen.

Tipp: ich rate schwarze Unterwäsche (nicht Tangas) mitzunehmen. Das täglich angewendete rote Öl lässt sich kaum noch auswischen aus der Wäsche. Kein Bikini tragen bei der Behandlung.

Asienkenner:
Srilanka lässt sich gar nicht vergleichen mit Indien. Schulterfrei und Kniefrei ist hier überhaupt kein Problem, auch im Bikini kann man gut herumlaufen.

Zimmertipp: Alle Zimmer sind gegen das Meer gerichtet. Man kann nur gewinnen. Wenn man konsequent ayurwedisch le ...
  • Aufenthalt April 2013, Freunde
11 Danke, nittynattynoodle!
DorotheaBarberyn, Manager von Barberyn Beach Ayurveda Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 8. April 2014
Bottmingen, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Oktober 2013

Ich verbrachte 10 Tage im Barberyn Beach Resort und für mich hat die Dauer gepasst. Dazu muss ich sagen, dass ich schon sehr entspannt ankam, da ich bereits vorher Ferien hatte und auch sonst im Alltag recht ruhig und gelassen lebe (ich bin Yoga-Lehrerin :-)

Wenn jemand sehr am Anschlag ist, sind 3 Wochen bestimmt empfehlenswert. Die Reise könnte für jemanden, der eh schon sehr belastet ist, noch eine zusätzliche Belastung sein (10 Stunden Flug und 3 Stunden Autofahrt von Colombo nach Weligama. Die Temperaturen im sind hoch (Ende September/Anfang Oktober tagsüber 30 Grad, nachts 23 Grad) und die Luftfeuchtigkeit ist auch hoch. Auch das ist nicht jedermanns Sache – ich liebe es.

Das Resort ist schön, die Zimmer sauber und es ist direkt am Meer auf einer Klippe. Direkt im Dschungel, das heisst viel Tiergeräusche von Vögeln, Geckos, Streifenhörnchen, Fröschen und sogar Affen. Alles sieht man am Tag auch - der Wahnsinn.

Wichtig ist zu wissen, dass eine Ayurvede Kur kein Wellness ist. Man kriegt Kräutermedikamente und Säfte verschrieben, die nicht immer gut schmecken. Die Ich hatte jeden Tag 45 Minuten Akupunktur, 45 Minuten Massage, 10 Minuten Inhalationen, 45 Minuten Kräuterpackungen und ein kurzes Kräuterbad. Diese Behandlungen wurden recht zackig durchgeführt, d.h. man durchläuft eine Station nach der anderen hinter einander. Am ersten Tag war ich etwas gehetzt, da ich aus dem Wellness kannte, nach der Massage erst mal gemütlich bei berieselnder Musik liegen zu bleiben. So läuft es dort nicht. Sobald die Behandlung fertig ist, steht man auf und geht zur nächsten Station. Hat mich aber bereits nach 2 Tagen nicht mehr gestört - im Gegenteil.

Je nach Beschwerden werden Spezialbehandlungen verschrieben (in Form von Medikamenten oder Anwendungen). Die Ärztinnen und Therapeutinnen sind sehr professionell und man muss einfach mitteilen, wie’s einem geht. Ich habe ein paar Gäste getroffen, die hatten nach den ersten Tagen starke Kopf- oder Rückenschmerzen, da wird dann auch wieder extra behandelt. Alle 3 Tage hat man wieder eine Besprechung mit der Ärztin.

Nach 4 Tagen Behandlung wie oben beschrieben kam dann der Entgiftungstag, wo normalerweise ein unangenehmes Getränk eingenommen wird. Das hat zur Folge, dass man den ganzen Morgen und frühen Nachmittag immer wieder aufs Klo muss (ohne Krämpfe!). Nach 6 Tagen gab es eine Nasen-Ölbehandlung, die je nach Person als unangenehm oder neutral bezeichnet wurde. Für Shirodhara hat es bei mir wegen der kürzeren Aufenthaltsdauer nicht gereicht.

Damit möchte ich einfach sagen, dass es Sachen gibt, die nicht nur angenehm sind, aber im Nachhinein eine tolle Wirkung haben (die Leichtigkeit nach der Entgiftung oder das freie Atmen nach der Nasenbehandlung waren für mich genial). Ich hatte seit Jahren Probleme mit meiner Nase, die immer verstopft war, weil die Nasengänge so eng sind. Ich wurde gezielt darauf therapiert mit Akupunktur und Inhalationen. Nach der Nasen-Ölbehandlung konnte ich so frei atmen, wie wahrscheinlich noch nie in meinem Leben. Und das Beste ist, dass dieses Gefühl der freien Nase nach 2 Wochen daheim immer noch anhält

Sogar an das Trinken von warmem Wasser habe ich mich so gewöhnt, dass ich auch jetzt noch zum Frühstück statt Kaffee eine heisse Tasse Wasser trinke. Und am Anfang hätte ich alles dafür gegeben, einen Kaffee zu trinken, den ich täglich zu Hause zum Frühstück genossen habe. Ich bin überzeugt, dass ich mich dadurch noch besser fühle.

Das Essen ist vegetarisch (ab und zu gibt es Fisch). Es wird darauf geachtet, dass man die richtigen Sachen isst, die zu seinem Energietyp passt. Ich fand das Essen super und hatte richtig viel gefuttert ohne zuzunehmen. Viele kommen auch her, um abzunehmen, dann kriegt man eine bestimmte Diät verschrieben, eben kohlenhydratfrei.

Besonders gefallen hat mir das Yoga-Angebot (1 Lektion am Morgen und 1 am Abend) in einem offenen Pavillon mit Blick aufs Meer. Vor allem die Lehrer haben nicht nur Körperübungen sondern auch viel Atemtechniken und Meditationen eingebaut. Ein grosses Danke an dieser Stelle an Chanaka - seine Lektionen kamen einfach von Herzen, das konnte ich spüren und total geniessen. Sehr schön war auch eine Meditation mit einem buddhistischen Mönch. Einmal pro Woche gab’s auch Qi Gong.

Mir hat es absolut gefallen und ich werde sicher nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich eine solche Kur sogar einmal pro Jahr machen werde, so als meine Oase. Es war einfach mal was völlig anderes. Es gibt auch kein TV und nur einen Hotspot in der Lobby, also kein Internet im Zimmer (was ich als sehr angenehm empfand!!!).

Zimmertipp: Ich hatte ein Standardzimmer, welches ausgereicht hat. Das nächste Mal würde ich aber ein grösseres ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Allein/Single
8 Danke, Nancy D!
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2013

Die Standard Zinmer reichen völlig aus. Bei unserem zweiten Aufenthalt haben wir die großen Zimmer gewählt. Kann man machen, muss man aber nicht zwingend.
Der Aufenthalt am Strand ist suboptimal. Es Nerven Beach Boys. Das Strandleben wird vom resort nicht kultiviert.
Die Lage ist unschlagbar gut.
Die Kuren werden topseriös umgesetzt. Das Essen ebenfalls gut und schmackhaft.
Das Fitness Angebot ist mit Yoga, Tai shi, Meditation mäßig.
Wifi kostet Aufpreis
Der Transfer wird durch die Autobahn ständig schneller.
Der Pool ist klein aber ausreichend.
Für Aryuveda interessierte ein guter Tipp.
Bitte unbedingt die Regenzeit beachten.
Es kann wirklich mal 5-6 Tage mit viel Regen und ganz wenig Sonne geben.
Ach, ja, die Ausflüge sind sehr mittelmäßig.

• Aufenthalt März 2013, Paar
3 Danke, Uwe A!
Düsseldorf, Germany
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juni 2013

Die Anreise ist sehr langwierig und stressig, aber, wenn man weiß, was einen erwartet...Wer noch nie Ayurveda gemacht hat, wird sich vom Urlaubsgedanken verabschieden müssen: hier wird immer auf die Uhr geguckt (Medikamente/Kräuter nehmen, Behandlungen, Essen, Yoga, Meditation) und es wird früh aufgestanden: um 6 h erste Medikamente nehmen und zum Yoga. Aber die Behandlungen sind sehr vielfältig, das Essen richtig gut und die Zimmer sehr sauber. Die Rezeption ist meist nicht sehr hilfreich und man muss mehrere Mal insistieren, bis etwas klappt. Dringend darauf achten, keine Zimmer direkt oben zu nehmen, die sind unerträglich heiß und die Klimaanlagen möchte niemand wirklich einschalten, da sehr teuer (15 Euro am Tag) und extrem alt. Das hat leider 14 Tage sehr schlechtes Schlafen beschert. Die Zimmer werden sehr sauber gehalten, gegen die Ameisenstrassen kann man aber nichts machen.
Durch die vielen Behandlungen sind wir leider nicht zum Sightseeing gekommen, daher kann ich dazu keine Angaben machen.

• Aufenthalt Oktober 2012, Freunde
4 Danke, robted!
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juni 2013

Es war meine erste Ayurveda-Kur und überhaupt hatte ich mit Ayurveda vorher noch keine Erfahrung gesammelt. Mir wurde das Resort von einem Reisebüro empfohlen. Die Lage des Resorts inmitten des Urwalds war traumhaft, ebenso wie der Blick aus den geräumigen De-Luxe-Zimmern auf das Meer. Man fühlte sich wirklich weit weit weg vom üblichen Alltag. Klar ist, dass man eine Ayurveda-Kur nicht mit einem Wellness-Aufenthalt verwechseln darf, vor allem dort nicht. Man fühlte sich schon eher in einer anspruchsvollen Privatklinik als in einem Hotel. Jeden Tag um 6 Uhr aufstehen, um die ersten Pulver einzunehmen, um 7 Uhr frühstücken und um 8 Uhr fingen die Anwendungen an und zogen sich teilweise bis in den Nachmittag. Und dazwischen immer Pulver einnehmen. Alles ist wirklich unheimlich professionell und man hat eine intensive ärztliche Betreuung. Man profitiert wirklich davon. Auch die typisch ayurvedische Kurküche ist sehr gut. Klasse fand ich dabei natürlich die vielen exotischen Früchte am Frühstücksbuffet. Meine nächste Ayurvedakur, die ich gerne wieder in etwas zwei Jahren machen möchte, werde ich wieder dort planen. Es ist ein Geschenk für die Gesundheit.

• Aufenthalt November 2012, Freunde
2 Danke, PeterMunich!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Weligama.
Cape Weligama
4.5 von fünf Punkten 1.343 Bewertungen
The Surfer
The Surfer
Nr. 2 von 12 in Weligama

Sie waren bereits im Barberyn Beach Ayurveda Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Barberyn Beach Ayurveda Resort

Unternehmen: Barberyn Beach Ayurveda Resort
Anschrift: Kapparatota, Weligama, Matara MH81000, Sri Lanka
Lage: Sri Lanka > Southern Province > Matara > Weligama
Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Luxushotels in Weligama
Nr. 8 der Strandhotels in Weligama