Barberyn Beach Ayurveda Resort
Lion's Rest(Weligama)
Latheena Resort(Weligama)
  • Restaurant
Bewertet 22. Oktober 2013

Ich verbrachte 10 Tage im Barberyn Beach Resort und für mich hat die Dauer gepasst. Dazu muss ich sagen, dass ich schon sehr entspannt ankam, da ich bereits vorher Ferien hatte und auch sonst im Alltag recht ruhig und gelassen lebe (ich bin Yoga-Lehrerin :-)

Wenn jemand sehr am Anschlag ist, sind 3 Wochen bestimmt empfehlenswert. Die Reise könnte für jemanden, der eh schon sehr belastet ist, noch eine zusätzliche Belastung sein (10 Stunden Flug und 3 Stunden Autofahrt von Colombo nach Weligama. Die Temperaturen im sind hoch (Ende September/Anfang Oktober tagsüber 30 Grad, nachts 23 Grad) und die Luftfeuchtigkeit ist auch hoch. Auch das ist nicht jedermanns Sache – ich liebe es.

Das Resort ist schön, die Zimmer sauber und es ist direkt am Meer auf einer Klippe. Direkt im Dschungel, das heisst viel Tiergeräusche von Vögeln, Geckos, Streifenhörnchen, Fröschen und sogar Affen. Alles sieht man am Tag auch - der Wahnsinn.

Wichtig ist zu wissen, dass eine Ayurvede Kur kein Wellness ist. Man kriegt Kräutermedikamente und Säfte verschrieben, die nicht immer gut schmecken. Die Ich hatte jeden Tag 45 Minuten Akupunktur, 45 Minuten Massage, 10 Minuten Inhalationen, 45 Minuten Kräuterpackungen und ein kurzes Kräuterbad. Diese Behandlungen wurden recht zackig durchgeführt, d.h. man durchläuft eine Station nach der anderen hinter einander. Am ersten Tag war ich etwas gehetzt, da ich aus dem Wellness kannte, nach der Massage erst mal gemütlich bei berieselnder Musik liegen zu bleiben. So läuft es dort nicht. Sobald die Behandlung fertig ist, steht man auf und geht zur nächsten Station. Hat mich aber bereits nach 2 Tagen nicht mehr gestört - im Gegenteil.

Je nach Beschwerden werden Spezialbehandlungen verschrieben (in Form von Medikamenten oder Anwendungen). Die Ärztinnen und Therapeutinnen sind sehr professionell und man muss einfach mitteilen, wie’s einem geht. Ich habe ein paar Gäste getroffen, die hatten nach den ersten Tagen starke Kopf- oder Rückenschmerzen, da wird dann auch wieder extra behandelt. Alle 3 Tage hat man wieder eine Besprechung mit der Ärztin.

Nach 4 Tagen Behandlung wie oben beschrieben kam dann der Entgiftungstag, wo normalerweise ein unangenehmes Getränk eingenommen wird. Das hat zur Folge, dass man den ganzen Morgen und frühen Nachmittag immer wieder aufs Klo muss (ohne Krämpfe!). Nach 6 Tagen gab es eine Nasen-Ölbehandlung, die je nach Person als unangenehm oder neutral bezeichnet wurde. Für Shirodhara hat es bei mir wegen der kürzeren Aufenthaltsdauer nicht gereicht.

Damit möchte ich einfach sagen, dass es Sachen gibt, die nicht nur angenehm sind, aber im Nachhinein eine tolle Wirkung haben (die Leichtigkeit nach der Entgiftung oder das freie Atmen nach der Nasenbehandlung waren für mich genial). Ich hatte seit Jahren Probleme mit meiner Nase, die immer verstopft war, weil die Nasengänge so eng sind. Ich wurde gezielt darauf therapiert mit Akupunktur und Inhalationen. Nach der Nasen-Ölbehandlung konnte ich so frei atmen, wie wahrscheinlich noch nie in meinem Leben. Und das Beste ist, dass dieses Gefühl der freien Nase nach 2 Wochen daheim immer noch anhält

Sogar an das Trinken von warmem Wasser habe ich mich so gewöhnt, dass ich auch jetzt noch zum Frühstück statt Kaffee eine heisse Tasse Wasser trinke. Und am Anfang hätte ich alles dafür gegeben, einen Kaffee zu trinken, den ich täglich zu Hause zum Frühstück genossen habe. Ich bin überzeugt, dass ich mich dadurch noch besser fühle.

Das Essen ist vegetarisch (ab und zu gibt es Fisch). Es wird darauf geachtet, dass man die richtigen Sachen isst, die zu seinem Energietyp passt. Ich fand das Essen super und hatte richtig viel gefuttert ohne zuzunehmen. Viele kommen auch her, um abzunehmen, dann kriegt man eine bestimmte Diät verschrieben, eben kohlenhydratfrei.

Besonders gefallen hat mir das Yoga-Angebot (1 Lektion am Morgen und 1 am Abend) in einem offenen Pavillon mit Blick aufs Meer. Vor allem die Lehrer haben nicht nur Körperübungen sondern auch viel Atemtechniken und Meditationen eingebaut. Ein grosses Danke an dieser Stelle an Chanaka - seine Lektionen kamen einfach von Herzen, das konnte ich spüren und total geniessen. Sehr schön war auch eine Meditation mit einem buddhistischen Mönch. Einmal pro Woche gab’s auch Qi Gong.

Mir hat es absolut gefallen und ich werde sicher nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich eine solche Kur sogar einmal pro Jahr machen werde, so als meine Oase. Es war einfach mal was völlig anderes. Es gibt auch kein TV und nur einen Hotspot in der Lobby, also kein Internet im Zimmer (was ich als sehr angenehm empfand!!!).

Zimmertipp: Ich hatte ein Standardzimmer, welches ausgereicht hat. Das nächste Mal würde ich aber ein grösseres Zimmer wählen, da dort der Balkon grösser ist.
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: allein
8  Danke, Nancy D!
DorotheaBarberyn, Manager von Barberyn Beach Ayurveda Resort, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. April 2014

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zurück!
Barberyn Ayurveda Resorts, Sri Lanka

Bewertet 17. Juni 2013

Die Standard Zinmer reichen völlig aus. Bei unserem zweiten Aufenthalt haben wir die großen Zimmer gewählt. Kann man machen, muss man aber nicht zwingend.
Der Aufenthalt am Strand ist suboptimal. Es Nerven Beach Boys. Das Strandleben wird vom resort nicht kultiviert.
Die Lage ist unschlagbar gut.
Die Kuren werden topseriös umgesetzt. Das Essen ebenfalls gut und schmackhaft.
Das Fitness Angebot ist mit Yoga, Tai shi, Meditation mäßig.
Wifi kostet Aufpreis
Der Transfer wird durch die Autobahn ständig schneller.
Der Pool ist klein aber ausreichend.
Für Aryuveda interessierte ein guter Tipp.
Bitte unbedingt die Regenzeit beachten.
Es kann wirklich mal 5-6 Tage mit viel Regen und ganz wenig Sonne geben.
Ach, ja, die Ausflüge sind sehr mittelmäßig.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: als Paar
3  Danke, Uwe A!

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zurück!
Barberyn Ayurveda Resorts, Sri Lanka

Bewertet 10. Juni 2013

Die Anreise ist sehr langwierig und stressig, aber, wenn man weiß, was einen erwartet...Wer noch nie Ayurveda gemacht hat, wird sich vom Urlaubsgedanken verabschieden müssen: hier wird immer auf die Uhr geguckt (Medikamente/Kräuter nehmen, Behandlungen, Essen, Yoga, Meditation) und es wird früh aufgestanden: um 6 h erste Medikamente nehmen und zum Yoga. Aber die Behandlungen sind sehr vielfältig, das Essen richtig gut und die Zimmer sehr sauber. Die Rezeption ist meist nicht sehr hilfreich und man muss mehrere Mal insistieren, bis etwas klappt. Dringend darauf achten, keine Zimmer direkt oben zu nehmen, die sind unerträglich heiß und die Klimaanlagen möchte niemand wirklich einschalten, da sehr teuer (15 Euro am Tag) und extrem alt. Das hat leider 14 Tage sehr schlechtes Schlafen beschert. Die Zimmer werden sehr sauber gehalten, gegen die Ameisenstrassen kann man aber nichts machen.
Durch die vielen Behandlungen sind wir leider nicht zum Sightseeing gekommen, daher kann ich dazu keine Angaben machen.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: mit Freunden
4  Danke, robted!
Bewertet 5. Juni 2013

Es war meine erste Ayurveda-Kur und überhaupt hatte ich mit Ayurveda vorher noch keine Erfahrung gesammelt. Mir wurde das Resort von einem Reisebüro empfohlen. Die Lage des Resorts inmitten des Urwalds war traumhaft, ebenso wie der Blick aus den geräumigen De-Luxe-Zimmern auf das Meer. Man fühlte sich wirklich weit weit weg vom üblichen Alltag. Klar ist, dass man eine Ayurveda-Kur nicht mit einem Wellness-Aufenthalt verwechseln darf, vor allem dort nicht. Man fühlte sich schon eher in einer anspruchsvollen Privatklinik als in einem Hotel. Jeden Tag um 6 Uhr aufstehen, um die ersten Pulver einzunehmen, um 7 Uhr frühstücken und um 8 Uhr fingen die Anwendungen an und zogen sich teilweise bis in den Nachmittag. Und dazwischen immer Pulver einnehmen. Alles ist wirklich unheimlich professionell und man hat eine intensive ärztliche Betreuung. Man profitiert wirklich davon. Auch die typisch ayurvedische Kurküche ist sehr gut. Klasse fand ich dabei natürlich die vielen exotischen Früchte am Frühstücksbuffet. Meine nächste Ayurvedakur, die ich gerne wieder in etwas zwei Jahren machen möchte, werde ich wieder dort planen. Es ist ein Geschenk für die Gesundheit.

• Aufenthalt: November 2012, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, PeterMunich!
Bewertet 25. Februar 2013

Das Resort bietet nicht nur eine traumhafte Lage, freundliches und gut geschultes Personal und köstliches landestypisches Essen, sondern auch authentische Ayurveda Behandlungen. Die medizinischen Behandlungen sind sehr individuell und sorgfältig auf die "Patienten" zugeschnitten und nehmen einen grossen Teil des Tages ein. Trotzdem fühlt man sich zu keinem Zeitpunkt wie in einem Krankenhaus. In den großzügigen und geschmackvoll eingerichteten Zimmern mit Blick auf das Meer und in eine urwaldähnliche Landschaft mit exotischer Flora und Fauna lässt es sich wunderbar entspannen. Die kleinen Strände, die man vom Hotel aus leicht erreichen kann, laden nicht unbedingt zum Schwimmen ein, denn dort ist das Meer ziemlich rau. Aber dafür gibt einen großzügigen Meerwasser Pool, der auf dem Gelände liegt. Ausserdem- wer hier Kur-Urlaub macht, sucht sowieso kein quirliges Strandleben, sondern Ruhe, Natur und Erholung.

• Aufenthalt: Februar 2013
1  Danke, schatzovicreisen!