Bewertet am 19. März 2012

Das Sandoway Resort liegt in der herrlichen Bucht von Ngapali. Abholung am Flughafen klappte perfekt. Das Personal kümmerte sich um den Transport der Koffer. Im Resort angekommen erhält man auf der sehr schön am Strand gelegenen Terrasse einen Willkommensdrink. Wir waren in einer sehr geräumigen Seaviewvilla untergebracht. Nächstes Mal würde ich die Beachfront Villa buchen, die nicht wesentlich teurer ist, aber immer die Möglichkeit bietet, vor der Villa direkt oberhalb des Strandes bei einem Drink oder einem Mittagssnack in privater Athmosphäre zu sitzen. Bei der Seaviewvilla geht direkt an der Terrasse der Weg zu den übrigen Villas vorbei. Wenn die Vorhänge nicht zugezogen sind, kann also jeder ins Zimmer schauen.
Das Frühstück war super. Zu Abend haben wir immer vorzüglich und zu sehr moderaten Preisen in den kleinen Restaurants an der Straße gegessen, da man ganz gerne auch mal die Umgebung wechselt und das Resort-Restaurant sehr teuer ist.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, italiajuni2010!
Bewertet am 11. März 2012

Das Sandoway Resort liegt zwischen dem Strand, bzw. Meer und einer sehr stark befahrenen Strasse im Dörfchen Myapynin. Die Strassenseite und der Abschluss der Hotelanlage, werden durch die Häuser der Delux Zimmer gebildet. Diese (welche aneinander gebaut gegen die Strasse hin wie einer Mauer sind) schützen die davor liegende gesamte Anlage vor dem Strassenlärm. Umso mehr ist dieser Lärm dann in den De Lux Zimmer zu hören. Von Schlafen und erholen kann da nicht die Rede sein. Hupende Autos und Motorräder ohne Ende. In der Nacht heulen die Hunde und bereits um 5 Uhr in der Früh krähen die Hähne und das Dorfleben fängt wieder an und kann dann 1.1 im Bett mit erlebt werden. Zudem sind die Häuser so ringhörig wie Zelte (geht der Nachbar nachts die Treppe hinunter aufs Klo, so steht man im Bett). Wir haben schon nach der 1. Nacht sofort versucht umzubuchen. Ohne Chance. Alles war ausgebucht. Wir haben dann von der Direktion notfalls ein Zimmer neben der Spa-Anlage erhalten (in einem doppelstöckigen alten Haus. Vor den Räumlichkeiten des Personals), so dass wir einigermassen die Badeferien ohne Nervenzusammenbruch erleben konnten. Dass diese Räumlichkeiten weit ab vom Meer waren muss ich nicht betonen. Also von Meersicht keine Rede.
Für ein 5 Sterne Hotel ist es auch ungewöhnlich, dass beim Empfang kein Obst oder sonstiges zur Begrüssung auf dem Zimmer war.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
4  Danke, Rolf E!
Bewertet am 7. März 2012

Das allerschönste Ressort am schönsten vorstellbaren Strand! Top: KEIN Fernseher in den herrlichen zweistöckigen Holz-Bungalows; KEIN Buffet-Essen (auch das köstliche Frühstück wird an den Tisch serviert!). KEIN Run auf die Strandbetten, weil jeder Bungalow einen Schirm samt zwei Betten am Strand fix hat. Einfach herrlich, einfach entspannen!

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
Danke, cjaensch!
Bewertet am 4. März 2012

Nach unserer Rundreise durch Myanmar, haben wir im Februar 2012 zwei Wochen im Sandoway verbracht und das war eine gute Wahl. Wir haben einige Erfahrungen mit Resorts in Südostasien und im Vergleich kann das Sandoway gut bestehen, wenn auch mit Einschränkungen, die die Küche betreffen.
Das Sandoway ist wunderschön eingebettet in seinen gepflegten tropischen Garten. Das Restaurant liegt erhöht über dem Strand, ist tagsüber unter Palmen und Sonnensegeln gut sonnengeschützt und bietet abends traumhaften Ausblick auf die Fischerboote, die wie an einer Perlenschnur aufgereiht am Horizont leuchten.
Wir hatten "Deluxe room" gebucht und waren uneingeschränkt angetan vom großzügigen Raumangebot mit Schlafzimmer und Liegen vor dem Ausblick im ersten Stock, dem großen Bad mit Duschbereich und dem wohnlichen Wohnbereich. Die Terrasse mit den Liegestühlen haben wir zwar selten genutzt, aber auch sie machte einen guten Eindruck. Wie das immer so ist in den Resorts, liegen die einzelnen Cottages und Villen unterschiedlich attraktiv mit mal mehr, mal weniger gutem Blick auf Meer oder Garten. Wir sind einmal umgezogen und hatten dann einen wunderschön freien Blick durch die Palmen
des Gartens über den Pool auf das Meer und die direkt vor uns im Meer versinkende Sonne.

Der Pool ist schön angelegt, hat eine angenehme Größe und ist mit vielen Liegen im Schatten der Palmen oder auch in der Sonne ausgestattet. Pool und Liegen wurden zu unserer Zeit nur mäßig genutzt, sodaß man ungestört seine Fitnessbahnen ziehen und Liegen jederzeit frei wählen konnte.
Jedem Zimmer sind auch am Strand Sonnenschirm und Liegen fest zugeordnet, sodaß es auch hier nie den mancherorts gefürchteten Frühkampf um die besten Liegen gab, alles also stressfrei und höchst angenehm.

Eine kleine Bibliothek bot ein gutes, mehrsprachiges Angebot, das wir intensiv nutzten. In einem Computerraum nebenan können zwei PCs und auch WiFi kostenlos genutzt werden. Landesbedingt waren die Verbindungen zwar nicht zu jeder Tageszeit High-Speed, aber insbesondere morgens ganz problemlos nutzbar.

Das Resort wird von vielen fleißigen Helfern - ein Umstand, von dem wir in Deutschland ja nur noch träumen können - unaufhörlich gepflegt, gefegt und geputzt. Auch im Restaurant umschwirren viele freundliche Kräfte die Gäste. Sie machen ihre Sache erstaunlich gut, denn man darf nicht vergessen, dass sie als einheimische Kräfte sich alles mühsam aneignen mussten. Wer auf Spaziergängen in das Dorf und zu den Fischern die örtlichen Bedingungen kennengelernt hat, wird voller Hochachtung für sie sein und durch ein angemessenes Trinkgeld zur rechten Zeit gerne seinen Dank bekunden.

Nun zu den angedeuteten Einschränkungen in Bezug auf die Küche des Hauses.
Trotz des unschlagbar günstigen und vielfältigen Angebots an kleinen Restaurants an der Straße, waren wir guten Willens, nicht zuletzt wegen des schönen Ambiente, unsere Gunst fair zwischen Resort und Straßenrestaurants aufzuteilen. Aber es wurde uns schwer gemacht, denn die Qualität der Hausküche war nicht konstant gut und schon gar nicht so viel besser, wie es der Preisunterschied erwarten lassen konnte. Was heute ausgezeichnet war ( z.B. Lamm Karree, Risotto), war morgen bestenfalls durchschnittlich. Sogar Salate waren nicht immer ganz frisch und der gefürchtete Durchfall ereilte uns nicht nach dem Besuch eines Strassenrestaurants, sondern nach dem Genuß der Hausküche.
Insgesamt also völlig unbefriedigend. Urlaubsbekannte, die Halbpension gebucht hatten,
erzählten uns, dass sie enttäuscht auf ihre Verpflegung verzichtet und nur noch draußen gegessen haben. Hier liegt also, trotz italienischer Köche in diesem italienisch geführten Haus, einiges im Argen.
Ausnehmen von der Kritik möchte ich ausdrücklich das Frühstück. Wir waren im Vorfeld etwas besorgt, weil es kein Frühstücksbuffet, sondern Auswahl a la carte gab. Aber die Sorge war unbegründet, es gab alles was wir uns wünschten und alles wurde freundlichst serviert.

Zum Abschluss noch ein positiver Hinweis für mögliche deutsche Gäste, zu unserer Zeit hat eine charmante junge Frau aus Rimini uns und natürlich alle anderen deutschen Gäste in hervorragendem Deutsch besonders gut betreut. Sie war stets ein angenehmer Gesprächspartner und hat alle kleineren und auch größeren Bitten unkompliziert und charmant erfüllt. Ich hoffe für alle zukünftigen deutschen Gäste, dass diese Idee des italienischen Besitzers auch in der nächsten Saison fortgesetzt wird.

Alles in allem, trotz der gemachten Einschränkungen, kann ich dieses Resort sehr empfehlen. Meinem Eindruck nach können nur einige wenige der benachbarten Resorts auf diesem Niveau mithalten.
Wir werden, wenn die zukünftige Preisentwicklung in vernünftigen Bahnen bleibt, gerne wiederkommen.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, KH S!
Bewertet am 6. Februar 2012

Schade, da wohnt man in einem wirklich schönen Hotel mit traumhafter Gartenanlage und perfektem Strand, muß aber zum Essen in die simplen Lokale der Einheimischen ausweichen , um wirklich gute Sachen zu bekommen. Wenn es das Restaurant eines 5 -Sterne Hotels es nicht schafft, gleichbleibende Qualität auf den Tisch zu bringen, ist da was mit dem 5 Stern nicht in Ordnung. Beispiel: Lauwarmer Tintenfischsalat mit Kartoffeln und Olivenöl. Beim ersten Mal perfekt, beim zweiten Mal waren es Prawns und Squids, beim dritten Mal nur prawns und keine Kartoffeln. Wäre das Essen wirklich gut, würde man auch die Preise bezahlen, aber leider ist es bei den Burmesen hinterm Hotel viel besser und kostet buchstäblich nichts. Drum sitzen dort auch einträchtig und jeden Abend aufs Neue die Gäste der Luxushotels. Das Sandoways macht auch keinerlei Anstalten, die Gäste mit Dingen wie Barbecue am Strand, Themenbuffet, Gästecocktail, Obst und Teekocher im Zimmer etc. zu erfreuen, was in dieser Kategorie und zu diesen Preisen obligatorisch ist. Ein Schreiben der Direktion weist darauf hin, man möge den Einheimischen am Strand nichts abkaufen, um die Ruhe dort zu bewahren. Leider hat die Direktion keine Alternativangebote was frisches Obst anbelangt.
Man hat neuerdings in Burma den Eindruck, daß der Fortschritt und die Öffnung vorallem bedeuten daß sich einige wenige sehr schnell bereichern.Das sind wohl besonders die Hotels, deren Eigentümer in irgendeinem Bezug zur Regierung stehen.
In einem Land, in dem das Lohnniveau derart niedrig ist, empfindet man es als unanständig, für einen Cappuccino(ungenießbar) 4 Dollar zu bezahlen um 50m weiter zu diesem Preis 4 gegrillte Kingprawns zu bekommen. (Two Brothers, Zaw, Family etc.).
Eine gute Idee ist das Hotelkino. Es ersetzt leider nicht die fehlende Bar, in der man ja auch mit anderen Reisenden zusammen kommen könnte. Auch dazu geht man besser ind die Strandbars.

Eines noch: Wer hat die Badewannen in den Villas erfunden? So etwas Untaugliches und Unsiinniges hat man noch nirgendwo gesehen!

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, travelputto!