“Das andere Laos”
Bewertung zu Vang Vieng

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
Beitragender der Stufe 3
5 "Hilfreich"-
“Das andere Laos”
Bewertet am 3. März 2011

Die Überschrift besagt es schon: In Vang Vieng ist es nicht so wie im Rest des Landes. Eigentlich ist Laos generell ja nicht gerade für seinen Tourismus bekannt oder zumindest hält es sich damit noch in Grenzen. Laos spricht eher Backpacker-Touristen an, die ein wenig auf Abenteuer aus sind. Zum einen, weil in diesem Land noch nicht alles so durchorganisiert ist wie in anderen Ländern wie z.B. Thailand, zum anderen weil sich eher Outdoor Sportler angesprochen fühlen werden - schließlich hat das Land keinen Zugang zum Meer, dafür aber eine umso schönere Landschaft, Natur und Möglichkeiten beides zu erleben. Das ist auch definitiv der Fall in Vang Vieng. Das Gebiet um Vang Vieng mit seinen Karstbergen läd geradezu zu Höhlenexpeditionen, Mountainbike-Touren oder Rafting ein. Dennoch behaupte ich, kommen 90% der Besucher des kleinen Bergdorfes aus einem anderen Grund. Besser gesagt zwei Gründen: Tubing und Party.
Was ist Tubing? Man nehme das innere eines LKW-Reifens - im südlicheren Teil der Bundesrepublik auch des öfteren im Winter an Schneehängen gesehen um selbige runterzurutschen - und lässt sich den Fluss herabtreiben. Klingt ansich wenig spektakulär, am ehesten noch gemütlich. Doch wenn man entlang dieses Flusses ein paar "Bars" platziert, zieht es magisch Leute an. An diesen Bars wird natürlich kein Wasser ausgeschenkt und die Stimmung steigt von Bar zu Bar. Nicht im Gepäck fehlen darf ein Edding, mit dem sich die Jugendlichen sämtlicher Nationen lustige Sprüche auf den Körper schreiben können. Die ein oder andere Bar kann noch dazu eine kleine Attraktion wie eine Liane oder eine Sprungschanze aufbieten, damit die Kundschaft vielleicht etwas länger bleibt. Ich sage mal so: Benutzung auf eigene Gefahr!
Am Ende des Tages geht es dann ins Dorf zurück und die Party geht dort in einem der kleinen "Clubs" weiter.

Mein persönlicher Kommentar: Ein oder zwei Tage Tubing mit anschließender Party kann definitiv sehr viel Spaß machen, v.a. wenn man davor schon die ein oder andere Fahrradtour in den Beinen hatte. Ich habe aber auch Leute getroffen, die dort eine Woche verbracht haben, was mir definitiv zu viel wäre.
Das Bergdorf ist nicht sonderlich schön, da es hauptsächlich aus Bars/Straßencafés, Internetshops und Hostels besteht.
Einen günstigen Schlafplatz findet man ganz unkompliziert bei der Ankunft, indem man sich einfach ein paar Zimmer zeigen lässt.
In den Straßencafés wird neben Sandwiches und Pizzas auch laotische Küche serviert, wobei ich denke, dass man diese besser an anderen Orten des Landes ausprobiert. Die Sandwiches sind allerdings wie im Rest des Landes sehr lecker und, aufgrund der früheren französischen Kolonialherren, aus "echtem" Baguette - eine willkommene Abwechslung wenn man schon eine Weile in Südostasien unterwegs ist.
Eine kleine Randnotiz: Fans der Fernsehserien Friends und Family Guy können sich in den Bars den lieben langen Tag von ihrem Lieblings-TV-Programm berieseln lassen. Warum gerade diese beiden Serien? Man wird es wohl nie so genau herausfinden...
Die Anreise nach Vang Vieng, das nördlich der Hauptstadt Vientiane im nördlichen Teil des Landes liegt, erfolgt per Kleinbus. Vientiane erreicht man per Flugzeug oder z.B. von Bangkok per Zug oder Bus.

Abschließendes Fazit: Wer mal ein wenig Abwechslung vom Outdoor-Sport sucht und auch ein wenig Party gut findet, kann hier auf der Durchreise ruhig einen Zwischenstop einlegen. Wer aber wirklich Abschalten möchte fährt besser in den tiefsten Süden des Landes und lässt es sich in einer Hängematte auf den "4000 Inseln" im Mekong gutgehen...

1 Danke, Jukkabrother!
Duelmen
Beitragender der Stufe 6
151 "Hilfreich"-
“"Party Stadt Vang Vieng" in schöner Umgebung”
Bewertet am 3. März 2011

Nach dem wunderschönen Luang Prabang bin ich mit dem Bus nach Vang Vieng gefahren. Die Stadt hat mir nicht sehr gut gefallen , eine Kneipe neben der anderen , sehr laut , viele junge Leute , eine riesige "Party Szene". Jedoch war die Landschaft wunderschön . Ich habe mir ein Fahrrad gemietet und bin einen Tag durch die wunderschöne Landschaft rund um Vang Vieng geradelt. Ich kam durch nette kleine Dörfen , besichtigte Höhlentempel in den malerischen Karstbergen und lernte nette Leute kennen.

1 Danke, onoyer!
Hart bei Graz, Österreich
Beitragender der Stufe 4
10 "Hilfreich"-
“Für Abenteuerlustige...”
Bewertet am 27. Oktober 2010

Vang Vieng ist eine der wenigen touristischen Städte in Laos, wobei es eher ein Dorf ist. Es gibt zahlreiche Hotels und die Hauptstraße ist voll von Restaurants in denen permanent die aktuellen Fernsehserien wie Friends auf den Bildschirmen laufen. Vang Vieng ist ein Meka für Rucksacktouristen, vor allem sehr jungen. Es werden zahlreiche Exkursionen zu Höhlen, Kayak, Rafting, etc. angeboten, wobei die Hauptattraktion das "Tubing" ist: Auf aufgeblasenen Traktorreifen lässt man sich einen Fluss hinunter treiben und stoppt alle paar Meter am Ufer , wo sich unzählige Bars angesiedelt haben und den ganzen Tag über Party machen. Unglaublich lustig, doch Vorsicht: Ungefährlich ist das Ganze nicht. Wie gesagt, Vang Vieng ist was für Abenteuerlustige.

1 Danke, alguzda!

Sie waren bereits im Vang Vieng? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!