“Einfach nur einfach ...”
Bewertung zu Half Dome Village

Half Dome Village
Bewertet am 22. August 2011

Das Curry-Village ist ein Zeltdorf im Yosemite-Park. Die Zelte sind mit einfachen Betten, Stuhl, Regal und einem SAfe ausgestattet. Zu jedem Zelt gehört ein eigenes, großzügig bemessenes Schließfach für Lebensmittel, Deo, Seife etc., um die Bären fernzuhalten. Das Zelt war sehr staubig und stickig. Dusch- und Toilettenräume wurden mehrfach am Tag gereinigt, doch war zeitweise kein warmes Wasser mehr zum Duschen da. Die Zelte stehen sehr eng. Leider nur sehr wenig Bänke und Tische vor den Zelten, so dass es schwierig war, sich hier aufzuhalten. In den Zelten kann man nur schlafen. Es handelt sich um die preisgünstigste Unterkunft im Park. Es gab einen Pool, der jedoch nur zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet hatte, also zu Zeiten, zu denen man im Park unterwegs ist.

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, Reisetiger_10!
Bewertung schreibenBewertungen (3.807)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 14. August 2011

Der gesamte Yosemite Park war völlig überfüllt. Es gab keine Parkmöglichkeiten. Durch den Park führt ein völlig idiotisches Bussystem, das wirklich keiner verstehen konnte, nicht einmal die Busfahrer selbst. Auch im Curry Village gab es kaum noch Parkmöglichkeiten. Stundenlanges Suchen war die Folge. Die Zelte sind extrem spartanisch eingerichtet und nicht sonderlich sauber. Als Bettwäsche gibt es ein paark alte Filzdecken und Laken. Dafür $130 zu verlangen ist eigentlich eine Frechheit. An Schlafen war kaum zu denken, denn es war sehr laut und hellhörig. Das Essen im Village war unglaublich schlecht. Es gab eine Pizza Corner (stundenlange Wartezeit) und ein Buffetrestaurant, das jeder Beschreibung spottet. Es gab kaum essbare Gerichte, alles war schmuddelig.
Der Park selber ist toll, aber es ist wahrscheinlich besser, außerhalb des Parks zu übernachten.

Aufenthalt: August 2011, Reiseart: als Paar
2  Danke, turboprinz!
Bewertet am 26. Juli 2011

Übernachteten in einem "Deluxe" Zelt für 130 $ die Nacht zur Hochsaison. In meinen Augen völlig überteuert, aber sonst war halt nichts verfügbar im Yosemite Park direkt. Deluxe bringt wohl nur im Winter was, weil man diese Art Zelt beheizen kann und sie etwas besser isoliert sind, als die Standard Zelte.

Insg. ist es schon eher Zelten für Wohlstandstouristen. Selbstversorger sah man kaum, Kochen (Gas/Feuer) war glaube ich im Camp gar nicht erlaubt. Wegen der Bären muss auch alles Essbare gut verschlossen in den Containern verstaut werden, die vor jedem Zelt stehen.

Es gab einen Pool, der aber völlig überfüllt war. Ausreichend Restaurants, davon ein großes mit günstigem und halbwegs gutem Frühstück- und Abend-Buffet.

Es war ausgebucht, entsprechend viel los überall. Ein kostenloser Shuttle Bus fährt das ganze Valley ab. Man kann toll wandern gehen und sobald man nicht nur die kleinen Standardrouten geht, sieht man auch kaum noch Leute.

Die Wanderung zu den Wasserfällen ist top, aber die Absperrungen sind nicht zum Spass angebracht. 1 Woche nachdem wir dort waren, ertranken 3 Leute, nachdem sie über die Absperrung geklettert waren und vom Wasserfall mitgerissen wurden.

Fahrrad ausleihen macht keinen Sinn: es ist unverschämt teuer und man darf sowieso nur auf ganz wenigen Straßen damit fahren. Die Wanderung um den Mirror Lake herum ist wg. Steinfall gesperrt, aber der Weg bis zum See lohnt sich dennoch. Man geht halt dann die 1-2 km auf gleichem Weg zurück. Komischerweise macht das kaum jemand. Lohnt sich!

In der Kaminzimmer-Lounge gibt es kostenloses WiFi.

Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert, zu einer anderen Zeit bekommt man die Zelte sicher auch für unter 100$, was dann ok wäre.

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: als Paar
Danke, donmega78!
Bewertet am 30. Mai 2011

Ich muss vorwegnehmen, dass ich kein Freund von Zelten und Camping im Allgemeinen bin, trotzdem haben wir uns entschlossen, eine Nacht im Curry Village, einer Zeltstadt aus ca. 300 fix aufgebauten Zelten mit Feldbetten, im Yosemite Village (dem recht lebhafeten Zentrum des NP) zu verbringen, weil alle anderen Unterkünfte im Yosemite Village um einiges teurer waren. Im Yosemite Village gibt es eine für einen NP unglaublich große Auswahl an Schlafmöglichkeiten, von der edlen 4-Sterne Lodge über einfache Holzhütten über das Curry Village bis hin zum klassischen Campingplatz für private Zelte. Die Nacht im Curry Village kostet pro Zelt ca. 70 Dollar. Ich habe überhaupt kein Problem mit der einfachen Unterkunft, den Feldbetten, den Gemeinschaftsduschen und -WC-Anlagen an sich, denn das war alles sehr sauber und wirklich gepflegt. Womit ich aber ein großes Problem habe, ist die Ignoranz vieler Gäste bei der Einhaltung der Nachtruhe. Es ist klar, dass eine dünne Zeltwand nicht jedes Geräusch (schon garnicht das laute Schnarchen aus dem Nachbarzelt!!!) filtern kann, aber dass viele Gäste sich einfach so wehement gegen die Nachruhe (ab 23 Uhr sollte laut Hausregeln nicht mehr laut gesprochen werden) widersetzen war doch etwas überraschend und wirklich mühsam. Interessant ist, dass dies zum Großteil nicht die amerikanischen, sondern die europäischen Gäste betraf. So war an Schlaf nur sehr begrenzt zu denken, was an einem solch schönen Ort und angesichts der vielen Tagesaktivitäten, die man wunderbar vom Village aus im ganzen NP unternehmen kann, wirklich schade war!

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
1  Danke, fk_mafo!
Bewertet am 30. Januar 2011

Wir waren im September für 2 Nächte hier. Natürlich sind die Preise höher als in einem Hotel außerhalb vom Park aber uns war es wichtig die Natur besser erleben zu können. Unsere Zelthütte war nicht beheizt, sodass es nachts ziemlich kühl wurde dafür war es über tag brütend heiß. Auf den Betten konnten wir besser schlafen als in vielen der Hotels, die uns auf unserer Reise begegneten. Wer gerne campen geht und wer auch schonmal ein par Nächte ohne eigenes Bad auskommt ist hier bestens aufgehoben.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
Danke, sunnyhz!
Bewertet am 29. Januar 2011

Bei unserem Kalifornientrip hatten wir direkt im Yosemite Village / Curry Village übernachtet. Dies ersparte uns lange Anfahrtszeiten und wir konnten die Tage optimal im National Park ausnutzen. Unsere Uebernachtung war Ende September daher hatten wir uns fuer ein beheiztes Zelt entschieden. Was im Nachhinein die richtige Entscheidung war, da die Naechte schon sehr kühl waren.
Die Zelte sind einfach eingerichtet, nicht auf dem neuesten Stand, aber sauber und geraeumig. Und auch die oeftlichen Duschen/Toiletten waren sauber (und sind direkt teilweise auch neu gewesen).
Unbedingt die Hinweise beachten (für die man auch unterschreibt), dass das Auto komplett ausgeraeumt werden soll, auch den Muell rausraeumen. Und Lebensmittel, Waschuntensilien und alles was Geruch verbreitet etc. im baerensicheren Schrank verstauen. Die Metallschraenke sind direkt neben den Zelten platziert. Man muss die Boxen nicht unbedingt abschliessen. Ansonsten Schloss selbst mitbringen und auch Taschenlampe nicht vergessen! Pro Jahr soll es ca. 100 Uebergriffe durch Baeren geben.
Das Gastronomieangebot ist in Ordnung. Es gibt ein Restaurant, Bar & Pizzashop, Lebensmittelladen ...

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
Danke, beram72!
Bewertet am 28. Oktober 2010

Bei unserem Trip durch Kalifornien hatten wir direkt im Yosemite Village / Curry Village uebernachtet. Da die Uebernachtung Ende September war hatten wir uns fuer ein beheiztes Zelt entschieden, was die richtige Entscheidung war.
Die Zelte sind einfach eingerichtet, aber sauber und auch die oeftlichen Duschen/Toiletten sind teilweise neu und sehr sauber.
Unbedingt die Hinweise beachten, dass das Auto komplett ausgeraeumt werden soll, auch den Muell raus und Lebensmittel, Waschuntensilien etc. im baerensicheren Schrank verstauen. Pro Jahr soll es ca. 100 Uebergriffe durch Baeren geben.

Danke, berlinpb33!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Yosemite-Nationalpark.
2,4 km entfernt
18 km entfernt
Yosemite View Lodge
Yosemite View Lodge
Nr. 1 von 2 in El Portal

Sie waren bereits im Half Dome Village? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Half Dome Village

Anschrift: 9010 Curry Village Drive, Yosemite-Nationalpark, CA 95389-9907 (ehemals Curry Village)
Lage: USA > Kalifornien > Yosemite-Nationalpark
Bar/Lounge Kostenloses Parken Restaurant Shuttlebus-Service Wintersport Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 23 Sonstigen Unterkünften in Yosemite-Nationalpark
Preisklasse: 103€ - 231€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:1 Stern(e) — Half Dome Village 1*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Weg, HotelQuickly und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Half Dome Village daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Curry Village Yosemite Nationalpark
Curry Village Hotel Yosemite National Park