“Zeitreise”

Big Trees Lodge
Markdorf, Deutschland
“Zeitreise”
Bewertet am 3. Januar 2014

Das Wawona ist ein "National Historic Landmark" und wurde 1876 im Nationalpark erbaut - und es ist in weiten Teilen noch Original. Das hat natürlich zwei Seiten: Auf der einen Seite hat es wirklich Flair und Atmosphäre (ganz tolle Lobby!) und liegt passend eingebettet in der Landschaft. Auf der anderen Seite sind sanitäre Einrichtungen und Bauzustand allgemein nicht auf dem heutigen Stand! Natürlich wird nicht der Standard eines heute erbauten Kettenhotels erreicht (Komfort im Bad, Hellhörigkeit, Dichtigkeit der Fenster, Klimatisierung - alles mit Einschränkungen!).

Eine Vielzahl der Zimmer verfügen nicht über ein eigenes Bad/WC, das muss explizit gebucht werden. Dafür haben mir die vielen originalen Details gefallen (Elektroinstallation!). Wer im Wawona absteigt, sollte bewußt in einem historischen, gut erhaltenen Hotel aus dem 19. Jahrhundert absteigen wollen. Wir fanden das Erlebnis toll und würden wieder dort übernachten. Wer auf die korrekte Einhaltung sämtlicher heutiger Hotelstandards pocht, muss weiterfahren und in eines der uniformen, langweiligen Kettenhotels gehen, die gleich außerhalb des Nationalparks warten.

Einziger Wermutstropfen: Der Preis für ein Zimmer mit Bad/WC in der Saison liegt an der Schmerzgrenze oder sogar darüber...

• Aufenthalt September 2013, Paar
1 Danke, spaetzlesdrucker!

Schweiz
Bewertet am 7. September 2013

Das Wawona Hotel ist eine Augenweide mit seinen weissen Terassen und umgeben von Bäumen und grünen Grasflächen. Unser Zimmer war im Hauptgebäude und hatte Sicht auf den Wasserbrunnen direkt vor dem Hotel. Das Zimmer war sehr klein, aber damit umso gemütlicher. Das ganze Zimmer ist sehr liebevoll eingerichtet. Der Aufpreis für ein eigenes Bad im Zimmer lohnt sich auf keinen Fall, da die zu Teilenden Bäder und Toiletten in der Nähe sind und immer extrem sauber waren. Am Abend lohnt es sich im Wohnzimmer neben dem Check-in einen Cocktail zu bestellen und dem Hauspianist zuzuhören, was sehr schön und auch unterhaltsam ist. Der Pool war sauber und BAdetücher kann man direkt am Pool beziehen. Das Restaurant ist auch sehr empfehlenswert. Das Servicepersonal ist überdurchschnittlich engagiert und sehr freundlich, sowie hilfsbereit gewesen.
Neben dem Hotel hat es eine Ausstellung von alten Cabins und eine alte Kutsche welche einen für nur 5$ herumkutschiert.
Obwohl das Hotel eher teuer ist, lohnt sich eine Nacht auf jeden Fall! Man muss aber mit dem Wissen anreisen, dass es sich um das zweitälteste Hotel in ganz Kalifornien handelt.

Zimmertipp: wenn möglich im Hauptgebäude ein Zimmer auf der Seite des Haupteingangs verlangen.
  • Aufenthalt August 2013, Paar
1 Danke, Manio k!
Bewertet am 3. September 2013

Das Wawona Hotel liegt ein bisschen ab vom Schuß, aber dafür umso idyllischer. Die Zeitangaben stimmen, vom Visitorcenter im Valley aus braucht man genau 45 min bis zum Hotel.

Der Pool ist einfach traumhaft vor dem Hotel unter hohen Bäumen gelegen und das Hotel wirkt sehr romantisch. Ich persönlich fand es nicht dramatisch, das Gemeinschaftsbad zu nutzen, aber wir waren auch nur für eine Nacht dort. Am nächsten Morgen brachen wir um 9 Uhr zu den Sequoias (Mariosa Grove) auf, welche ca. 15 min entfernt vom Hotel liegen und wo wir problemlos einen Parkplatz bekamen.

Die Zimmer selbst sind sehr klein, wir bekamen unsere Koffer kaum unter.

Das Abendessen im Hotel war nicht gerade günstig, ich fand es aber sehr lecker und das Ambiente stimmte auch.

Das inbegriffene "kontinentale" Frühstück bestand aus einem Stück Früchtebrot/Lebkuchen, einem Muffin, Obst, Joghurt und Knuspermüsli, dazu ein Glas O-Saft und natürlich Kaffee. Alles andere kostet extra.

Verglichen mit den anderen Angeboten im Park würde ich hier jederzeit wieder übernachten. Es ist allerdings eher das Ambiente als der Komfort, der hier den Ausschlag gibt.

Zimmertipp: Die Zimmer im Nebengebäude sind teilweise ohne Bad. Es gibt dort auch keinen Aufzug, man muss die Ko ...
  • Aufenthalt August 2013, Familie
1 Danke, Hanni1!
Aue
Bewertet am 5. August 2013

Das Hotel ist schon mächtig in die Jahre gekommen. Die absolute Unverschämtheit war jedoch die Tatsache dass nur in den geradzahligen Zimmern der Nebengebäude Toilette und Dusche vorhanden sind, diese jedoch auch von den ungeradzahligen Zimmern erreichbar wären, wir als Familie mit drei gebuchten Zimmern jedoch nur die ungeradzahligen Zimmer zugewiesen bekamen und daher die Gemeinschaftstoiletten und -duschen benutzen mussten. Die Tische haben wir vor der Benutzung erst reinigen müssen.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
Danke, Gunther M!
Bern, Schweiz
Bewertet am 17. Juli 2013

Im Wawona Hotel fühlt man sich in die Vergangneheit zurück versetzt - im positiven Sinne.
Es versprüht sehr viel Charme und wirkt in seiner Umgebung wirklich authentisch. Das Wawona Hotel ist ein idelaer Ausangspunkt den Park zu erkunden und ist abolut zu empfehlen. Ich würde es einem Camp (zb: Curry Village ----schrecklich!!!) oder den anderen sehr teuren Hotels innerhlab des Parkes jederzeit vorziehen.

Die Übernachtung mit Frühstück kostete ca. 160 USD (mit gemeisnchaftbad). Preis im Vergleich zu den anderen Anegboeten im Park ist der Preis absolut okay.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
1 Danke, machtsgutmann!
Witten
Bewertet am 11. Dezember 2012

Von außen sah das Hotel auch gar nicht so schlecht aus, ungefähr so wie ein hochherrschaftliches Haus im Viktorianischen Stil in den Südstaaten. Schließlich hat sich das
Haus seinen Charme seit weit über 100 Jahren bewahrt. Leider aber auch bei den Zimmern, wir gehörten zu den wenigen Privilegierten die ein privates Bad im Zimmer Ihr eigen nennen durften. Na ja, eben über 100 Jahre alt, man kann sich gut vorstellen, das so mancher Reisender, der mit der Postkutsche nach tagelanger Fahrt hier halt gemacht hat sich riesig darüber gefreut haben muss. So erlebt man Die Geschichte der ersten Siedler eben Hautnah. Vervollständigt wurde diese Illusion auch noch dadurch, das es weder Fernsehen noch Telefon auf den Zimmern gab, eine Klimaanlage hatten die Siedler damals ja auch nicht, aber einen Ventilator unter der Decke gab es dann schließlich als Homage an die Neuzeit doch. Irgendwann ist dann doch mal elektrischer Strom in die Zimmer gelegt worden, nun ja 2 - 3 Tage kann man vielleicht auch so überleben, zumal die Preise seit dem Goldrausch von damals wohl auch so geblieben sind, mit der jährlichen Anpassung versteht sich. Wenn man ein Monopol hat kann man sich eben vieles erlauben. Ach ja, einen Luxus gab es dann doch noch, den die Siedler nicht kannten, in der Lounge konnte man ein langsames Internet über einen "Hotspot" kostenlos nutzen.
Natürlich beschlossen wir auch, nicht zuletzt in Ermangelung weiterer Alternativen, den "Saloon" sprich das Restaurant im Hotel zu testen. Dort waren wir wirklich positiv überrascht, das Personal war überaus freundlich und hilfsbereit, alles ging flott und ohne Hektik über die Bühne. Das Essen war wirklich Klasse, schmackhaft und reichlich. Also konnten wir gut gesättigt die Betten aus dem letzten Jahrhundert testen, den das Essen hatte uns wieder etwas versöhnt.
Also, mit den Betten kann man einigermaßen leben, nur beim Frühstück am nächsten Morgen haben sie sich hier wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Das Personal unverändert freundlich aber das Frühstück eher spartanisch.

Zimmertipp: auf jedem Fall ein Zimmer mit Privatbad nehmen, sonst kann man gleich Campen.
  • Aufenthalt Juli 2012, Familie
3 Danke, Ted-111!
Roetgen, Deutschland
Bewertet am 8. Mai 2012

Haben 2 Nächte im Wawona im April 2012 verbracht. Das Hotel war sehr gepflegt, das Frühstück inklusive und hervorragend. Vom Hotel sind es etwa 45 MInuten über eine Passstraße ins Yosemitevalley. Absolute Empfehlung für dieses charmante Hotel.Sowohl die Lage, als auch der Preis und das gesamte ANgebot unserer Reise rechtfertigten den Preis.

• Aufenthalt April 2012, Paar
2 Danke, Alexander G!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Yosemite-Nationalpark.
Cedar Lodge
Yosemite View Lodge
Yosemite View Lodge
Nr. 1 von 2 in El Portal
3.5 von fünf Punkten 3.723 Bewertungen

Sie waren bereits im Big Trees Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Big Trees Lodge

Unternehmen: Big Trees Lodge
Anschrift: 8308 Wawona Road, Yosemite-Nationalpark, CA 95389 (ehemals Wawona Hotel)
Lage: USA > Kalifornien > Yosemite-Nationalpark
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 3 Hotels in Yosemite-Nationalpark
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Big Trees Lodge 2*
TripAdvisor ist stolz, Ebookers, TUI DE, Traveltool, S.L.U., Indigo Reisen GmbH, Weg und Hotelopia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Big Trees Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Wawona Yosemite Nationalpark
Wawona Hotel Yosemite National Park